Sieh nur

Autor: ehemaliges Mitglied

Sieh nur
weit geöffnet ist mein Herz
für ein Gespräch mit dir.

Ich fühle
deinen Schmerz,
höre dir zu,
sehe die Tränen in
deinen Augen
und freue mich,
dass dir der Austausch
mit mir gut tut.

Ich will dir
keinen Rat geben
will dir nur zuhören
hin und wieder davon
berichten, was meine
Erfahrung ist.

Dieses Gespräch
tut mir gut.
Auch wenn ich
deinen Schmerz
nicht beseitigen kann,
glaube ich zu erkennen,
dass du ein wenig
erleichtert bist.

traumvergessen 17.01.2012

Anzeige

Kommentare (16)

ehemaliges Mitglied das Zuhören ist ein wichtiger Teil der Kommunikation, das Reden auch. Beides in der richtigen Kombination macht eine gute Kommunikation aus. Manchmal ist ein Teil übergewichtig. Dann ist es wichtig, auch das zuzulassen. Nun sagt man uns Männern nach, dass wir nicht richtig zuhören können Das lastet mir manchmal meine Frau an. Dann lächele ich nur und denke, dass es halt unterschiedliche Kommunikationsebenen gibt. Männer und Frauen denken manchmal unterschiedlich Ich danke dir.

Liebe Grüße
Gerd
Bruno32 Zuhören ist so wichtig im Leben; gerade in der Partnerschaft. aber nur wenn es auf Gegenseitigkeit beruhrt.
Grüße Brunno.
ehemaliges Mitglied das Zuhören steht noch vor dem Verstehen. Ich danke dir und schicke liebe wenn auch regnerische Grüße nach
Bad Ems.
Gerd
tilli ohne Freundschaft ohne Gespräche wäre es schwer mit den traurigen Gedanken fertig zu werden.
Danke für diese Worte.
Viele Grüße Tilli








ehemaliges Mitglied ich glaube, dass Immergrün es in dem Sinne gemeint hat, dass man Zuhören sollte, ohne dass man gleich mit einem Rat zur Stelle wäre (so habe ich es ja auch beschrieben). Mit dem Zuhören und sich austauschen stimme ich voll mit dir überein. Ich danke dir.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied es ist richtig das Zuhören auch zur Last werden kann. Deshalb begeben sich Psychologen auch in Supervision. Allerdings meine ich die ganz normale (freundchsftliche) Kommunikation, wo aus Zuhören und Ohr leihen auch ein Austausch werden kann, so wie ich es oben beschrieben habe. Wenn es allerdings ganz und gar einseitig ist, so gebe ich dir Recht, dann könnte es zur Belastung werden. So empfinde ich es in den Diskussionen hier im ST allerdings nicht. Meine Frau kommt schon mal von ihrer Arbeit gestresst nach Hause, nachdem sie sich einseitig einiges von den Kollegen anhören durfte. Da sagte ich zu ihr, dass sie auf keinen Fall zur "Sozialtante" werden solle. Das würde ihr auch auf keinen Fall gedankt. Aber mit der Gratwanderung, wie du es sagst, ist es schon richtig.

Liebe Grüße und möglichst wenig Schatten -
Gerd
ehemaliges Mitglied ich finde dieses alte Lied auch heute noch passend und sehr schön. Ich danke dir.

Freundliche Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied wenn jeder für sich ist, findet eine Entfremdung statt. Dann stellt man fest, man ist allein, obwohl dieses doch auch in der heutigen Zeit noch gut vermieden werden könnte. Nun wissen es die Kinder auch heute noch, wenn es nicht gerade PC- oder Fernsehhocker sind - dass miteinander spielen toll ist. Ich spüre es auch heute in der Nachbarschaft, dass eine Kommunikation über den Small talk hinaus fast nicht mehr stattfindet, ja man muss überhaupt froh sein, wenn man dort miteinander "grün" ist.

