Seelenpflege

Wie muss der Mensch an allen Tagen,
sich doch mühen, sich doch plagen.
Hat er endlich dann mal frei,
gibt` s nur Ärger, Zankerei.

Anstatt diese Zeit zu nutzen,
seine Seele mal zu putzen.
Denn der üble Rost der Zeit,
macht sich auf der Seele breit.

So das der Kontakt gestört
und das Herz es überhört,
wenn sie mal nach Hilfe schreit.


Anzeige

Kommentare (20)

Bruno32 Es freut mich sehr, dass du mein Gedicht gelesen hast.
Danke für dein Kommentar.

Wünsche dir ein Gutes neues Jahr 2013.
Bruno
ehemaliges Mitglied moin moin gerd.
habe eben deinen blog gelesen. und stimme dir vollens zu.
in jungen jahren ist man einfach nicht so gelassen wie
im alter.
lieben gruß helmut
Traute Ja man sollt bei allem Schenken
auch mal an sein Innres denken
nicht nur hier und da einmal
lindern seine Seelenqual
nein Mann sollt auf vielen Wegen
besser seine Seele Pflegen
schmeicheln,streicheln und auch aalen
scheucht hinweg Dir alle Qualen
sagt Traute und wünscht Dir und Deinem Mädchen viel Erfolg dabei.
Traute(Traute)
Bruno32 Renate, Irenko

Die Seele ist das, was uns vom Tier unterscheidet.

Weil aber der Mensch zu wenig darüber weiß, akzeptiert er es nicht, dass seine Selle krank ist.
Das größte Hindernis dabei ist das algemeine Unverständnis der nicht betroffenen bis hin zu den Angehörigen.
Man kann auch selber etwas dazu tun, aber meistens ist man an die Hilfe eines Therapeuten angewiesen.
Es ist aber sehr schwer einen passenden dazu zu finden.

Danke für Eure Kommentare, die dieses Thema brührt haben.

Grüße Bruno
tilli Liebe Renate
Es ist so schwer zu erzählen wie tief deine Worte mich persönlich zum Weinen brachten. Als mir Bruno das Gedicht diktiert hat, war ich schon sehr berührt. Hat es mich doch an persönliche Ereignisse erinnert.
Dein Kommentar dazu hat mich sehr berührt.
Meine Schwester die mit 65 Jahren gestorben ist erlebte immer zu Weihnachten den Horror.Ihre Ehe war die Hölle an die sie zerbrochen ist.
Ja, liebe Renate es ist doch gut, wenn man die Krankheit der Depressionen nicht verschweigt, aber sich Hilfe bei der Familie und guten Psychologen holen könnte.

Danke für dieses einmaligen Kommentar.
Das ist unser ST , der unsere Seelen öffnet.
Grüße Tilli
ladybird Dein angeschnittenes Thema läßt mich nicht in Ruhe, ich möchte noch etwas dazu bemerken:
Die meisten Krankheiten sind seelischer Art, aber da diese nicht unbedingt sichtbar sind, wenn die Seele ausgebrannt ist, oder weint,
wie eben einen Beinbruch,den man bedauern kann,
werden sie nicht kaum akzeptiert.
Warum werden die Depressionen zB. lieber geheim gehalten?
Die Krankheit der Gesellschaft Nr I , warum "schämt" man sich diese Krankheit zu nennen?
Manchmal gesteht man sich diese Erkrankung selber nicht ein, weil man auf viel Unverständnis stößt,
dabei verläßt unsere Seele als Letztes den Körper,erst dann spricht man von "Hülle"
Für die unsichtbare SEELE, gibt es keine käuflichen Pflegemittel,die chemischen werden eingesetzt, wenn es bereits zu spät ist.
Nur wir alleine können und müssen unser Befinden pflegen
das können wir steuern, wenn man es selber nicht schafft, sollte man sich von Fachleuten helfen lassen.
Bei Beinbrüchen usw. braucht man auch Hilfe....

Teresia von Avila hat einmal gesagt:
"Tue auch deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen"

herzlichst Ladybird-Renate
Bruno32 Schön von dir diesen Kommentar zu bekommen.
Leider gibt es noch zu viele Menschen die den Sinn des Lebens nicht begreifen.

Danke und grüße Bruno
Bruno32 Genau, dass ist der Grund, der mich zu diesen Gedicht bewegt hat.

Grüße Bruno
Bruno32 Herzenswärme ist für jeden Menschen so wichtig.Ich kann dich gut verstehen, denn auch ich habe es erlebt, dass die Seele krank machen kann.Ich habe sehr lange gebraucht da wieder raus zu kommen.Und das vor allen Dingen durch schreiben.
Liebe Monika danke für dein Tipp.

