Sie ist wieder da....
...die Herbstzeitlose

Jedes Jahr zur gleichen Zeit
lässt sie sich wieder sehn
sie trägt ein rosarotes Kleid
auf einem Bein nur kann sie stehn.

Weiße Strümpfe trägt sie nur
sie braucht auch keine Hose
vorgegeben hat´s die Natur
und nennt sie Herbstzeitlose.

Jedes Jahr zeigt sie uns an
der Herbst er hat begonnen
mit Wehmut sehe ich daran
der Sommer ist zeronnen.

Tulpenbluete 13
Angelika
 

Anzeige

Kommentare (24)

Tulpenbluete13

Liebe Helga/Debi

ich hoffe daß ich Deinen Namen richtig gemerkt habe, wenn nicht verzeihe es mir- mein Gehirn ist auch nicht mehr das Jüngste.
Herzlichen Dank für Dein Herzchen- es hat mich sehr gefreut.. (wie Kaiser Franz Josef.. lach)
einen schönen Sonntag wünscht Dir
AngelikaLächeln

debi

Aber sicher hast Du mich richtig genannt, liebe Angelika/Tulpenbluete Lachen
... und es ist wirklich ein Glück, dass man sich bei kleinen, altersbedingten Gedächtnisdefiziten mit Hilfe von wiki-usw. behelfen kann.
Hätte ich doch fast vergessen, dass diese höfliche Danksagung  (s.o.)  nicht von meiner Oma, sondern von Kaiser Franz Josef persönlich stammte. Lachender Teufel
https://de.wikiquote.org/wiki/Franz_Joseph_I._von_%C3%96sterreich

Auch Dir noch einen schönen Sonntagabend
helga/debi katze_287.gif

Tulpenbluete13

Liebe Ulla 1 
ich danke Dir ganz herzlich für DeinSchneeflocke. Ich habe mich sehr gefreut.
Lieben Gruß schickt Dir
Angelika

Tulpenbluete13

Lieber Manfred,

ich freue mich ganz besonders über Deinen Vierzeiler, hat mir ausgesprochen gut gerfallen. Heuer hatten die Kühe allerdings Pech mit dem Gras. Es gab zu wenig.
Ich danke Dir herzlich und wünsche Dir ein schönes Wochenende
lieben Gruß von Angelika

Manfred36

Ja, sie braucht sich nicht genieren,
Genießt Respekt selbst bei den Tieren.
Die machen zwar die Wiese frei,
Tun ihr jedoch kein Leid dabei.

werderanerin

Etwas verspätet, liebe Angelika aber nicht minder herzlich...schöne Zeilen und wie sagt man so schön und treffend..., "nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein"...

Wir alle hatten dieses Jahr besonderes Glück...naja, fast zu heiss aber wir wollen mal nicht meckern und danken.

Nun kehrt so langsam vorherbstliches Wetter ein, nachmittags wirds mit einem mal schon recht kühl und die Sonne beeilt sich und verschwindet schneller.

Das ist der Zyklus, den wir dennoch lieben und wir wissen, der Sommer kommt ganz sicher wieder.

Kristine

Tulpenbluete13

Liebe Kristine,

ja Du hast es auch gemerkt- es wird herbstlich und zwar gewaltig. Es ist abends schon ziemich kühl, aber am Tag scheint die Sonne. Genießen wir den herbst mit allen Sinnen und freuen uns was kommt.

PS. Gestern habe ich schon die ersten Walnüsse geerntet. Sie liegen jetzt zum Trocknen auf der Heizung.

Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende
und schicke Dir liebenGruß mit Dank für Deinen Kommentar
Angelika

Tulpenbluete13

Danke auch sehr für die Herzchengeber u. (innen)

Clematis
Ahlsche-Kölschejung (da muß ich jedes Mal nachschauen wie das geschrieben wird- bin halt nicht vom Rhein- sorry..)
Ladybird
Roxanna
Elbststromerin
und einmal "unbekannt"
 

Tulpenbluete13

Oh- lieber Federstrich

das tut mir leid, daß ich Dich nicht rechtzeitig gesehen habe.
Aber schön, daß du Dich nochmal gemeldet hast.
Und lieb, daß das Herz noch gilt. Diese Herzchenvergabe gab es beim alten Programm nicht- finde ich gut..
Also "last not least" dankeschön dafür.

Ich grüße zurückZwinkern
Angelika

Federstrich

Der "Unbekannt" war einst der @Federstrich,
ja, Angelika, ich grüße dich Smiley.
Hätt'st du beizeiten nachgeschaut,
der Name wäre dir vertraut.

Ich schreib' das nur, damit die Neugier sei gestillt,
und weil für mich das Herz  Herz noch gilt.

Liebe Grüße von Federstrich
 

protes

tja liebe Angelika
zum glück wissen wir das lles kommt ja wieder
was wir nicht wissen
 ist halt
ob wir es auch wieder sehen

es ist nicht mit allem vergänglichen so
wie mit dem sommer. usw

einen lieben gruß
hade

Tulpenbluete13

Ja lieber Hade
 
alles kommt wieder. Da hast Du recht. Da fällt mir spontan das Lied ein "Alle Jahre wieder" Hilffe..... So weit sind wir noch lange nicht. Mein Gehirn macht manchmal ganz schöne (Bock-)Sprünge... (lachLächeln)

Freuen wir uns auf den Herbst und auf das was er uns zu bieten hat.

