Sinn der Gruppe Autobiografie


Warum Autobiografien?

Ich habe vor 18 Jahren beim Seniorenbeirat der Stadt Cottbus eine Gruppe „Zeitzeugen“ gegründet,deren Gründungsmitglieder auch heute noch zu der 15 Mitglieder starken Gruppe gehören.
Wir schreiben unsere Erinnerungen auf, wer möchte, liest sie in der Gruppe vor. Wir lesen in Schulklassen, in Seniorenbegegnungsstätten und auf öffentlichen Veranstaltungen der Stadt.
Vor zwei Jahren haben wir erstmalig zu einem Schreibwettbewerb „Cottbus querbeet“ aufgerufen,an dem sich 19 Cottbuser beteiligten, 2013 waren es 32. In einer Nachmittagsveranstaltung lesen im Herbst insgesamt 12 Damen und Herren ihre Beiträge vor.
Ich möchte im „Seniorentreff“ Interessenten animieren, in ihrem Heimatort ähnliches zu organisieren, weil es oftmals die Lebensabende von Senioren bereichert.
In der Folge werde ich bei Interesse aus unserer Gruppe „Zeitzeugen“ und von unserer Aktion „Cottbus querbeet“ berichten.

hkasprzik

Anzeige


Anzeige