… Als einem Einsiedler, der volens nolens meist zum Schweigen verurteilt ist, kam mir ein Zufall zur Hilfe, als ich eines Morgens feststellte: Es spricht jemand. Und zu meiner Überraschung stellte i: Dieser Jemand war ich selbst. Guten Morgen, sagte die Stimme, und: Die Sone scheint, und: Da muss dir doch das Aufstehen leicht fallen, und: Na los, schieb endlich die Bettdecke beiseite!
… Ob ihr´s glaubt oder nicht. Diese wenigen gesprochenen Worte halfen. Sie machten mich fröhlicher und aktiver.
… Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?


Anzeige

Kommentare (10)

ehemaliges Mitglied

😂😂😂 - kenne ich...🙈😂😂😂

es ist halt, wie es ist... wir können schon gut damit umgehn...😖

Für Dich einen ganz lieben Gruß von Heike

 

JuergenS

Interessante Hinweise, auch für solche, die es noch vor sich haben.😏

Muscari

Lieber Silesio,

Seit ich alleine lebe, geht es mir genauso wie Dir und wie vielen anderen auch.

Komme ich vom Einkauf nach Hause, bilde ich mir oft ein, mein Mann säße oben vor seinem PC, sodass ich wie früher eine Begrüßung nach oben rufe.
Wohlwissend, dass ich keine Antwort erhalte.
Andererseits schimpfe ich mich oft selbst aus, wenn der innere Schweinehund wieder mal gesiegt hat.
Oder erteile mir selbst Befehle wie:
"Jetzt aber los, du Faultier!"
😄
Das hilft tatsächlich, meint mit einem Schmunzeln und herzlichem Gruß
Andrea

 

silesio

@Muscari  
Es stimmt, ich habe es von vielen gehört, die um einen lieben Menschen trauerten, dass mit den kürzlich Verstorbenen lange Dialoge geführt haben

Manfred36

Ich spreche nur mit mir selbst, wenn mein Greisengehirn wieder Dummheiten fabriziert hat oder einfach alles gegen mich eingestellt ist.

silesio

@Manfred36  
Warum so streng? Lobe dich doch auch mal zur Abwechslung!

Roxanna

Das kann nur der Mensch, mit sich selber sprechen und sich Gedanken über seine Gedanken machen. Ich spreche auch mit mir selbst. manchmal muss ich mich auch zur Ordnung rufen, wenn ich mich selbst zu sehr kritisiere. Hin und wieder gibt es sogar Überraschungen über das, was da aus mir spricht. Die Gespräche mit mir selbst, wollte ich nicht missen.

silesio

@Roxanna  
Selbstgespräche können tatsächlich auch zu neuen Erkenntnissen führen. Es gibt allerdings auch Leute, die reden mit sich selbst wie mit andern: Ohne Punkt und Komma.

ehemaliges Mitglied

Ich glaube, jeder der alleine lebt, macht das ab und zu, mir ist das auch vertraut, aber mehr wie eine innere Stimme,die sagt, das Wetter ist herrlich, mach was draus, der Winter mit seinen Einschränkungen kommt noch früh genug.

Herzlichst Rosenbusch

silesio

@Rosenbusch  
Manchmal ist die Unterhaltung mit sich selbst auch unterhaltsamer als die die andern


Anzeige