Sehe ich schon so alt aus?


Wo ich vor hundert Tagen herkam, passierte es mir nicht oder eben ganz, ganz selten:

Man bietet mir, kaum dass ich zugestiegen bin, einen Sitzplatz an, erst recht meiner besseren Hälfte.
Immer gibt es dann Diskussionen darüber, warum ich das Platzangebot nicht annähme. Ich stand doch gerade so gut, die Hand oben in der Halteschlaufe, ich war nicht müde, noch taten die Haxen weh nach langem Spaziergang. Es sind immer „ältere“ Leute, die mir den Platz freimachen, und du glaubst es nicht: nicht unbedingt Deutsche oder deutsch Aussehende, Männlein wie Weiblein (im Verhältnis eins zu vier).

Was ist los? Warum bietet man mir einen Platz an? Sehe ich schon so alt aus? Hängt mir schon ein Tropfen an der Nase (was ich des Öfteren schon bei älteren Herren beobachtet habe)?

Ich fühle mich nach dem Warmlaufen doch immer noch so wohl, spüre das mir nachgesagte Alter nicht. Habe ich soo viele Falten oder Altersflecken? Ich habe sie bisher nicht wahr genommen, habe ich doch beim Rasieren und Waschen nie die Brille auf. Woran liegt es dann, dass ich mich nicht so alt fühle, wie mir das Angebot eines Platzes suggerieren möchte?!

Jedenfalls finde ich ganz toll, wenn uns Mitmenschen taktvoll einen Platz anbieten. Mancher junge Schnösel hat zu hause darin keine Belehrung bekommen – fast bin ich über den seine ausgestreckten Haxen gestolpert.

Ich sage allen denen, deren Angebot ich abgelehnt habe, ein besonders herzliches „Danke“.

ortwin
Berlin-Heimkehrer

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige