seniorentreffliches fülosofieren...:-)


"Philosophie haben...";

hübsch gerahmt und werbewirksam verpackt, hängt heutzutage früher an den frisch und stylisch getünchten wänden zahlreicher neueröffneter geschäftsräume als die amtliche gewerbeanmeldung in den hängeregalen im büro abgeheftet wird, geliefert aus dem schwedischen möbelhaus, dessen prospekt ebenfalls verkündet:

"Ikea sei Philosophie - modernes unkompliziertes Wohnen - die Entdeckung von Lebenswelten und Umständen"

wie geheimnisvoll ist so in wenigen worten beschrieben, wie umständlich es in diesem haus ist, zur kasse zu gelangen: die komplette wohnwelt muss erwandert werden, den weg zum ziel zu finden!

keine königsdisziplin mehr ist die philosophie, nur wenigen, erhaben denkenden vorbehalten; sondern geistige nahrung für jeden und alles!

philosophisches hochjubeln und mit der "Philosophie des Hauses" zu werben, das nutzen die klopapier-hersteller,weil Kant doch schon meinte, "Philosophie ist nicht Sache der Notdurft, sondern der Annehmlichkeit!"

hätte es ansonsten denn dann vierlagiges klopapier?

die topfreiniger-grossisten nutzen philosophisches in gleicher weise wie der örtliche fensterputzer, der mir monatlich vielversprechend vor der reinigungs-aktion verkündet:

"also wissen sie, meine philosophie ist ja, mit energiegeladem schwung und spiritus die fensterscheiben geistvoll zu putzen, datt bringt glanz in jede hütte!"

Jürgen Habermas zu zitieren, schmückt mehr als datt neue kecke hütchen, näher und erdverbundener wirken die neuzeitlichen denker mit ihren gedankenweltbewegenden erklärungen für ditt und datt.

so scheint es mir jedenfalls, wenn ich frühmorgendlich Willi begegne, der gedankenverloren, seinen *to-go-kaffee* sitzend auf der bank neben dem zeitungskiosk trinkt und auf meinen gruss:

"morgen Willi; gibt's watt neues?"

seinen blick mir zuwendet, den breitkrepligen hut, der datt dünngewordene haar verdeckt, lüftet und mit der überlegenswerten, leise provozierenden frage antwortet:

"ich bin eigentlich ganz anders...bin ich eigentlich ganz anders?"

mein dankbares lächeln ist Willi sicher, bietet seine gedankenordnende frage des tages mir die philosophisch wegweisende denkaufgabe und zudem geistige nahrung für den tag, mich zu besinnen auf das wesentliche, letztendlich doch zu den hehren erkenntnissen zu kommen:

"ganz anders" werde ich heute meine haare schneiden lassen vom friseur meines vertrauens! und das, obwohl ich weiß, dass ich nichts weiß, aber weiß das ausser Sokrates und mir, auch der friseur?

noch bin ich aber im besitz eines freien willens und entscheide selbst und nicht der friseur, uh wenn an dessen schaufensterscheibe vielversprechend ein plakat mit dem konterfei der philosophenrunde der ersten stunde, verkündet:

"Die Philosophie unseres Hauses verpflichtet uns, nicht nur Ihr Haar als einen Teil, sondern den Menschen und seine Bedeutung für die Umwelt als Ganzes miteinzubeziehen in unser Konzept!"

und wieder werde ich verführt zu denken:

zu welcher zukunftsperspektive mag sich der friseur hingezogen fühlen?

wie abstrakt ist sein denken, meinen haarschnitt zu definieren?

wird er populär handeln mit der schere in der hand oder weiseweltverbessernd?

fühle ich mich gefestigt und stark genug, mich wagemutig dem risiko zu stellen, seiner philosophisch geprägten schnittart lautstark paroli zu bieten und eine klare entscheidung zu forumlieren bezüglich der weltbewegenden frage:

trage ich mein haar, wie in der vergangenheit gemocht, kurz oder zukünftig lang?

ob Willi wohl ahnt, in welches gedankenordnende dilemma über die grundlagen des denkens er mich stürzt, wenn er meint:

"ich bin eigentlich ganz anders...bin ich eigentlich ganz anders?"

ach Willi, wenn du doch geschwiegen hättest heute morgen, du wärest ein Philosoph geblieben!

"Sich über Philosophie lustig machen heißt, wahrhaftig philosophieren. - Lache über die Philosophen, und du bist ein wahrer Philosoph!"

datt sprüchlein von Blaise Pascal werde ich dem Willi morgen früh zurufen, damit der jung wieder watt zu denken hat!






Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige