Dieses Wort klang oft ganz unangenehm, wenn mal in Ohren von einer jungen Person, und da durfte nicht ihre eigene Meinung als gerade die richtige und selbstverständliche gelten, sondern diejenige von einer anderen, meistens einer älteren Person. Dies konnte ein Elternteil gewesen sein, ein Lehrer, eine Chefin… Die Welt, die war ja damals auch anders: Man wollte, und eigentlich konnte auch Vieles für selbstverständlich halten. Es war so nett, wenn dann im Gespräch immer wieder ein „Selbstverständlich“ von den beiden Seiten her freundlich ertönte. :)

Heutzutage dürfen auch Kinder ihre Meinung offen sagen, sei es gerade ratsam, oder auch nicht unbedingt; darüber muss man aber nicht streiten, denn für Viele (und vor allem für die Kleinen) gilt es ja als selbstverständlich. Ob so eine Kindermeinung für die Mitmenschen auch immer selbstverständlich sein müsste, davon wissen am meisten Diejenigen, die immer wieder mit Kindern, egal wie lieb und süß, zu tun haben müssen. :)

Natürlich können auch die Gleichaltrigen mal einer unterschiedlichen Meinung sein, und etwas ganz Anderes für selbstverständlich halten. Politik, gesunde Lebensweise, Sitten – da kann es immer wieder etwas für den Einen absolut Selbstverständliches geben, was der Andere gerne anders sehen würde. Und da kann dieses Titelwörtchen dann genauso gut als eine freundliche Bestätigung dienen, als auch wie ein Protest: Also da ist doch meine Meinung richtig, und nicht die deinige!

Wie auch immer… Hauptsache, da wird man nicht gezwungen, auf die eigene Meinung, wenn auch mal eine falsche, sofort zu verzichten. Sich überreden lassen – schon. Man darf aber auch dabei bleiben; es geht ja in einer jeden Diskussion darum, dass man ihre Anschauungen einander präsentiert, nicht mehr. Das ist aber selbstverständlich... 👹😉😊


bad.jpg


 


Anzeige

Kommentare (7)

Rosi65

Liebe Christine,

jede Reaktion auf eine neue Situation sollte individuell und gut überlegt sein.Keinesfalls sollte man mit seiner Gutmütigkeit in eine Falle tapsen, in der man vielleicht nur die Erwartungshaltung anderer Personen erfüllt.

Herzliche  Grüße
     Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Das war früher so... Es galt als Freundlichkeit, nicht immer direkt seine eigene Meinung zu sagen, nicht wahr, liebe Rosi? Ob mit Recht? Eine nicht schlechte Strategie wäre es doch schon, wenn im Umgang mit einer streitsüchtigen Person; es lohnt sich oft, einfach zustimmen, statt sich in eine lange und aggressive Diskussion verwickeln zu lassen. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36

@Christine62laechel  
nicht zustimmen, liebe Christine; einräumen "du hast deine Welt, ich habe meine Welt". 

Manfred36


Selbstverständlich ist für mich, was ich als nicht mehr zu hinterfragen gelernt habe. Das gilt natürlich nicht für alle Welt und für alle Zeiten. Wir leben in einem offenen chaotischen Regelsystem, in dem immer wieder neue Komponenten unser Leben zusammensetzen, damit es im Ganzen richtig funktionieren kann. Selbstverständlich ist, dass ich in diesem System notwendigerweise auf das als gegeben Voraussetzen wie auch auf das Hinterfragen nicht verzichten kann. Aber auch im hohen Alter sollten übernommene Dogmen und Rituale nicht einfach "gelten" und meine Empathie mir gebieten, "mich" im Andern nicht einfach vorauszusetzen. Wo wäre der erquickliche Streit, wenn es nur Selbstverständlichkeiten gäbe?

Christine62laechel

@Manfred36  

Genau; es sollte eigentlich nicht alles selbstverständlich sein, denn da gäbe es nicht nur keinen erquicklichen Streit, sondern auch keinen Fortschritt zum Beispiel. Und es gäbe wahrscheinlich immer Menschen, die sich mit ihren Selbstverständlichkeiten leichter durchsetzen könnten, und die die "fremden" Selbstverständlichkeiten nicht anerkennen wollen würden.

Syrdal


Selbstverständlich ist es selbstverständlich,
dass das Selbstverständliche selbstverständlich ist,
selbstverständlich ist es ebenso selbstverständlich,
dass man selbstverständlich auch das Selbstverständliche vergisst…

...meint selbstverständlich herzlich grüßend
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Ich habe diesen Kommentar selbstverständlich mit Vergnügen gelesen, und selbstverständlich hat der auch vielen anderen Leserinnen und Lesern gut gefallen. :)

Mit besten Grüßen
Christine


Anzeige