Nun hat es heute jeder selbst in der Hand, was zu tun ist.
Ich danke dir.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied da sind wir einer Meinung. Miteinander reden ist wichtig und erleichtert im Problemfall. Ich danke dir.

Liebe Grüße
Gerd
indeed Psychologiegesetz? Diese Aussage überrascht mich und kann ich nicht glauben,liebes immergrün. Nicht an sich so nah heran kommen lassen, leuchtet mir ein.
Für mich ist Zuhören ein ungeschriebenes Gesetz meiner Lebensauffassung., weil ich Menschen mag.

Gerd, es tut jedem gut, einen guten Zuhörer gefunden zu haben. Allein, dass man erzählen darf bringt oftmals schon Klarheit und Erleichterung. Rat ist dabei nicht immer gefragt. Trost zu spenden ein Akt der Anteilnahme.

Es stimmt, es wird viel zu wenig zugehört, aus welchen Gründen auch immer.
Das ist ein Manko der heutigen Zeit.

Lieber Gruß von
Ingrid



immergruen der Psychologie: Zuhören, nicht werten.
Jeder, der ein Problem mit sich herum schleppt, ist dankbar, wenn er einen Teil der Last abgeben kann auf Schultern, die ihm tragen helfen.
Nur müssen diese Schultern auch stark genug dafür sein, denn es ist nicht leicht,unbeteiligt zu bleiben und nicht selbst Schaden zu nehmen.
Das ist und bleibt immer eine Gratwanderung. Ich kann von mir behaupten, auch gut zuhören zu können. Aber aus jedem solcher Gespräche bleibt ein Schatten.
Grüße von immergruen
Traute dazu fällt mir nur das Lied von der wahren Freundschaft ein, die nicht wanken soll, wenn sie gleich entfernet ist.
Wohl dem der solche Freunde hat und im Notfall den gleichen Trost und die gleiche Stütze bieten kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
nixe44 und gegenseitig zuhören, das ist uns abhanden gekommen.
Man sitzt vor dem Fernseher bzw. PC und lässt sich berieseln.
Letzteres trifft nur auf die Lesenden zu.

Ich erinnere mich an meine Kindheit, da rückten die Menschen enger zusammen und hatten sich immer viel zu erzählen.

Die Kinder spielten auf der Straße, die Mütter saßen im Sommer auf ihren Hockern oder Küchenstühlen und hatten sich viel zu erzählen.

Nun muß ich sagen, wir wohnten in einer verkehrsberuhigten Straße(Spielstraße) einer mittelgroßen Stadt.

Oh wie haben sich die Zeiten geändert, nicht alles sollte man verteufeln.

So habe ich Gerd sein Gedicht verstanden, es regt zum Nachdenken an.

Lieben Gruß
Monika, die sich gern an alte Zeiten erinnert
seelchen und das...mit jemandem reden...hat schon manchem gutgetan......und es ist eine wichtige sache......wenn es dem menschen schlechtgeht.......ja...es erleichtert.....
liebe grüsse...seelchen..
ehemaliges Mitglied ja, du hilfst mir, ich helfe dir, viele helfen einander. Das ist wichtig und gut. Es tut mir gut, wenn man sich gegenseitig hilft. Mir gibt es viel Kraft.

Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und
wünsche auch dir einen schönen Abend
Dein Freund Gerd
ehemaliges Mitglied Du hast so viel Gefühl für die Menschen.
Du hast immer einen Rat.
Du sprichst immer Mut zu.
Du gibst das Gefühl, dass alles gut wird.
Immer und immer wieder.
Aber wie ist Dein Gefühl für Dich, denkst Du auch mal an Dich selbst.
Pass auch Du gut auf Dich auf. Sprich wenn dich etwas plagt.
Hohl Hilfe, wenn es nicht mehr geht.

Du hilfst mir, ich helfe Dir. Jeder hilft jedem, das ist das Schönste dass es gibt. Hier im ST, kann man das immer wieder aufs neue erfahren.
Es tut soooo gut!!

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und grüsse Dich lieb
Deine Freundin
Silvy

Anzeige