Grüße Bruno
Bruno32 Du hast ganz Recht,es wäre so wichtig nicht nur in der Weihnachtszeit, von Frieden und Harmonie zu reden, sondern über das ganze Jahr.
Grüße Bruno
Bruno32 so habe ich es auch gedacht.Für alle Pflege macht man große Werbung,wenn die Seele weint, kann dir niemand helfen.
Du hast es mir auch aus der Seele gesprochen-
Grüße Bruno
Bruno32 es ist schön, das du dich nicht streiten kannst und willst.
Aber warum mein Gedicht dich überrascht hat, weiß ich leider nicht?

Grüße Bruno
Bruno32 du hast es gut gesagt, auch mir macht es zu schaffen , das meistens die nur die es beherzigen, die sowieso genau so denken.

Grüße Bruno
protes ärgert man sich immerzu
hat bald die arme seele ruh
dachte ich als ich dein gedicht
vor mir hatte

zum glück gibt es aber auch die anderen menschen
die mit ihrer freien zeit mehr anzufangen wissen
aber du hast schon recht mit deinen zeilen denke ich
es wird deren auch einige geben
die tun mir leid, dass sie leben MÜSSEN
hast es wieder klar in wort und reim gebracht
elge hade
EHEMALIGESMITGLIED63 ein Psyschologe sagte einmal:" keine Zeit ist so voller Streit
und Unfrieden wie die Tage vor Weihnachten".

Jeder erwartet in dieser zeit Frieden, zumindest in seinen eigenen vier Wänden in seiner Beziehung, Familie.
Docgh das was das ganze Jahr über vorherrscht, das Leben bestimmt, Eile Hektik Streß ist eben in dieser Zeit noch mehr,
somit auch die Bereitschaft sich zu zanken.....

Sehr gute und treffende Worte wie immer von Dir danke Gruß Elisabeth
ehemaliges Mitglied Jeder weiß, dass eine Seele auch krank machen kann,
wie ladybird schon angeschnitten hat. Eine Seele will
auch gestreichelt werden. Sicher lassen sich Meinungsverschiedenheiten im täglichen Leben nicht
vermeiden. Wichtig ist es immer zu reden.. und wenn es
mit einem lieben Freund ist. Streit, Neid und Haß, machen
unsere Seele krank.
Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und brauche
Herzennwärme und nehme auch auf meine Mitmenschen
Rücksicht. Ich durfte gerade in schlimmen Wochen für mich,
besonders im ST Hilfe erfahren.
Lieber Bruno, ich wünsche Dir und tilli, daß Ihr
immer Eure Seelen pflegt und lange glücklich und
gesund bleibt.

Monika
samti viel zu viele Menschen bleiben auf der Strecke. Dabei könnte mancher Kummer vermieden werden, dazu braucht es Herzenswärme, Verständnis und Rücksicht, nicht nur für die eigenen Belange. Sonst sind drei Tage Nähe, die man nicht auch sonst pflegt, eine Überforderung. Wünschen wir allen eine harmonische Zeit. Dir und Tilli liebe Grüße. Helga
ladybird genau dieses Thema liegt mir auf der Seele, du hast es großartig ausgereimt.Toll---Man kommt ja nicht umhin, manchmal in die Werbung im TV zu geraten...was dort alles angeboten wird, was man sich alles in die Haare schmieren soll, noch besseren Duft+Schönheit zu bekommen. Dasselbe gilt für die Haut, für und gegen....die Produkte (alle natürlich auf englisch) sind kaum auszusprechen.
Wo bleibt die Pflege für die Seele? Wie wird der Seele geholfen, erst wenn auffällige psychosomatische Störungen zu erkennen sind? Danke für Dein gutes Gedicht, es spricht mir aus dem Herzen und aus der Seele ,
herzlichst Renate
omasigi Lieber Gerd,
mich auf keinen Streit ein zu lassen. Ich finde mich einfach zu alt dazu.
Bis jetzt hielt dieser Vorsatz.
Dein Gedicht hat mich etwas überrascht.
grüssle
Sigrid
ehemaliges Mitglied diese Seite kenne ich noch nicht von dir. In der Tat wissen viele Menschen in Ruhetagen, wie z. B. Weihnachten, nichts mit sich anzufangen, kramen alte Kamellen heraus und liegen sich zankend in den Haaren Leider erreichen die Betroffenen deine mahnenden Worte nicht, sondern nur die, die es ohnehin beherzigen.

Liebe Grüße
Gerd

Anzeige