Selbstgespräch

Autor: ehemaliges Mitglied

Halloooooooooooooooooooo!
Ja, ich möchte mit dir sprechen,
aber ich kann mich nicht konzentrieren. Fortwährend
bin ich abgelenkt.

Was ist dir wichtig?
Dass ich glücklich bin,
dass alle um mich herum glücklich sind.

Und bist du glücklich?
Ich versuche es zu sein. Ich
strebe danach.

Wie strebst du?
Ich ernähre mich gut, fast zu gut.
Ich versuche, meine Lebenspläne zu verwirklichen.
Das gelingt mir nicht immer.
Dann bin ich enttäuscht, versuche mich aber
in Gelassenheit.
Die Tür, durch die ich gehen wollte,
bleibt verschlossen.
Doch dann öffnet sich fast unbemerkt
eine andere Tür.
Ich betrete den Raum und siehe da,
ich erkenne andere Möglichkeiten auf
dem Weg zu meinen Zielen.
Nachdem mich die verschlossene Tür
zunächst genervt hat,
atme ich jetzt ruhig durch,
stelle mich der neuen Situation
und bin glücklich.

Anzeige

Kommentare (9)

ehemaliges Mitglied Ich spreche auch viel mit mir selbst, vor allem wenn ein Problem auftritt!
Aber sich mit sich selber auszusprechen, kann oft auch helfen!!
ehemaliges Mitglied ist man nicht in erster Linie glücklich, wenn die Anderen glücklich sind!!
Mir geht das so, ich bin glücklich wenn ich weiss, es geht den anderen gut!
Leider ist das nicht immer so.............
Aber man muss das Beste daraus machen!!
Wenn Die eine Tür verschlossen ist, mein lieber Freund, dann gib nicht auf, meine ist immer ganz weit offen für Dich!!
Und Du wirst Dich hier glücklich fühlen, das weiss ich!!!

Ich spreche auch viel mit mir selbst, vor allem wenn ein Problem auftritt!
Aber sich micht sich selber auszusprechen, kann oft auch helfen!!

Ich vermisse Dich
und umarme Dich lieb
Deine Freundin
Silvy
marlenchen selbstgespräche können auch real zu besseren ergebnissen führen,
mir haben sie schon mal geholfen,
in einer krise das seelische gleichgewicht zu finden.
danke für deine bemerkenswerten zeilen!
liebe grüße vom marlenchen.
ehemaliges Mitglied du hast es trefflich kommentiert. Genau das ist mit meinem Gedicht gemeint. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

Herzliche Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied ja, so ist es, ich werde immer einen Weg finden und das wünsche ich dir und allen anderen auch. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied Kennt nicht jeder diese Situation
- alles fällt über dem Kopf zusammen,
nichts schein mehr zu gelingen.
Man fragt sich warum, weshalb - beleuchtetz es von allen Seiten.
Was ist mir jetzt wichtig - was will ich erreichen?
Ich will glücklich sein - und dafür muß ich etwas tun.
Auch wenn ich mit kleinen Schritten unten anfangen muß.
Plötzlich geht eine Tür wieder auf und eine neue Situation
ergibt neue Wege zur Selbstfindung und zum Glücklichsein.

herzlich Monika
tilli Dein Gedicht lieber Gerd, ist heute etwas anders.
Aber jede Tür wird sich einmal öffnen.Wer klopft,
dem wird aufgemacht.
Du wirst immer einen Weg finden,
weil du mit Herzen sprichst.
Otti.
ehemaliges Mitglied du hast Recht: Führen wir lieber Gespräche mit anderen Menschen. Aber, liebe Marion: um mit anderen Menschen kommunizieren zu können, muss man sich selbst kennen, muss wissen, was man will. Selbstgespräche zur Selbstfindung. Das macht jeder Mensch, manche mehr, manche weniger. Es ist eine Rückkopplung zu einem selbst, zu seinem "Du" erforderlich, um sich nicht in den Irrungen und Wirrungen des Lebens zu verlieren. Aber du hast auch Recht, wenn du schreibst, man müsse sich nicht nur mit sich selbst beschäftigen. Von allem das richtige Maß, das ist wichtig. Ich danke dir für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
dein Freund Gerd
lotsin --ja--Selbstgespräche zeigen oft eine Einsamkeit auf.Man kann aber auch Zweifel,Dankbarkeit,Angst ,Resignation, Ärger, vielleicht auch Glück uvm.zum Ausdruck bringen.
Kehrt man dann zurück in die Wirklichkeit,sieht die Welt lebendig aus.
Man muß zupacken, sich nicht nur mit sich beschäftigen.Für eine kurze Zeit ist es gut,
denn Selbstgespräche sind auch Träumereien und erfüllbare oder unerfüllbare
Wünsche.
Führen wir lieber Gespräche mit Freunden oder im ST.

Lieber Gerd, du siehst ,viel fällt mir dazu nicht ein.
Es Grüßt Dich Marion


Anzeige