Danke für Deinen Kommentar und
liebe Grüße
Angelika

indeed

Liebe Angelika,

nicht traurig sein, weil der Sommer sich seinem Ende neigt. Wir brauchen doch alle vier Jahreszeiten und jede für sich hat ihre Vorzüge. Wir würden ewigen Sommer gar nicht so richtig würdigen zu wissen und uns nach gewisser Zeit nach den Jahreszeiten sehnen.

Dafür gefällt mir dein Gedicht sehr gut. Schön lässt es sich lesen und ich danke dir fürs teilnehmen lassen.

Liebe Grüße von
Ingrid

Tulpenbluete13

Ja liebe Ingrid,

nur durch den jährlichen Wechsel wissrn wir alle Jahreszeiten gebührend zu schätzen. Ich bin sehr froh darüber und ich möchte nicht dort leben, wo es immerzu (nur) warm ist...

Bei uns wird es nie langweilig wenn man ein Auge für die Natur hat. Man muß einfach die Augen aufmachen.. lachZwinkern

Danke für Deinen Kommentar.
hoffe für Dich auf ein schönes Wochenende und schicke Dir
liebe Grüße
Angelika

Muscari

Liebe Angelika,
da hast Du aber ein wunderschönes Foto der Herbstzeitlose eingestellt und dazu ein ebenso schönes Gedicht.
Ich finde, dass sie ein wenig den Krokussen im Frühling ähnelt, soll aber giftig sein.
Das ändert aber nichts an ihrer zarten Farbe.

Danke für diese Begrüßung des Herbstes.

Andrea

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,

das Foto habe ich Anfang der Woche selbst "geschossen" mit der Smartphone! Ich bin erstaunt, was diese kleine "Wischkästla" (so heissen die Dinger in Franken) für tolle Fotos machen.
Ich musste dafür allerdings auf die Knie- habe praktisch einen Kniefall vor dieser Pflanze gemacht. Ich finde sie verdient es-meinst Du nicht auch?
Es stmmt die Pflanze ist giftig, aber das macht nichts, wir schauen sie ja nur an.. lachZwinkern

Danke für Deinen Kommentar
ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
und schicke Dir einen lieben Gruß
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika, 

die Herbstzeitlose ist eine wenig beachtet Pflanze. 
Dabei ist sie sehr hübsch in ihrem rosa Kleidchen.

Schön, dass Du ihr ein Gedicht gewidmed hast.

Liebe Grüße
Carola 
 

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

Du schreibst, daß die Herbstzeitlose eine wenig beachtete Pflanze ist. Das kann ich nicht beurteilen- weil es für mich nicht zutrifft. Manche halten sie für Krokusse..
Für mich ist sie mehr Beachtung wert- man muß sie vielleicht einfach nur näher anschauen.

Danke herzlich für Deine Kommentar und
auch Dir ein angenehmes Wochenende
und liebe Grüße
Angelika

Syrdal


...nach dem anstrengenden Sommer eine hübsche Einstimmung in den hoffentlich „goldenen Herbst“, schön, sagt mit lieben Grüßen
Syrdal

Tulpenbluete13

Ja lieber Syrdal-

sie ist wunderschön die Herbstzeitlose, wenn man sich die Zeit nimmt um sie genau anzuschauen. Und das- obwohl sie keine Blätter hat- die gab es ja schon im Frühling.

Danke für Deinen Kommentar.

auch für Dich ein angenehmes Wochenende
lieben Gruß Angelika

Roxanna

Gerne, liebe Angelika, habe ich dein Gedicht gelesen, das du der Herbstzeitlose widmest. Wehmut erfasst mich auch, wenn ich bedenke wie schnell die Zeit verrinnt, wie schnell dieser aber doch so anstrengende Sommer vergangen ist. Wenn ich aber davon absehe, freue ich mich doch auch auf den Herbst mit seinen schönen Farben, den milderen Temperaturen, die wirklich zum Wandern einladen, die Ernte und vieles andere mehr.

Mit Dank und liebem Gruß
Brigitte

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte,

ja wie heisst es doch so schön: "Der Herbst hat auch noch schöne Tage..."
leider beginnt er jetzt immer früher. So ist auch die Herbstzeitose früher dran- bei der vergangenen Hitze kein Wunder..
Danke für Deinen Kommentar und das Herzchen.

Dir ein schönes Wochenende
mit liebem Gruß Angelika

ehemaliges Mitglied

Schön! Gefällt mir sehr!
Liebe Grüße
Elbstromerin

Tulpenbluete13

Liebe Elbstromerin

ich freue mich, daß Dir mein Gedichtchen gefallen hat. Danke auch herzlich für das Herzchen...

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein schönes Wochenende

lieben Gruß Angelika


Anzeige