Sehr mobil - eine Projekt zum Erhalt von Mobilität und Unternehmenslust



Hallo liebe Leserinnen und Leser,
in meinem Blog möchte ich Euch in meiner Eigenschaft als Demographiebeauftragte der Universitätsstadt Siegen über die seniorenfreundliche PC-/Smartphone-Anwendung Sehr mobil informieren. Ich wünsche Euch viel Spass beim Schmökern und hoffe natürlich auch Euer Interesse zu wecken. Über angeregte Diskussionen freue ich mich und für Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.


Unternehmenslust und nachlassende Mobilität

So schön das Altwerden mit dem einhergehenden Zugewinn an persönlicher Reife und Weisheit auch sein kann, meistens gehen damit körperliche Entwicklungen einher, die die Mobilität einschränken. Ich halte das für eine absolut ärgerliche Sache. Gerade dann, wenn man endlich etwas mehr Zeit hat und seine Unternehmenlust so richtig ausleben könnte, wird einem dieser physiologische Streich gespielt.

Es beginnt ganz harmlos: Nachlassende Sehkraft, der Rücken schmerzt ein bisschen und irgendwie zerrt und ziept es schon mal in Muskeln und Gelenken. Bei dem einen früher, bei dem anderen später - aber treffen tut es uns wohl alle. Viele Frauen und Männer kommen dann irgendwann an den Punkt, dass sie nur noch ungerne Auto fahren, Schwierigkeiten haben Busfahrpläne zu lesen und auch nicht mehr gerne alleine unterwegs sind. Immer öfter entscheiden sie sich, lieber zu Hause zu bleiben als den Freund zu besuchen, einen Einkaufsbummel zu machen, einfach mal ins Café zu gehen oder mit der alten Clique das wahrscheinlich letzte Konzert der Rolling Stones zu besuchen. Die Folge: Kontakte werden weniger, man wird einsamer, schneller noch unbeweglicher und insgesamt trauriger.

Was kann denn da getan werden?

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat unsere Projektgruppe beauftragt, sich Gedanken zu machen, wie mit Hilfe von moderner Technik und unter Berücksichtigung soziologischer Fakten Mobilität und Teilhabe von älter werdenden Menschen unterstützt werden kann.

Partner in der Projektgruppe sind:

- BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen)
- DRK (Deutsches Rotes Kreuz - Kreisverband Siegen-Wittgenstein)
- Infoware GmbH (Softwareentwickler)
- IISI (Internationales Institut für Sozio-Informatik)
- Kreis Siegen-Wittgenstein
- Universität Heidelberg (Institut für Gerontologie)
- Universität Siegen (Institut für Wirtschaftsinformatik und neue Medien)
- Universitätsstadt Siegen (Plattformbetreiber)
Assoziierte Partner
- VWS (Verkehrsgemeinschaft Westfalen-Süd)
- 20 Seniorinnen und Senioren im Alter von 65 bis 80 Jahren
- Alter aktiv e.V.
- Projekt "Neuland" der Realschule Netphen (Schüler helfen Senioren beim Zugang zu moderner Technik)

Sehr mobil - Mobilität regional und kostenlos

Abrufen von Bus- und Bahnverbindungen

Entwickelt wurde die PC-/Smartphoneanwendung Sehr mobil, die über die einfache Eingabe von Start- und Ziel alle Fortbewegungsmittel aufzeigt, über die der eingegebene Weg bewältigt werden kann. Im einfachsten Fall sind das Bus- und Bahnverbindungen. Diese werden mit An- und Ankunftszeiten ebenso wie mit Fahr- und Wartezeiten aufgezeigt. Auch die Länge des Fuweges zur Haltestelle oder zum Bahnhof wird aufgeführt und mit der Smartphone-App ist sogar eine Fußgänger-Navigation möglich.



