Seelenmütze

Seelenmütze

Die letzten Pilze tragen Mütze.
Viel Laub bedeckt schon ihren Hut.
Mein Jahr voll Pandemie und Hitze
war fordernd, aber letztlich gut.

Nun rauscht der Herbst mit seinem Regen.
Ich mag die Stille dieser Zeit
und auch das Rascheln auf den Wegen,
Durchatmen und Geborgenheit.

Ich mag das Lachen tief im Innern,
den Dank für alles, was geschah,
die Strahlen, die durch Bäume schimmern,
und Zuversicht fürs neue Jahr.

2.11.2020


Anzeige

Kommentare (8)

Tulpenbluete13

Liebe Rosemarie,

irgendwie habe ich das Gefühl daß Du vor langer, langer Zeit (na ja nicht gar so lang wie in den Märchen..die meistens so anfangen...lach) hier schon mal Deine schönen Gedichte eingestellt hast. Irgendwie hat es das Leben so mit sich gebracht, daß es Dich von hier weggelenkt hat.. was nicht nur ich bedauert habe.
Aber nun ...bist Du wieder da..und wie.. mit einm wunderschönen Gedicht- rückblickend auf ein schwieriges Jahr.. das uns allen einiges abverlangt hat.. Es strahlt Hoffnung und Zufriedenheit aus und das tut uns allen gut...

Dankeschön dafür und schön, daß Du wieder da bist..

Liebe Grüße schickt Dir
Angelika😄

2.Rosmarie

Liebe Angelika,

was für warmherzige Zeilen und liebes Wiederwillkommenheißen! Vielen herzlichen Dank!

Ja, es ist einige Jahre her, dass ich hier bei den Gedichten aktiv war. Was alles ist in der Zwischenzeit passiert, bei jedem von uns! Das meiste, was wir erleben, wird ja von unseren Gefühlen in "sehr wichtig" oder "unbedeutend" eingeordnet. Ich hoffe, dass du und ihr alle hier auf viel Gutes und Erfreuliches zurückblicken könnt!

Also auf ein neues Gutes!
Liebe Grüße
Rosmarie

2.Rosmarie

Liebe Ladybird,

wenn das kein herzerwärmender Morgen wird! Wie es mich freut, von dir so lieb begrüßt zu werden! Vielen herzlichen Dank dafür - und genauso für deine anerkennenden Worte zu meiner Seelenmütze!

Ja, solch eine Mütze können wir in diesen Zeiten alle gebrauchen...

Liebe Grüße aus der Südwestpfalz ins Rheinland
Rosmarie

ladybird

Liebe 2.Rosmarie
(bist Du es wirklich? das freut mich sehr, dass Du zurück bist, wir ließen Dich ungern gehen. Jetzt können wir uns wieder freuen...wie schön..
ich habe mir auch gleich Deine "Seelenmütze" auf  die Seele gesetzt, sie damit erwärmt und habe mich über das Lachen im Inneren gefreut.
Wollen wir uns Deiner Zuversicht anschließen und mit Hoffnung ins neue Jahr gehen...
lieben Dank und lieben Gruß aus dem sonnigen Rheinland
ladybird

2.Rosmarie

Liebe Ingrid,

wie schön, dich hier wieder vorzufinden!
Über deine lieben, anerkennenden Worte freue ich mich sehr.

Ja, die Dankbarkeit... Ich glaube, so vieles Gute übersehen wir einfach, weil wir daran gewöhnt sind und es für selbstverständlich halten. Und weil wir dazu neigen, unser Augenmerk immer auf das Unerfreuliche zu heften. In gewisser Weise ist das ja auch sinnvoll, weil wir uns so davon befreien können. 
Aber vieles Gute übersieht man dabei und freut sich nicht darüber...

Auch dir weiterhin alles Gute und vielen lieben Dank! 

Rosmarie

2.Rosmarie

Liebe Kristine,

wie sehr du deine Wanderung genossen hast, kann ich mir gut vorstellen. Der Wald ist im Moment ein Traum - wenn er auch jeden Tag ein wenig brauner wird - und die Ruhe, die er ausstrahlt, streichelt die Seele.

Vielen lieben Dank für deine herzliche Zustimmung! Ich freue mich sehr darüber.

Rosmarie

werderanerin

Schöne und beruhigende Zeilen, liebe Rosmarie...diese Herbstzeit kann wirklich schön sein, erst heute habe ich das auf einer zweistündigen Wanderung genossen.
Sonne, wärmende Strahlen, Herbstlaub, bunt und schön..., machen uns die Tage angenehm. 🍁

Kristine

indeed

So eine schöne positive Sicht auf die wesentliche Dinge im Leben und so dankbar für das Erfahrene. Liebe Rosemarie, das Gedicht ist wunderschön getroffen und es liest sich in diesen Tagen besonders eindrucksvoll.
Mit Dank und lieben Grüßen wünsche ich dir alles Gute weiterhin.
indeed - Ingrid


Anzeige