selbst-verantwortung

Autor: ehemaliges Mitglied

selbst-verantwortung

auch das ist eine binsenweisheit:
jeder ist für sich selbst verantwortlich
niemand nimmt einem die verantwortung
für das eigene leben ab

dabei könnte vieles so einfach sein
manchmal steht man sich selbst im weg
weiss nicht wohin der weg führt

vieles ist einem in die wiege gelegt
erziehung hat ein übriges getan
und ebenso die umstände
in die man hinein geboren wurde

egal wie es auch ist und war
die selbstverantwortung ist immer da
egal welche äußeren umstände vorhanden sind

selbstverantwortung kann man so und so nehmen
nimmt man es zu leicht
kann es leicht daneben gehen
leichtsinn darf in keinem fall pate stehen
nimmt man es zu schwer
führt es zu schwermut
zu depressionen

die richtige mischung zu finden
darin liegt die kunst
der selbstverantwortung

und wie findet man sie

indem man in sich hineinhört
niemandem etwas zu leide tut
mit sich und anderen gut ist
und trotz widriger umstände
daran denkt:

es ist mein leben
ich lasse ungute gefühle
zwar zu, aber so schnell
wie möglich sollen sie
von dannen ziehn:

so wie das blatt im wind
wie die wolke, wie sie
sich vom wind getrieben
entlädt und für eine
fruchtbare erde sorgt

über den wolken.................

traumvergessen 26.09.2012




Anzeige

Kommentare (4)

ehemaliges Mitglied wieder Zeilen von Dir, die Herausforderung sind über
unser Leben nachzudenken.
Ich schließe mich voll den Kommentaren von Traute und
immergruen an.
Selbstverantworung ist ein Weg zur Freiheit und inneren
Stärke. Oft erfassen uns Situationen...mit denen wir
nicht glücklich sind.
Wir sollten daraus lernen, uns verändern und unser
Selbstvertrauen tragen. Oftmals auch unsere eigenen
Verhaltensweisen unter die Lupe nehmen und etwas
ändern.
Wir sind im Herbst unseres Lebens und es sollte
doch erfüllt und glücklich enden.
Danke für Deine tiefgehenden Zeilen.

herzlich Monika

immergruen ist man nur für sich selbst, für sein Tun und Handeln und selbst ist man sehr oft mit seinen Handlungen im Nachhinein nicht zufrieden.
Aber dafür sind wir Menschen und fehlbar.Nicht immer kann ich damit leben, meine Verfehlungen an mir vorüberziehen zu lassen wie ein Blatt im Wind. Manchmal heften sie sich an meine Fersen wie ein kläffender Köter und lassen mich nicht zur Ruhe kommen.
Die Balance zu finden zwischen den seelischen Befindlichkeiten ist sicher auch ein Akt der Selbstverantwortung, den aber nicht jeder ohne Hilfe leisten kann.
das immergruen
Traute Man sollte kein Untertan sein, weder für aufgestellte Normen noch im vorauseilenden Gehorsam für andere.
Aber man sollte immer (so weit man dazu in der Lage ist) Der Herr über seine Triebe sein. Besonders der Bedürfnisse zu denen er andere benötigt, sollten nicht nur seine Freiheit bestätigen, sondern auch die der anderen, achten.
Selbstverantwortlich handeln, bedeutet, sich selbst als Ursache zu sehen und nicht in berühmte Ausreden zu verfallen, wenn etwas daneben ging. Es ist ehrenhafter für seine Missgeschicke gerade zu stehen und von dem, dem, man Schaden zu fügte, eine Entschuldigung zu erbitten, als sich jämmerlich in Ausflüchte zu verkriechen.
Denn man setze den Fall, das andere das mit uns genauso machen dürften, dann kann man sich in die Lage derer versetzen, die man(aus versehen) geschädigt hat.
Ideal ist es wie Du es beschreibst. Aber leider sind wir alle Menschen mit Schwächen und so richtig wohl und frei, fühlen wir uns, wenn keine Rechnung von der Art offen ist. Wenn man seine Schuldigkeit getan hat und die anderen möglichst auch.
Mit freundlichen Grüßen, Traute.
tilli jedes Wort kam ins Herz.
Wo finde ich sie die Selbstverantwortung ?? für mein Leben.
Ja, man muss in sich hinein horchen!
Würde ich etwas anders machen, kommt die Frage immer wieder!

Man denkt so viel aber man kann nichts mehr ändern.

Danke Traumvergessen und grüße Tilli

Anzeige