..sie muß runter...


..die Wolle auf dem Kopf. Friseurbesuch ist angesagt!
Also los zu einem Friseur, dessen Preise man sich noch leisten kann - im Supermarkt mit Einkaufschancen.
Freundlich grüßend betrat ich den Laden, zog meine Jacke aus und setzte mich aufs Wartestühlchen.
Ich beobachtete das Publikum....eine kleine alte Dame mit schneeweißem Haar. Moment, sagte die Friseurin, ich helfe ihnen vom Stuhl herunter...
doch die alte Dame machte einen Hopser und war unten.
Mit kleinen, schnellen Schritten wieselte sie zur Kasse hin. Nochmal zurück um die Tasche zu holen und dann zum Kleiderständer hin.
Die Friseurin holte ihren Mantel vom Kleiderbügel und half ihr hinein.
Ja, dann bis nächste Woche................und die kleine Dame drehte sich um und starrte auf meinen Gehstock und auf mich.
Sie baute sich mit ihren 1 Meter 50 vor mir auf, holte Luft und wie ein Vorwurf brach es aus ihr raus: Und sie "junges Ding" laufen mit 'ner Krücke rum? Nehmen sie sich ein Beispiel an mir - nächsten Monat werde ich 100 Jahre alt...............
und fahre jede Woche vom Seniorenstift am Ammersee hierher zum Friseur!
Ihr dünnes, hohes Stimmchen besaß eine Konsequenz, daß es plötzlich ganz still im Friseur-Salon wurde.
Sie verabschiedete sich und verließ den Salon.
Die Damen vom Frisiersalon klärten dann auf, da jeder mit erstaunten Augen und offenen Mund da saß.
Ja, es ist wirklich wahr... sie wird tatsächlich 100 Jahre alt...und jeden Mittwoch ist sie hier...ein Taxi bringt sie dann zum Bahnhof - die Fahrpläne hat sie auch noch im Kopf und helfen läßt sie sich nicht.
Und mit Kopfschütteln wanderte ich mit meinem Krückchen zur Bushaltestelle hin.

mit kopfschüttelden Grüßen
Euer Moni-Finchen






Anzeige

Kommentare (6)

finchen das war mal wieder ein kleines aber feines Alltagserlebnis - das man schmunzelnd in Worte fassen kann.
Ob es nun 100 oder sonstwas ist - genießen, auch die Kleinigkeiten, das ist die Kunst.
Sei ganz lieb gegrüßt und ein schönes Wochenende
Euer Moni-Finchen
tilli Das ist ja eine so schöne Geschichte. 100 und kein STock,.Alleine zum Frisör, ja dann möchte ich auch 100 werden.
Diese Begegnung mit ihr gab dir doch Hoffnung, dass es auch im Alter so schön sein kann. Mir gab die Erzählung einen neuen Schwung.
Danke und grüße Tilli
finchen - doch die alte Dame pfiff mich auf Augenhöhe an:
Ich saß und sie stand...............
Ich kann heute noch schmunzeln.....
Danke für die Primelchen - und auf Nachbars-Rasenfläche stehen die Krokusse schon Spalier - langsam wird es bunt.
Wird auch Zeit -
Ein schones Wochenende Dir noch - bei uns ist herrlicher Sonnenschein.
mit herzlichen Grüßen
Dein sonnig Moni-Finchen
Traute So wollen wir uns das Mütterlein als Vorbild nehmen. Hops und unten sind wir schwupps und wir sind oben. Trippel trappel und wir laufen wie die Wiesel.
Ach wenn es bei Dir nur bald wieder so werden würde, ich wünschte mir ein Dutzend Arme um Daumen zu drücken.
Wieder hast Du ein kleine Situation aus dem Alltag präsentiert, die belehrt und amüsiert.
Ein Ziel ist ausgemacht, eifern wir ihm nach, bei mir stimmt die Größe, aber wenn ich mich erinnere, bist Du ein paar cm weiter oben? Ich bin 1,58 cm.
Einen baldigen Frühling wünsche ich uns,
mit freundlichen Grüßen,
TrauteTraute(Traute)
finchen ...das finde ich nun nicht - es war doch höchst amüsant.
Mit 100 noch so bestimmt aufzutreten - diesen Lacher hatte sie auf ihrer Seite.
Lieben Gruß
das Moni-Finchen
fenna ist mit 100 noch topfit, der Andere mit 30 schwer krank. Wenn die Geschichte stimmt hat sich die alte Dame danebenbenommen.

Anzeige