Sehnsucht

 
Sehnsucht, ein merkwürdiges Wort, es beinhaltet „Sucht“. Ist es krank, sehnsüchtig zu sein?

Sehnt sich nicht jeder Mensch nach irgendetwas? Das ist sehr individuell und hat vielleicht mit einem persönlichen Mangel, der gerade herrscht, zu tun oder es kann auch andere Gründe haben.

Der/die Kranke sehnt sich nach Gesundheit, der/die Einsame vielleicht nach Freunden oder sogar nach einem Partner, das Kind danach, endlich „groß“ zu sein und machen zu können, was es will, der Mensch sehnt sich nach lieben können und geliebt zu werden, angenommen und zugehörig zu sein. Die Aufzählungen könnte man sicher noch fortsetzen. Aber auf keinen Fall darf fehlen, dass sich der Mensch nach Frieden sehnt, inneren und auch im Außen. Das alles ist doch nicht krank oder?

Warum dann wohl das Wort Sucht?

 


Anzeige

Kommentare (18)

Roxanna

Noch ein 💗chen habe ich geschenkt bekommen von der lieben @ladybird 🌹. Herzlichen Dank und liebe Grüße von

Brigitte

mondie

Liebe Brigitte,

das Wort Sehnsucht empfinde ich ebenfalls als Stolperstein in der deutschen Sprache, obwohl....eine starke Sehnsucht auch krank machen kann. Das kommt höchst selten vor, mit diesem Wort verbinden wir eher Wünsche, Heimat, Begierde, Bedürfnis, Verlangen und auch die Sehnlichkeit.

Sehnsucht ist im Großen und Ganzen nicht krankmachend, sie verbindet eher Hoffnung auf das Sehnen nach etwas....aber beim Süchtigsein nach  zu viel Sehnen kann man es als Krankheit bezeichnen.

Und nun habe ich Sehnsucht nach einem Glas Tee...lächeln

Liebe Grüße
Monika














 

Roxanna

@mondie  

Je nachdem, wonach man sich sehnt, liebe Monika, und wie unerreichbar das scheint, was ersehnt wird, kann dieses Gefühl schon sehr stark sein und vielleicht sogar auch mal den Boden unter den Füssen verlieren lassen. Da muss man wirklich auf sich aufpassen, dass das nicht überhand nimmt. Aber die kleinen Sehnsüchte 😉, die kann man sich ganz sicher selbst erfüllen. Das mit dem Tee ist eine gute Idee. Gerade gestern habe ich mich wieder einen sehr leckeren gekauft. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und wünsche dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Brigitte

Roxanna

Ein lieber Dank für die geschenkten 💗chen geht an
 

@JuergenS🌻
@Songeur🌼
@mondie🌹
@Tessie🌹

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und grüße herzlich

Brigitte

Pan

Das Wort ›Sucht‹ entstammt wohl dem altdeutschen Wort »Siech«! Also entsprechend ›krank‹! Ist ›Sehnsucht‹ nun etwa eine Krankheit? Da kommt man schon ins Grübeln, nicht wahr?
Hat Sehnsucht etwas mit Sucht zu tun? Nur bedingt. Der Begriff Sehnsucht beschreibt zunächst ein inniges Verlangen nach etwas, das man begehrt oder liebt. Es muss sich da nicht unbedingt um eine Person handeln, es kann ein Land sein - z.B. die Heimat - ein Gegenstand oder etwas anderes, das dem Menschen sehr zusagt.
Beispiel:
»Er wartete sehnsüchtig auf ein Lebenszeichen!« -

Solch einen Ausspruch als krank zu bezeichnen, wäre höchst seltsam, ja fast idiotisch!
Also - so denke ich, ist das Wort ›Sehnsucht‹ keinesfalls ein Synonym für eine »psychische Störung«, sondern als das anzusehen, das man gemeinhin als sehnendes Verlangen klassifizieren könnte. Ist das etwa krank?

Roxanna

@Pan  

Diese Beschreibung, dass Sehnsucht ein inniges Verlangen nach etwas ist, gefällt mir, lieber Horst. Ich habe mich daran gestoßen, dass für dieses Gefühl, ich würde es als bittersüß bezeichnen wollen, das Wort „Sucht“ verwendet wird. Bei Sucht denkt doch eigentlich ein jeder an kranke Menschen, die von irgendeinem Stoff abhängig sind. Es kommt vor, dass Menschen vor Sehnsucht krank werden, also ist die Verwendung nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig, aber das muss nicht zwangsläufig so sein. Sehnsucht nach etwas zu haben, da stecken doch ganz sicher Bedürfnisse dahinter nach was auch immer. Und, wenn man sich nicht in irgendwelchen Illusionen verliert, werden vielleicht andere Wege gefunden, sie zu befriedigen.

Sprache hat immer wieder, wie ich finde, auch schon Stolpersteine 😉.

Ich danke dir für deinen Kommentar, wünsche dir einen schönen Sonntag und grüße dich herzlich


Brigitte
 

ehemaliges Mitglied

Sehnsucht ist von der ursprünglichen Wortherkunft mit Krankheit und Siechtum verknüpft. Sucht ist das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand 😉, dem die Kräfte der Vernunft untergeordnet werden. 
Und dann kommt noch dazu, dass Sehnsucht meist in Verbindung mit dem Unerreichbaren verwendet wird - eine wirklich aussichtslose Geschichte!

Vielleicht ist es aber noch grundsätzlicher, dass Sehnsucht aus dem JETZT und HIER wirft und uns in eine Zukunft versetzt die (noch) Illusion ist. 

Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide. Goethe

liebe Grüße
WurzelFluegel
 

Roxanna

@WurzelFluegel  

Dieser Satz von Goethe kam mir auch in den Sinn, liebe WurzelFluegel. Du bringst die Illusion mit ins Spiel. Das kann stimmen, Sehnsucht kann Illusion sein, wenn man sich in etwas Unerreichbares hineinsteigert. Man gibt etwas eine Bedeutung, die es real gar nicht hätte oder haben kann.

Eigentlich wäre wichtig zu schauen, welches Bedürfnis steckt hinter der Sehnsucht, denn dort muss sie doch ihre Wurzel haben. Was glaubt man zu bekommen, wenn sich die Sehnsucht erfüllen würde? Wie kann man dafür sorgen, dieses Bedürfnis anders zu stillen sozusagen real?


Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und wünsche dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Brigitte
 

ahle-koelsche-jung

Hallo Brigitte,
aus meiner Sicht kann die Sehnsucht krank machen, sie ist ein schmerzvolles Verlangen nach Dingen/Gefühlen/Menschen u.ä., die nicht unbedingt erreichbar sind.
Wenn man es nicht schafft seine Sehnsucht zu stillen kann man krank werden oder man muss die Sehnsucht „loslassen“ und sich mit dem zufrieden geben was man hat.

Dies war wieder ein toller Gedankenanstoß von dir,
hG Wolfgang

Roxanna

@ahle-koelsche-jung

Du hast es mit deinem Kommentar auf den Punkt gebracht, lieber Wolfgang. Kann man unerfüllbare Sehnsucht nicht loslassen, wird man davon krank und braucht Hilfe. Das sich zufrieden geben mit dem, was man hat und das wertschätzen zu lernen, ist es überhaupt. Nicht immer etwas anderes zu wollen, was zudem vielleicht wirklich nicht erreichbar ist. Das ist etwas, was man mit zunehmenden Alter mit der gemachten Lebenserfahrung immer besser können sollte. Nur so kann man seinen inneren Frieden finden.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und für das dazu geschenkte 💗chen , wünsche dir einen schönen Sonntag und schicke liebe Grüße mit

Brigitte
 

Rosi65

Liebe Roxanna,

das schmerzliche Verlangen nach einem unerfüllbaren Wunsch kann so groß sein, dass die Seele leidet. Im schlimmsten Fall kann man sicher auch daran erkranken. Nur die Sehnsucht allein kann sicherlich nicht krankhaft sein.

meint mit besten Grüßen zu Dir
            Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Herzlichen Dank, liebe Rosi für deinen Kommentar. Da bin ich bei dir, die Sehnsucht allein ist sicher nicht krankhaft. Vielleicht kann sie auch der Impuls dafür sein zu überlegen, ob das, wonach ich mich sehne, erfüllbar ist oder nicht. Erweist es sich als nicht erfüllbar und man hält trotzdem fest, kann das schon mal wirklich krank machen und es wird Hilfe benötigt um da wieder rauszufinden.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und schicke liebe Grüße mit

Brigitte
 

Monalie

Liebe Brigitte ich sehe in dem Wort Sehnsucht---keine Sucht die krank ist.  Sich nach etwas sehnen ist völlig normal. lieben Gruß Mona🌹

Roxanna

@Monalie  

Lieben Dank Mona für deine Gedanken zum Thema Sehnsucht und für das dazu geschenkte 💗chen. Ja, das sich sehnen nach etwas ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit und es ist normal, wie du schreibst. Vielleicht lässt es mit zunehmendem Alter ein wenig nach. Die romantischen Anwandlungen der jungen Jahre sind nach viel Lebenserfahrung doch vielleicht zurückgegangen und man ist nüchterner geworden. Aber, wer weiß, so ab und zu 😉.....

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir und schicke herzliche Grüße mit

Brigitte
 

Manfred36

Eigentlich doppelt gemoppelt. Das starke Verlangen des Sehnens (ursprüngliche Bedeutung) nochmals unterstrichen. Eine Sucht im modern verstandenen Sinn ist Sehnsucht ja nicht,

Roxanna

@Manfred36  

Du hast recht Manfred, das war mir noch gar nicht aufgefallen, es ist doppelt gemoppelt. Das sich sehnen an sich, in wie vielen Gedichten und Geschichten ist es wohl schon Thema gewesen und es gehört anscheinend zum Menschen dazu. Nur, wenn es zur Sucht wird im, wie du schreibst modernen Sinne, dann ist es nicht mehr gesund, so könnte man das auch auslegen.
 
Ich danke dir für deinen Denkanstoß, wünsche dir einen schönen Sonntag und schicke herzliche Grüße mit
 
Brigitte
 

Christine62laechel


Liebe Brigitte, als Fremdsprachlerin zwar, wage ich eine Vermutung, dass man hier nämlich diese "Sucht" mit "suchen" assoziieren könnte. Sucht man ja etwas, dass man braucht - oder vorher verloren hatte...?

Sehnsucht kann echt krank machen, wenn das, was einem fehlt, unmöglich zu erreichen ist. So ist das Leben aber. Man wird dann entweder wieder gesund, weil es doch glücklich erreicht hat, oder - weil es vernünftig vergessen hat. 😏

Mit herzlichen Grüßen
Christine

 

Roxanna

@Christine62laechel  

Es liegt nahe, liebe Christine, „Sucht“ mit suchen zu verbinden. Man läge damit gar nicht so falsch. Man wünscht oder sucht die Erfüllung von etwas, was man meint zu brauchen, um glücklich zu sein. Und versteigt man sich hier in etwas, was eben nicht erfüllbar ist und kann nicht mehr loslassen, kann man davon krank werden.

Ich danke dir sehr herzlich für deinen Kommentar, wünsche dir einen schönen Sonntag und schicke liebe Grüße mit

Brigitte
 


Anzeige