Sie ist (schon) wieder da....


Sie ist (schon) wieder da....


Sie ist wieder da...

Heuer schon beizeiten.
Ich sah sie schon von Weiten.

Sie ist wieder da..
des Herbstens schönste "Rose"
Doch macht sie sich noch rar..
die zarte Herbstzeitlose..

Doch bald steht sie zu vielen
und trotzt dem kalten Wind..
Er will nur mit ihr spielen
und hofft, daß ihm´s gelingt...

Stolz trägt sie ihr Kleid
Ist es pink oder ist es flieder?`
Die Farbe sie leuchtet so weit..

Geliebte Herbstzeitlose..wir haben dich wieder..

Tulpenbluete 13
Angelika

eigenes Foto


Anzeige

Kommentare (11)

Tulpenbluete13

Die Herbstzeitlose dankt ihren Bewunderern:

WurzelFluegel
Muscari
indeed
Herri
ladybird
Tannenmuetterchen

💙💚💛💜😉☀️

Ein wunderschönes Wochenende wünscht Euch
Angelika

 

Syrdal


Oh ja, liebe Angelika, schön ist sie, die Herbstzeitlose… betörend schön, aber ungemein giftig! – Wie das bei so manch „Schönen“ eben ist…

...konstatiert aus eigener Erfahrung
Syrdal

Christine62laechel


Würdest du glauben, liebe Angelika, dass ich diese schöne Blume früher nicht gekannt habe? Erst als wir uns 1996 einen Schrebergarten gekauft hatten, und da war er bereits mit verschiedenen Pflanzen bewachsen, erblühten die im September. Ich dachte, das seien etwa die Krokusse, im Herbst aber...? Mein Mann lachte mich gutmütig aus. Obwohl aus einer Großstadt stammend, kannte er die Blumen. :)

Mit Grüßen
Christine

 

Tulpenbluete13

@Christine62laechel

da bist Du sicherlich nicht alleine- liebe Christine- die eine Herbstzetlose nicht kennnt oder kannte.. und sie sehen schon auch ein wenig wie Krokusse aus.....aber sie blühen halt im Herbst und nicht im Frühjahr.

Aber wenn Du jetzt einen Schrebergrten hast, dann wirst Du alles kennen oder fast alles was da so kreucht und fleucht.

Bei mir sind es die Wanderungen oder Spaziergänge auf denen ich so vieles sehe und mich dran erfreue... Das sind die Momente wo man denkt es ist doch noch alles (oder fast) wie früher....

Danke für Deinen netten Kommentar und viel Freude weiterhin in Deinem Schrebergarten

lieben Gruß zum Wochenende
Angelika

Christine62laechel

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika, den Garten habe seit Jahren nicht mehr, für mich allein gab es da zu viel zu tun, und mein Sohn hatte Probleme mit seinen Knien. Ich begnüge mich nun mir einigen Blumentöpfen. :)

Ein schönes Wochenende ebenso
Christine

Manfred36

Sie ist so imposant, dass selbst die grasenden Tiere sie nicht anrühren.

Tulpenbluete13

@Manfred36  

Lieber Manfred

das ist auch gut- so daß sie die grasenden Tiere nicht anrühren denn für diese sind die Samen der Herbstzeitlose (auch) giftig und deshalb lassen sie sie stehn.

Aber zum Anschauen sind sie wunderschön und sie ist auch interessant weil sie die einzige (?) Pflanze ist die ihre Blätter zu einer anderen Jahreszeit wachsen lässt.. (Im Frühjahr)

Danke Dir für Deinen Kommentar und ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Angelika

indeed

Liebe Angelika,

mit freudigen Worten hat du die Herbstzeitlose begrüßt, die "Vorwitzige?", denn hier ist es noch nicht so weit. 
Schön hast du sie empfangen, mit guten Worten bedacht. Habe ich gern gelesen.

Herzliche Grüße von
Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed

Ja liebe Ingrid,

sie scheint heuer schon ein wenig vorwitzig zu sein...und dabei sind es über Nacht schon ganz viele geworden...auf einer großen grünen Wiese sieht das richtig hübsch aus..

Sie kündet uns den Herbst an...lässt uns aber Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen....lach..

Dankeschön für Deinen freundlichen Kommentar und
einen lieben Gruß zum Wochenende
Angelika

ladybird

wow....ich bin doch sehr erstaunt,
liebe Angelika,
dass die Herbstzeitlose bereits da ist....ich habe festgestellt, dass in diesem Jahr alle Pflanzen etwas früher, als gewohnt, ihre Blüten zeigen...
Du hast "ihr" mit Deinem Gedicht Deine Freude deutlich gemacht, der möchte ich mich anschließen.
Dabei erinnere ich mich an eine ganze Alm voller lilia und rosa Herbstzeitlosen in Südtirol. Unvergesslich bleibt dieser Augenschmaus...
Danke für Deinen so köstlichen Empfang mit Deinem sehr beeindruckenden Foto,
herzlichst grüßt vom Rhein
Renate

 

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

wir haben doch (schon?) September und die wunderschöne Herbstzeitlose will uns ganz zaghaft und zart daran erinnern, daß es jetzt auf de Herbst zu geht....

Ja auf den Wiesen bilden sie einen Kontrast zu dem Grün mit vielen kleinen pinken Tupfen..einfach wunderschön...Schön daß Du Dich dran erinnern kannst.

Und es scheint wirklich so daß sie früh(er?) dran ist als sonst...vielleicht geht es ihr ja wie den Wehnachtsmännern und den Lebkuchen die auch jedes Jahr früher im Laden liegen........lach...

Mit lieben Grüßen zum Wochenende
Angelika


Anzeige