Ich habe die Silvesterknallerei noch nie richtig verstanden, muss ich zugeben. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man sein Geld einfach so verbrennen im wahrsten Sinne des Wortes, wobei ich ausdrücklich nicht die großen Feuerwerke z.B. am Brandenburger Tor meine. Aber in jedem Jahr zu Silvester leiden unzählige Haus- und Wildtiere, kranke und alte Menschen unter der Lärmbelästigung und dem Gestank und das teilweise schon tagelang vor dem gesetzlich erlaubten Zeitfenster dafür. Auch das Verbot der Knallerei in der Nähe von Krankenhäusern und Altenheimen wird vielfach missachtet. Und in diesem Jahr kommt m.E. noch ein Faktor hinzu: Die geflüchteten Menschen, die vielfach aus Kriegsgebieten kommen, wo Knallerei kein harmloser Scherz war/ist. Wie werden vor allem die Kleinsten unter ihnen damit umgehen?
Von den unzähligen Unfällen will ich gar nicht erst reden.
Weshalb wird die private Silvesterknallerei nicht einfach verboten? Wieso erlauben wir immer wieder dem Kommerz, die gesellschaftlichen Entscheidungen zu steuern?

schwedenfan

Anzeige

Kommentare (3)

ehemaliges Mitglied ... ist auch mir immer rätselhaft geblieben - und nie habe ich mich daran beteiligt.
ABER sie ist eine Äußerung bürgerlichen Wohlbefindens und deshalb muss man sie dulden. Zu einer Hausratsversicherung ist allerdings zu raten, denn so kleine, brennende Raketchen haben sich gelegentlich schon durch eine Glasfensterscheibe in ein Wohnzimmer geschummelt.
AUßERDEM heißt es, dass zu diesem Jahreswechsel weniger geknallt werden wird, denn ganz so optimistisch scheint man nicht für "2016" zu sein. Ein Dresdner Waffenhändler hat einen Aushang gemacht, dass a) nur BRD-Bürger bedient würden und b) Pfefferspray bereits lange ausverkauft sei.
TREND ist, dass immer mehr Sachsen einen Waffenschein beantragen, und das würde im Einsatzfalle noch lauter knallen.
SCHLIEßLICH fällt Glockenläuten - aha! - auch unter Lärm; Beschwerden dagegen sind unzählige Male gerichtlich abgeschmettert worden. Und Glocken läuten dabei täglich mehrmals, Silvester ist nur einmal jährlich ...
Nehmen wir's also hin: Glockengeläut und Silvesterknaller:
GUTEN RUTSCH
wünscht elbwolf
Es knallt und läutet zu Silvester –
bist Du kein ewiger Gestresster,
so nimm es hin, das Schallorchester:
ist nicht die Zeit für ein Geläster.
ehemaliges Mitglied Ich krieg den Link nicht so hin, dass er klappt.
Deshalb hier ein anderer, mit dem man die Seite findet und aufrufen kann:
ehemaliges Mitglied Ich stimme dir vollkommen zu. Es geht außerdem um die damit einhergehendende Umweltverschmutzung. Die Atmosphäre wird erheblich mit Treibhausgasen belastet.
Ich habe etwas für Dich: Es gibt eine Petition von Change.org gegen die Silvesterknallerei, die ich schon unterschrieben habe. Hier der Link, vielleicht unterschreiben dann noch mehr:

Anzeige