Seniorenheim - Wieviel Zeit muss investiert werden



Anlässlich eines Besuches bei meinen Bekannten erzählen diese von ihren Sorgen. Ihre Schwägerin (85 Jahre alt), die sie vor einem halben Jahr von Bayern nach Hilden in ein Seniorenstift geholt haben, macht ihnen sehr viel Kummer. Ihr gefällt es zwar in ihrem neuen Zuhause, aber sie hat wohl enorme Schwierigkeiten beim Eingewöhnen. Laufend ruft sie ihren Bruder an und hat irgendwelche Wünsche, die auch sofort erfüllt werden müssen.Viele Probleme hat sie mit ihrem Schmuck, von dem sie nicht nur viel, sondern auch sehr kostbaren hat. Deshalb hat sie diesen bei ihrem Bruder deponiert. Da sie den Schmuck laufend wechselt, ist das einer der Quellen, der bei meiner Bekannten auf Widerstand stößt. Ihre Wünsche muss der Bruder immer sofort erfüllen. So stehen mehrmals in der Woche Fahrten hin und zurück nach Hilden (fast 50km) an. Die Tochter ihres Bruders besucht die Dame auch mehrmals wöchentlich und geht mit ihr shopen. Da sie sehr schlecht sieht, nimmt das immer viel Zeit in Anspruch. Hinzu kommt eine leichte Demenz (u.a. wird der Schmuck häufig verlegt). Die Ehe meiner Bekannten leidet inzwischen sehr darunter, da die Meinungen in Bezug auf die Häufigkeit der Besuche sehr auseinander gehen.
Nun hat sie völlig überraschend einen Suizidversuch unternommen. Wie es in diesen Fällen üblich ist, schaltet sich die Kripo ein. Sie wurde in ein Krankenhaus in Langenfeld eingewiesen und muss dort einige Tage bleiben. Dieses Ereignis hat die ganze Familie aufgeschreckt und sie fragen sich:

Was müssen wir tun, damit das Ganze nicht noch einmal passiert?
Was müssen wir bei Unterbringung in einem Heim an weiterer Hilfe leisten?
Wieweit ist jeder Mensch selbst für sich verantwortlich?

Ich hätte gerne deine Meinung dazu erfahren.

Schreibteufel3

Anzeige

Kommentare (3)

koala Als ich heute den Kommentar von Kubi las, habe ich erst kapiert, dass die alte Dame den Suizidversuch gemacht hatte.
Das verschlimmert natuerlich die Situation.
Anita/Queensland
Kubi sagte man mir als ich Kind war. Vielleicht wäre ein Altersheim in der Nähe besser gewesen, wo man auch einfach einmal nach der Arbeit auf einen Plausch vorbeischauen könnte. Wenn man sie schon so weit verpflanzte hat man auch eine Verpflichtung. Für die Familie ist es eine starke Belastung und für die Dame müssen es nur Minuten sein, die sie für sie übrig haben. Zumal man bei der unterschiedlichen Lebensweise in Bayern und hier vielleicht Anschlussschwierigkeiten hat. Die Anrufe sind anscheinend Hilferufe. Das die Polizei das untersucht finde ich gut. Nicht alle hochgepriesenen Altenheime sind ihres Rufes würdig und manche geben sich mit Herz und Nachdruck sehr viel Mühe. Vielleicht ist die Schwägerin ja auch ein "Feldwebel" - das stört im Heim mit seinen exakten Abläufen.
Kubi/Petra
koala Diese wichtigen Fragen sind nicht so einfach zu beantworten.

Ich bin seit einigen Jahren zweimal die Woche als Volontaerin in einem kleinen Seniorenheim taetig.
Um mich zu informieren, besser zu verstehen, zu handhaben und auch um das Gelernte aufzufrischen, besuche ich immer die angebotenen Seminare.

Wer ist denn in Bayern gesprungen, wenn die liebe Dame rief!!!
Hat ihr Bruder ein schlechtes Gewissen, dass er und seine Tochter sich so drangsalieren lassen?
Die Wuensche der Dame sind bestimmt noch steigerungsfaehig.

Man muss feste Grenzen setzen.

Wenn sie noch soviel Schmuck hat, sollte man ihr einen kleinen Safe kaufen. Da kann sie taeglich ihren Schmuck wechseln. Ich gehe davon aus, dass man das in einem Seniorenstift risikolos machen keonnte.
Je ein Besuch in der Woche von Bruder und Nichte sollten vollauf genuegen.

Bei dem Gespraech mit ihr immer freundlich, aber auch bestimmend bleiben. Ich weiss, dass faellt einem manchmal schwer.
Doch ich sehe das hier bei uns, wie erfolgreich man damit sein kann.
Vielleicht liegt es an der englisch/australische Art.
Sweetheart, Dear, Darling, die Worte sind einfach im Sprachgebrauch und kommen auch mit einem NO davor immer gut an.
Doch ich weiss nicht, wie man in Deutschland darauf reagieren wuerde.

Lieber Gruss
Anita/Queensland

Anzeige