Sind es die "Eisheiligen".................




Dieser Mai,so lausig kalt
ist nicht gut,für jung und alt.
Auch Getreide wächst nicht weiter,
Bauern finden dies nicht heiter.


Und die Blümchen in dem Garten,
traurig auf die Sonne warten.
könn´ nicht wachsen und gedeihn,
ohne Wärme,geht´s nicht "Nein"


In den Stuben ist´s auch kalt,
der Kamin muss knistern bald!
Denn wenn´s draußen rattenkalt,
wird´s im Haus gemütlich bald!



kleiber

Anzeige

Kommentare (10)

kleiber Nun darfst du ganz laut lachen...ich sitze auch neben dem bullerndem Kamin...und im Wohnzimmer bullert der Zweite.
Ja das ist der schöne Monat Mai.

Aber wir geben die Hoffnung nicht auf...
Der Sommer wird kommen!

Liebe Carola danke für deinen Kommentar
Herzliche Grüsse ...deine Margit
HeCaro Im Mai möchte man die "Wonnen" genießen, die der
schönste Monat des Jahres zu bieten hat. Sonnenschein
und Wärme gehören unbedingt dazu.
Und ob die Bauernregeln immer stimmen, ist auch nicht
so sicher. Dass die Natur den Regen braucht, ok aber die Kälte????

Danke für Dein Maigedicht, ich habe es
gerne (am Kaminfeuer) gelesen

Liebe Grüße, Carola
kleiber Geduld ist nicht jedermanns Stärke...lächel...
Ja es stimmt,auf den Wiesen ist ein üppiges Grün zu sehen.
Aber wir wohnen praktisch zwischen den Feldern...da sieht man alles direkt aus der Nähe.
Wenn man dann genau hinschaut vor unserem Haus ...der Mais...kommt nicht weiter ..es ist kühl das ist nicht so schlimm...aber Regen fehlt
Ein warmer ...Mairegen...würde alles ins rechte Lot bringen.

Ich damke dir für deinen Kommentar...und was die Erdbeertorte betrifft...
Komm schnell rüber es ist nun noch etwas da!!!

Ganz liebe Grüsse kommen zu dir lieber Syrdal aus dem schönem Münsterland...von Margit
Syrdal
"Mai kühl und nass, füllt dem Bauer Scheun und Fass"! Und wie ich dieser Tage bei meiner kleinen Pfingstwanderung sehen konnte, steht der Roggen recht gut im Halm und auch die Wiesen haben üppige Blüte. Außerdem haben die professionellen Wetterpropheten für Anfang Juni hübsche Temperaturen in Aussicht gestellt. - Also nur Geduld, es wird schon... meint vertrauensvoll
Syrdal (der sich über ein klitzekleines Stückchen der feinen Erdbeertorte höchlichst freuen würde)

kleiber Wenn du so einen leckeren Kuchen hast ....dann ist mir doch Wetter...Wetter egal

Komm rüber wir trinken gemütlich einen Kaffee!!!
Aber dann doch noch vor dem Bollerofen,denn ich denke ,daß es draußen auf der Terrasse och zu ungemütlich kalt ist.

Liebes Seelchen...du weißt immer einen Rat!!!

Danke für den Tollen Erdbeerkuchen...und für dein aufmunternden Kommentar

Herzliche Grüsse ins Saarland...deine Freundin Margit
seelchen Temperaturmässig fühlt.s sich an wie im herbst.....nur.....der regen fehlt bei uns ganz und gar.......schmunzel.......
da ist eine gemütliche heizung im haus was schönes.......

aber ich würde sagen.....die eisheiligen sind schon vorbei.......die nicht auch noch....nein...es ist sicher die schafskälte......dann sind wir schneller durch.....grins......

machs so wie ich......verrichte erst mal noch deine arbeit im haus....wenn du dann fertig bist.....und das wetter wird schöner......dann gehts raus in den garten und in die wärmere natur......dann kannst du deinen bollerofen ausmachen.....und das leben beginnt.....in sonne und in der wärme.................

wir zwei schaffen das schon.....gell??????.....immer das beste aus allem machen....... das rät dir mit einem lächeln....das seelchen.

sommer(seelchen)hab dir für am bollerofen was leckeres mitgebracht.......dazu kann man auch glühwein trinken.....grins........
kleiber "Glühwein"
und dann auf den Sommer warten !!!
Super ich bin dabei.
Bei uns fehlt auch ganz nötig Regen...die paar Tröpfchen in der Nacht...das ist zu wenig.

Na ja der Sommer kommt bestimmt,hoffentlich nicht gleich zu heftig.
Freuen wir uns doch drauf...
Danke für dein Kommentar mein Schwesterchen.
Liebe grüsse in den Westerwald ...Margit
Komet dein Gedichtchen trifft wieder den Nagel auf den Kopf. Es ist lausig kalt.....bei uns sind 10 Grad und in der Nacht geht es auf Null Grad zurück.
Ohne Heizung geht es dann leider nicht mehr.
Noch dazu fehlt für die Landwirtschaft der Regen. Gestern kam er zwar, aber zu wenig.
Ob es überhaupt einen Sommer gibt? Die Hoffnung bleibt uns ja noch.
Schwesterchen.....wir müssen den Glühwein wieder ansetzen.

Mit lieben Grüßen und wärmenden Gedanken von deinem
Schwesterchen Ruth.
kleiber Gut angezogen kann man auch bei niedrigen Themperaturen die
Natur genießen.
Aber es wächst nicht. der Bauer macht sich schon Sorgen um das Getreide.Das ist schade.
Der Wetterbericht meldet gestern Abend in Kürze Wärme.Dann kommt es gleich heftig.
Liebe Ingrid gut daß keiner Einfluss auf das Wetter hat.
Was hätten wir wohl dann?????

Herzlich Grüsse aus dem Münsterland zu dir an den Niederrhein
...und danke für dein Kommentar...Margit
indeed Obwohl ich meine, der eine oder andere Grad Wärme steht uns hier am Niederrhein bei, diese Zeit zu "überstehen"
Bei uns läuft die Heizung auch noch, zumindest abends...
Vielleicht seufzen wir bald über die plötzliche Hitzewelle? Der Wetterumschwung ist in extremer Form hier nicht ungwöhnlich und macht so manchen Asmathiker zu schaffen.
Dennoch: Es gibt weitaus schlimmeres und gut und passend angezogen können wir auch heute schon die Natur geniessen.

Sonnige Gedanken und liebe Grüße zu dir ins Münsterland, liebe Margit,

Ingrid

Anzeige