Sind kleine Geschenke sinnvoll?



Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und lösen bei den Schenkenden wie auch bei Beschenkten Freude aus und brauchen eigentlich oft keinen besonderen Zeitraum oder einen besonderen Grund. Natürlich gibt es auch besondere Anlässe zu denen man ein Geschenk überreicht. Ich liebe es, anderen mit einer „Kleinigkeit“ eine Freude zu machen und damit meine Wertschätzung zu bekunden.

Was ich meine ist jemanden mit dem Bedürfnis eines kleinen Geschenkes zu zeigen, ich mag Dich, oder ich bin Dir dankbar, oder anzuerkennen, ich bin mit Deiner Leistung sehr zufrieden. Zudem bereitet das Schenken mir auch Freude! Ich denke, lenke und beschenke persönlich nach meiner Spontanität und eigenem Bedürfnis, aber durchaus auch zu besonderer Anlässe und zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten, eben als herzliche Geste. Geldgeschenke aus solchen Anlässen finde ich persönlich eher ein bisschen geschmacklos, wenn es sich aus gegebenen Anlass nicht um "Trinkgeld" handelt.

Auch Weihnachten, Ostern, Geburtstag oder Muttertag, können natürlich zum Anlass genommen werden, ein Geschenk zu überreichen. Aber ich kann auch netten Menschen, wie dem bei jedem Wetter pünktlichen Zeitungsträger oder Postboten, der netten Nachbarin oder dem hilfsbereiten Nachbarn, guten Arbeitskollegen oder auch dem netten und immer fröhlichen Busfahrer mit einer Aufmerksamkeit überraschen, um zu zeigen, jawohl ich habe Dein Verhalten, Deine Arbeit, sehr positiv wahrgenommen bzw. registriert. Situationsbedingt kann ich natürlich meine Zufriedenheit für erbrachte Leistung auch durch ein „Trinkgeld“ anerkennen.

Leider mangelt es einigen manchmal in der Auswahl kleiner Geschenke an guten Ideen. Doch sollte man nicht gleich die „Flinte ins Korn werfen“. Bestimmt gibt es in der näheren Umgebung einen kleinen Geschenkladen, der eine Auswahl an originellen und individuellen Präsenten und in unterschiedlichen, oft sehr günstigen Preislagen anbietet.
67b.JPGKleine Miniaturen als Geschenk. Bild: eigene Fotografie

Als kleine Anregung: Ich selber besorge mir solche kleinen Aufmerksamkeiten, das ganze Jahr über, eben wenn ich irgendwo eine besondere Kleinigkeit entdecke, erweitere dadurch meine Möglichkeiten,  mich finanziell auch nicht so sehr auf einmal zu belasten, es macht mir keinen Stress und ich habe dadurch immer eine passende Kleinigkeit zuhause. Manche kleine Geschenkideen, bastle ich auch.
67c.JPGWarum nicht mal ein Glas hausmacher Wurst oder ein kleines Büchlein als kleine Anerkennung? Bild: eigene Fotografie

Auf das Thema bezogen würde mich interessieren, wie ihr es mit kleine Geschenke handhabt, um ggf. auch für mich oder andere neue Anregungen zu bekommen. Schon jetzt bedanke ich mich für eingehende Kommentare und Eure Anregungen!

Und nun wünsche ich noch allen ein herzliches Schenken und beschenkt werden!
12.03.2016, Ferdinand
 

Anzeige

Kommentare (3)

wolke07

"Sind kleine Geschenke sinnvoll"
Da kann ich nur sagen JA----Da ich viel auf Hilfe angewiesen bin,habe ich auch so ein Geschenkeschatzkästlein bereit.
Aber auch Naturalien erfreuen dann,besonders Obst---
Eine schöne Kerze oder ein Büchlein erfreuen immer.Natürlich dürfen gute Pralinen nicht fehlen.
Ich schenke gerne und man sieht auch,wie sich die Anderen darüber freuen---
Da fällt mir das gedicht von Ringelnatz ein


Schenken
Schenke groß oder klein,
Aber immer gediegen.
Wenn die Bedachten
Die Gaben wiegen,
Sei dein Gewissen rein.
Schenke herzlich und frei.
Schenke dabei
Was in dir wohnt
An Meinung, Geschmack und Humor,
So dass die eigene Freude zuvor
Dich reichlich belohnt.
Schenke mit Geist ohne List.
Sei eingedenk,
Dass dein Geschenk
Du selber bist.

Lb. Gruss Wolke

werderanerin

Lieber Ferdinand, 
"Sind kleine Geschenke sinnvoll"..., es kommt sicherlich darauf an, was ich damit bezwecken möchte aber auch..., wie wichtig mir diese Geste persönlich ist.

Ich habe z.B. gerade kleine Boxen für meine 3 Enkel fertig gemacht und Kleinigkeiten, wie Äpfelchen, Paprika, einen Joghurtbecher und kleine Süßigkeiten verstaut...und ich weiß, dass sie sich darauf freuen. An zwei Tagen in der Woche hat sich das so ergeben. 

Vielleicht sind das jetzt keine "Geschenke" im Sinne des Wortes aber irgendwie doch schon..., denn es ist ja eigentlich egal, was ich schenke oder eben zurecht mache..., ich mache es mit sehr viel Liebe und möchte, dass sich meine Kids freuen und genau das erreiche ich damit.

Es ist nur ein kleines Beispiel aber ich denke, darum geht es für mich ganz persönlich...ich freue mich, wenn Andere sich über Kleinigkeiten ebenfalls freuen und das ist meistens nichts Großes, immer aber kommt es von meinem Herzen.

Diese Kleinigkeiten haben ja deswegen auch eine Bedeutung..., weil ich mich mit Demjenigen beschäftige und etwas schenke, was genau zu dieser Person passt !

Kristine

 

Syrdal


Es ist eine durchaus gute und zugleich weitsichtige Angewohnheit, immer dann, wenn es sich gerade ergibt, mal eine kleine Sache zu erstehen, die man dann als „kleines Geschenk“ aufbewahrt und für eine passende Gelegenheit parat hat. Ich habe z.B. einen „Geschenkekasten“, in dem ich solche Dinge aufbewahre. Und manchmal nehme ich den einfach vor und öffne diese „Schatztruhe“ jemandem, den ich beschenken möchte und der sich dann aus all dem Vorhandenen etwas, was ihm gefällt, heraussucht. Das ist immer mit großer Freude angenommen worden und jeder hat in dem Geschenkekasten etwas entdeckt, das dann gleich zum persönlichen Geschenk wurde.
Desweiteren bevorzuge ich aber auch vor allem die selbst hergestellten kleinen Geschenke, so wie Du, lieber Ferdinand, es ja auch vorschlägst. Und da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen... selbst hergestellte Ansichtskarten, Buchzeichen oder kleine hübsche Basteleien... alles ist möglich und macht Freude... beiderseits, dem Beschenkten, aber auch dem, der das Geschenk selbst gemacht hat.
 
Sei gegrüßt, mein Freund, und hab’ Dank für Deine feine Anregung,
sagt mit lieben Grüßen
Syrdal

 


Anzeige