Seltsame Ostern

Irgendwie ist dieses Jahr alles anders. Jetzt bin ich nicht der gläubige Mensch, der Weihnachten und Ostern in die Kirche geht. Eigentlich bin ich überhaupt nicht gläubig. Ich bin Realistin und ich glaube an das, was ich sehe. Und trotzdem - ich mag Kirchen; diese Atmosphäre, die mir immer wieder Gänsehaut macht. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal in einer war .... ist schon ewig her 😉 Und ich mag Kirchenglocken. Ich wohne in der Nähe einer Kirche und wenn ich Sonntag Morgen die Glocken höre, hat das etwas wohliges für mich 💖  Ich verstehe auch die Menschen nicht, die sich zu Tausenden jedes Jahr auf dem Petersplatz tummeln. Muss ich auch nicht verstehen. Aber dieses Jahr wird sich dort niemand tummeln. So wie ich es gelesen habe, wird die Ostermesse online abgehalten. Bei aller Rückständigkeit der Kirche - hier geht sie mit der Zeit . Aber ich denke für die Menschen, die normalerweise dort sind, ist das nicht das gleiche.Die Atmosphäre machts aus 😉 Und da weiß ich, von was ich rede. 
Mir, als leidenschaftliche Konzert- und Festivalgängerin  passiert wohl dieses Jahr der Supergau 😓 Für dieses Jahr waren (oder sind) 3 Konzerte auf dem Plan gestanden. Alles schon bezahlt, und teilweise Hotel gebucht. 
Eins wurde bereits auf nächstes Jahr verschoben; ein Musikfestival im Juni wäre das nächste. Noch sind die Veranstalter optimistisch - aber ich glaube es erst, wenn ich dort bin. Nein, eigentlich glaub ich nicht daran, dass es stattfindet . Im September Tickets für ein Musical in Manchester. Aber wenn ich mir die Situation auf der Insel anschaue .... nein, ich glaube nicht daran. Und Flug wird erst gebucht, wenn sicher ist, dass man wieder hin kann. Musik und Konzerte - das ist mein Sauerstoff, den ich zum leben brauche, das ist DAS wobei ich spüre, dass ich lebe. Ich bin jedes Jahr gut auf solchen Veranstaltungen unterwegs, fahr dafür auch mal um die 1000 Kilometer. Das sind meine Highlights jedes Jahr. Andere planen Strandurlaube - ich plane Konzertreisen 🎵  Und ein Jahr ohne Konzerte  ..... das ist wie ein Jahr ohne Sauerstoff für mich. Viele Bands halten Wohnzimmerkonzerte online ab  ..... aber da wären wir wieder bei der Ostermesse auf dem Petersplatz 😉
Auch werden viele Ausflugsziele unbesucht sein, die Badeseen leer. Freizeitparks ohne Besucher. Viele Familien werden die Feiertage getrennt verbringen (müssen). 
Für mich persönlich ändert sich nicht viel. Ich gehe selten weg, bin eigentlich die meiste Zeit zuhause. Und das gerne 😊 Meine Mutter lebt um die 400 km von mir entfernt; wir telefonieren viel und einmal im Jahr zu ihrem Geburtstag fahre ich zu ihr, in meine Heimatstadt im Schwarzwald💓
Also werde ich die Feiertage mit meinem Sohn, der noch bei mir lebt, und meinen 2 Kaninchen verbringen. Bei schönem Wetter läßt er sich vielleicht zu einer kleinen Radltour überreden. Zu einem kleinen (abgesperrten) See in unserer Nähe. Man kann einige Momente am Ufer sitzen und die Stille genießen, den Vögeln und dem leisen Plätschern des Wassers zuhören. Und ja .... vielleicht hört man auch die Kirchenglocken. 

Jedem der das liest - schöne Ostertage in dieser seltsamen Zeit . Macht das Beste daraus, passt auf Euch auf und bleibt gesund 🍀 Am Ende steht immer die Hoffnung, dass es wieder besser wird, bessere Zeiten kommen. Oder nennt man das Glauben 😉


Anzeige

Kommentare (2)

Sami2015

Danke für deine Geschichte. Ich finde es sehr schön dass du Musik liebst. Für mich ist Musik auch ein tägliches Bedürfnis.  Morgens wenn ich wach werde mache ich mir immer eine CD an und höre sie bis zum Ende. Es ist meistens eine CD die ich auch am Abend angemacht habe, aber bevor sie dann zu Ende ist bin ich eingeschlafen. Egal welche Musik ich grade mag, ich geniße sie immer.
Mir macht der Coronarvirius im Moment noch nicht viel aus. Außer dass mir unsere Chorproben fehlen! Ich bin gesund, halte mich an die Bedingung und meide den direkten Kontakt so gut es geht. Ich genieße die Ruhe, keinen Termindrang, widme mich meinem neuen Hobby: malen mit Acryl und höre Musik, sehe wenig fern und mache allerdings auch weniger Handarbeiten.
Ich wünsche dir und deinen Angelrigen auch,dass ihr gesund bleibt.
Und vielleicht legen deine Kaninchen noch Ostereier? Was ist in dieser Zeit nicht alles möglich, lach.
Bis dann mal wieder,
Sami2015

Gaensi

@Sami2015  Vielen Dank für Deinen netten Kommentar 😅 Ja, ohne Musik wäre das Leben auch  für mich unvorstellbar. Und leer. Irgend etwas läuft bei mir immer. Radio, CD, Youtube etc. Stille kann furchtbar laut sein 😉 Früher habe ich viel gelesen ..... habe sehr viele Bücher. Aber da fehlt mir seit langem die nötige Ruhe dazu. Aber die Bücher laufen nicht weg ..... die sind immer da, und warten auf mich ... irgendwann habe ich die Ruhe wieder😊  
Und meine Kaninchen .... ne, die legen keine Eier mehr .... selbst wenn sie wollten 😂 Mein 12-jähriger Kaninchen-Opi (der braune) hat sehr menschliche Alterserscheinungen wie Arthrose und Blasenprobleme. Außerdem ist er kastriert 😁 Der will nur noch gut essen und seine Ruhe haben 😉 Seine 7-jährige Freundin Klara ist ähnlich gelagert .... hat auch Probleme mit den Gelenken und ist eine sehr ruhige Zeitgenossin . Ich hoffe sehr, dass den beiden noch eine möglichst lange Zeit zusammen gegönnt ist 💖
Dir noch ein schönes Osterfest . Und bleib gesund 😊
Lieben Gruß. 20200315_141922.jpg


Anzeige