Seit dem Mittelalter juckt es uns auf dem Flohmarkt.....


Flohmarktgetümmel.....


Flöhe gibt es
sicherlich auf
denselben auch.
Auch der Name
stammt aus dem
Mittelalter und
auch der Brauch.
Doch sie zu
finden, das ist
nicht der Grund.
Farbiges wird dort
angeboten vom
nützlichen bis
zum Schund.
Die Geldbörse
wird noch
sicher verstaut,
damit sie auch
niemand klaut.
Ab geht es in
das Getümmel.
Einige benehmen
sich wie Lümmel.
Buntes Treiben,
Kaffee und Kuchen
laden ein
zum verweilen.
Es ist der
Sammlerinstinkt,
der die Menschen
zum Flohmarkt
treibt, der winkt.
Quer läuft des
Menschen sein
Geschmack.
Gefeilscht wird
wie im Orient.
Hier sollte man
wachsam sein,
es wird nicht
gepennt.
So kauft jeder
nach Interesse,
Bücher bis hin zur
Zitronenpresse.
Völlig nutzloses
wird gekauft.
Ob neu,
oder auch
gebraucht.
Ist auch
nicht wichtig.
Glücklich sein mit
dem Schnäppchenkauf,
nur das alleine zählt,
das ist richtig.

---------------

Seit dem Mittelalter
heisst dieser Markt, Flohmarkt,
Der Grund war dieser: ...
Adlige verkauften ihre gebrauchte
Kleidung in der sich noch
vielfach dieser Winzling befand...


Anzeige

Kommentare (4)

paddel ......auch ich hatte an mehr Resonanz gedacht.
Gerade weil dieser Artikel ein unverfängliches Thema beinhaltet.
Hier ist doch endlich mal die Möglichkeit gegeben,
sich über Erlebnisse und Sammlerleidenschaften auszuquatschen.
Auch ich hätte mich gerne mit Anderen über meine Sammleidenschaften unterhalten.

Gruß Herbert.
seelchen ich freue mich,dass du meinem rat,ein gedichtüber flohmarkt zu schreiben,gefolgt bist.....wie immer hast du das mal wieder schnell hingekriegt.....
wundern tuts mich,dass -kein- grosses echo folgt.......
die flohmärkte werden doch immer grösser und zahlreicher und schiessen wie die pilze aus dem boden.....
und für jemand wie unsereiner,der gerne sammelt ein eldorado..............
ich wünsche dir eine schöne zeit und grüsse dich ganz herzlich....und ein danke für dein schönes gedicht.....seelchen..
paddel ......Bin deiner Meinung das auf dem Flohmarkt
nur Altes und erschwingbare Antiquitäten angeboten
werden sollten. Die Bezeichnung Flohmarkt stammt
tatsächlich aus dem Mittelalter und das mit den
Adligen auch. Das heisst, nicht nur die armen Leute mussten
sich ab und zu kratzen, auch die Reicheren wurden nicht davon verschont...

LG Herbert.
oessilady Hey Paddel,du hast das Flohmarkttreiben so wirklichkeitsnah beschrieben
ich bin hin und weg.Da ich eine eifrige Flohmarkt-Streunerin bin und mir auch immer wieder Sachen finde die man sonst nirgends findet.Das einzige was mich stört,sind die
Neuwarenhändler,da laß ich meine Finger weg,die stören für mich den Flohmarkt,der eigentlich Trödelmarkt sein sollte.
Aber vielleicht bezahlen diese Leute auch eine hohe Standgebühr,damit sie ihre Billigsachen da verkaufen können.Ganz neu und interessant ist mir bis jetzt gewesen,woher der Name Flohmarkt kommt,stimmt das wirklich ?Das finde ich lustig und noch nie gehört!Danke für die nette Aufklärung und das nette Erleben in Gedichtform.
berta

Anzeige