Mitfahrten organisieren
Wer sich registriert kann die App ebenso kostenlos nutzen, wie es ohne Registrierung möglich ist. Als zusätzliches Extra kann man dann Fahrten anbieten und Sehr mobil-Fans aus der Nachbarschaft zu einer Mitfahrt einladen. Diese Funktion dient vor allem dazu, älteren Menschen in Regionen ohne gute ÖPNV-Anbindung eine Mobilitätsmöglichkeit zu bieten. Über die Mitfahrten besteht zugleich eine Kontaktmöglichkeit und die soziale Aufmerksamkeit für ältere Mitbürger wird gestärkt. Über die Mitfahrtsangebote lassen sich gemeinsame Einkaufs- oder Arztfahrten organisieren, ein Gemeinschaftsbesuch des Bauernmarktes oder ein Treffen im Nachbarort.

Profil einstellen und abrufen
Wer Mitfahrten nutzen möchte, kann das Profil des Anbieters einsehen und überprüfen, ob man den Fahrer oder die Fahrerin kennt und gerne mit ihm oder ihr fahren möchte. Natürlich muss der Fahrtenanbieter vorher sein Profil einstellen.

Veranstaltungskalender
Eine weitere Funktion von Sehr mobil ist der Veranstaltungskalender. Über ihn können alle Veranstaltungen der Umgebung auf einfach Weise eingesehen und die Fahrt dorthin geplant werden. Achtung! Dieses Extra ist abhängig davon, ob sich die Stadt oder Gemeinde an Sehr mobil beteiligt. Von der Partnerschaft mit einer Stadt oder Gemeinde hängen weitere Extras, wie die Einbindung von Taxi und Krankenfahrdiensten sowie das regionale Layout der Anwendung ab.

Prinzip der Kostenfreiheit
Sehr mobil wurde entwickelt um jedem, unabhängig von seinen finanziellen Mitteln, die Möglichkeit der Mobilität zu geben. Das oberste Prinzip ist daher, Sehr mobil für den Nutzer kostenfrei zu halten. Da der Betrieb der Anwendung jedoch Kosten verursacht und für die Praktikabilität der Mitfahrfunktion Sehr mobil Verbreitung finden muss, ist es wichtig, dass weitere Städte und Gemeinden sich beteiligen oder Sponsoren bei der Finanzierung helfen. Wer entsprechende Beziehungen hat, den bitte ich, sich mit mir in Verbindung zu setzen.




Link: www.sehr-mobil.de


Bitte liked uns auf: https://www.facebook.com/sehrmobil

Eure
Mulberry

Anzeige

Kommentare (4)

Mulberry Lieber Peter,

toll, dass so etwas wie die Mausklick-Gemeinschaft Wolfschlugebn gibt! Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich auch bei Damen und Herren, die sich bisher nicht mit moderner Technik befasst haben, schnell die Begeisterung wecken lässt, wenn sie durch geübte Nutzer geduldig herangeführt werden. Vielleicht habt Ihr ja auch Lust "Sehr mobil" als Hilfsprogramm zum Üben zu benutzen

Aus dem wirklich sehr verschneiten Siegen grüßt herzlich
Mulberry
Mulberry Oha, Pan! So ein böser Fehler. Sorry - ist alleine meine Schuld. Im Projekt haben die Teamkollegen der BAGSO mit Argusaugen darauf geachtet, dass "denglisch" vermieden wird. Eigentlich sollte ich selbst es mittlerweile begriffen haben. Danke, Pan, für's aufmerksam machen Werde den Fehler korrigieren!
Herzliche Grüße
Mulberry
peter07 Liebe Mulberry,
diese Aktion finde ich gut. Voraussetzung ist natürlich, dass der Mensch mit der Technik vertraut ist. Dazu bietet der Verein "Mausklick-Gemeinschaft Wolfschlugen e.V." älteren Menschen an, die ersten Schritte zu lernen.
Aus dem sonnigen Wolfschlugen grüßt peter07
Pan ich verstehe das nicht,
schon im Vorfeld mit "denglishen" Ausdrücken?
[i]siehe >liked uns<

danke für solche Einladung ...

Anzeige