(eigenes Bild gemalt für eine Ausstellung unserer Malgruppe im September. Thema Lebensfreude - Lebenslagen)

Nun sitzen sie , als Senioren still und stumm,
wie hingepflanzt auf meiner kleinen Orgel,
als hätten sie im Nacken Kleiderbügel
die sie verschluckt, die Bein' und Rücken krumm.

Ihr lieben Alten.. zwitschert doch wie Vögel..
redet miteinander, seid nicht gar so dumm,
still zusammensitzend, geh'n die Zeiten rum...
beim Sprechen wachsen Euch womöglich Flügel.

Durch Reden wird manch Trübsal überwunden,
ein gutes Wort erleichtert manche Tage,
einsame Herzen werden schnell gesunden.

Nimm an den Morgen nicht mit einer Klage,
die Tage sind gezählt und auch die Stunden;
so ist im Alter nun mal unsre Lage.

© lillii (L.R.)


lillii, die immer mal wieder das Gespräch sucht...

Anzeige

Kommentare (12)

ehemaliges Mitglied in Versform gefasst und sehr gelungen!
LG Fred
lillii auch Euch gilt meine Dank fürs Kommentieren
und es freut mich, dass ihr mir zustimmt, man kennt sich ja ein wenig aus in unserem Alter, nicht wahr ?

lieben Gruß Luzie
lillii Senioren habe heutzutage viele Möglichkeiten zur Kommunikation.
Es gibt Seniorengruppen -reisen -nachmittage usw.

Danke für Dein kommentieren.

LG Luzie
floravonbistram gibt es auch noch die kommunikationsfreudigen Senioren, wie wir ja hier erleben.
Mitunter stecken hinter den Schweigern schwere Schicksale oder Menschen, die auch in jungen Jahren nicht gelernt hatten, sich zu äußern.
Sehr eingehend aufgegriffen. Danke. Das Bild passt natürlich super. Könnte aber auch ein Sinnbild sein für "Gemeinsam schweigen und genießen", denn das ist auch eine Kunst für sich und das Bild strahlt sehr viel Positives aus, durch die Blumen und die bunten Schirme. Vor allen Dingen sitzen sie ganz dicht mit Tuchfühlung, einer hält für den anderen den Schirm, das ist Poesie für sich..
LG Flo
ehemaliges Mitglied ... lilli, ist wunderschön.
Eine tolle Malerin mit einem aussagekräftigen Gedicht!
Hab einen schönen sonnigen Tag
wünscht Dir
Elbstromerin
HeCaro Miteinander reden, sich austauschen und auch beraten.
Das ist das ganze Leben wichtig. Hat man es immer praktiziert,
ist es auch im Alter selbstverständlich. Und wie Wolfgang richtig bemerkt:
" Wenn man Alt und Jung zusammenbrächte, käme von beiden Seiten Dank"

Du hast in Deinem Gedicht ein wichtiges Thema aufgegriffen,
denn Kommunikation ist keine Frage des Alters.

Liebe Grüße, Carola
lillii danke für Deine Zustimmung,
ich freue mich, dass Bild und Verse Dir gefallen.

mit liebem Gruß Luzie (lillii)
lillii
Elbwolf, Du schriebst wahre Worte,
doch hört die Jugend heut noch zu?
meidet sie nicht tunlichst Orte
der Alten....lärmen immerzu.

Senioren waren auch mal jung
und dachten nicht ans Alter.
die Zeit allein bestimmt die Richtung
sie umzudrehn gibts keine Schalter.

Jugend steckt oft voller Ängste,
die überspielt wird mit viel Lärm,
nicht gelten will man als der Bängste,
denn "Schisser" sein will keiner gern.

So bin ich einer Lösung fern....

ratlos die lillii

lillii Miteinander im Gespräch bleiben ist wichtig, das war früher einfacher. Da lebten alt und jung noch unter einem Dach. Das ist lange her und auch wohl nicht mehr möglich??
Wir kannten es noch, meine Mutter blieb bis zu ihrem Hinscheiden in meinem Haushalt.
Heutige Meinung.. das kann man niemandem mehr zumuten?
Die Zeiten haben sich so sehr geändert,
Senioren in Seniorenheime,
in Pflegeheime ..
manchmal abgeschoben,
wo sind die Menschen.. die mit ihnen sprechen..
Dem Pflegepersonal sind Zeiten vorgeschrieben..
wer hat noch Zeit ???

Danke Omamoni für Deinen Kommentar

LG lillii
indeed und ein stimmiges Bild dazu gemalt. Gefällt mir sehr - Bild und Verse.

Lieber Gruß von
Ingrid
ehemaliges Mitglied Sie haben nicht allein nach Jahren
den jungen Leuten viel voraus;
sie sind vor allem sehr erfahren,
und wenn sie reden, gibt’s Applaus.

Nur meistens ziehn sie's vor zu schweigen,
denn oft sind sie von Angst gequält,
weshalb die Jungen dazu neigen,
dass an den Alten gar nichts zählt!

Wenn man sie doch zusammenbrächte
auf irgendeiner Gartenbank,
dann käme schneller, als man's dächte,
von beiden Seiten Herzensdank -[/indent][i]meint elbwolf, auch bloß ein Alter ...
Monioma ...und redet nicht nur miteinander, sondern sprecht auch mit der Jugend, scheut euch nicht! Denn diese Gespräche und das Zusammensein mit jungen Menschen hält uns selber jung!
Liebe Grüße Monioma

Anzeige