Sehnsucht


Es ist dunkel draußen,
und es schlummert ein Gedanke von Wärme in mir.
Ein kleines Licht fängt an zu leuchten
und strebt danach, zu scheinen.
Ist es das Licht, das nach dem Licht sich sehnt
um Eins zu werden mit allem Licht?

Alles strebt nach Erfüllung.
Was ist aber die Erfüllung, wenn sie erfüllt ist?
Wie will das Licht sich sehnen, wenn es keine Dunkelheit mehr gibt?
Ist das Ende des Sehnens die Erfüllung?
Wie ist es nur vorstellbar, ein Sein ohne Sehnsucht?


(Sept. 1998)


Anzeige

Kommentare (11)

Sayes

Naturella, Deine Gedichte sind berührend  und tiefgründig. Du schaffst es, mit wenigen Worten eine Stimmung zu vermitteln und zum Nachdenken anzuregen. Danke :)

Naturella

Liebe Sayes,

und schon wieder habe ich erst jetzt Deinen Kommentar bemerkt.
Vielen Dank für Dein Kompliment. Es freut mich sehr, wenn ich Dich mit meinen Gedicht berühren konnte.

Sei herzlich gegrüßt Rose

Marita

Naturella

Danke euch allen, dass ihr diese Zeilen kommentiert habt. Es ist zwar zu spät, um euch einen schönen Sonntag zu wünschen, aber dafür wünsche ich euch einen guten und erfolgreichen Start in die neue Woche.

Auf dass der Frühling euch alle bald erfreut

100_3649.JPG

Rosi65

Liebe Marita,

ich wünsche Dir, dass Dir Deine starke Seele weiterhin Kraft gibt und Dich beschützt.

Rosi65

Naturella

Liebe Rosi65, danke ganz herzlich für Deine lieben Worte.
Das ist wohl ein Wunsch, den ich gerne mit allen lieben Menschen teilen möchte.Schneeflocke

ehemaliges Mitglied

Daumen hoch sehr schöne Gedanken 

einen erfüllten  Sonntag  wünscht  jochen 

Naturella

Hallo Hustengutzje, es freut mich, dass Dir das gefällt. Vielen Dank für Deinen Kommentar.

lillii

es ist immer eine Frage der Betrachtung,
ein kleines Licht kann sich selber genug sein,
kann trotzdem den Weg weisen, wenn es auch nur  in der Ferne erkennbar ist.
Erfüllung... wer wünscht sich die nicht.. sollte man nicht von anderen erwarten,
was auch immer Erfüllung sein mag, such sie in Dir.

sonntägliche Grüße lillii

Naturella

Liebe lillii,
da muss ich Dir recht geben. Erfüllung kann man nur in sich selber finden. Je mehr man von anderen erwartet, desto enttäuschter wird man sein. Danke auch Dir für Deinen Kommentar.

ehemaliges Mitglied

Das sind sehr grosse, philosophische Gedanken, liebe Naturella.
Wie schön, dass Du sie mal aufgeschrieben hast.

Antworten gibts keine, aber man kann immer wieder drüber ins Grübeln kommen.
Das Foto gefällt mir ausserordentlich gut.

Grüsse in Deinen Sonntag
Clematis


 

Naturella

Liebe Clematis,
auch Dir vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich, dass Dir mein Gedicht und das Bild gefällt. Schön zu wissen.


Anzeige