Sinn oder Unsinn


Der Unsinn macht sich breit,
trägt immerzu ein andres Kleid.
Noch einmal wie ein Kind hüpfen,
in immer neue Rollen schlüpfen,
verrückte Sachen machen
und täglich viele Male lachen,
wär' das nicht wunderschön,
doch leider wird's nicht gehn.

Im Alter ziemt sich sowas nicht,
da ruft doch täglich uns die Pflicht,
sehr viel gibt's immer zu tun,
du sollst nicht zu oft ruhn.
Mach, mach, die Stunden eilen,
sollst nicht so lang verweilen,
du sollst ein Ziel erreichen
und nicht vom Weg abweichen.

Das alles hat schon einen Sinn,
wo kämen wir auch hin,
wenn's nicht so wäre
und alles wäre nur Schimäre.
Verzeiht, dass solchen Unsinn
heut' morgen schrieb ich hier schon hin.
Mir war einfach danach,
euch wünsche ich nen schönen Tach 😃

 

Anzeige

Kommentare (14)

Roxanna

Da hat jemand ganz tief gegraben 😉 und mir noch ein 💗chen geschenkt. Dafür geht ein lieber Dank an @Mandra verbunden mit herzlichen Grüßen

Brigitte

Roxanna

Herzlichen Dank für das geschenkte 💗chen liebe @Tessie  verbunden mit lieben Grüßen

Bri
gitte

Roxanna

Ein 💗chen kam eben angeflogen, für das ich @Via🌹 lieben Dank sage.

Wünsche dir ein schönes Pfingstfest und alles Gute

Brigitte


 

ahle-koelsche-jung

Liebe Brigitte,
Unsinn ist in jedem Alter erlaubt und sehr oft eine schöne Sache um sich vom tristen Alltag abzulenken.
Also auf und Unsinn machen,
damit wir was haben zu lachen!

Viele Grüße Wolfgang

Roxanna

@ahle-koelsche-jung  

Ich habe gewußt auf dich ist Verlaß,
also auf, machen wir zusammen Spaß. 😅
In unserm Innern lebt das Kind weiter,
das so gerne ist immer mal heiter.

Ganz klar, lieber Wolfgang, Unsinn zu machen ist in jedem Alter erlaubt, wer wollte das auch verbieten. Und Ablenkung vom Alltag, die brauchen wir immer mal wieder, da stimme ich dir auf jeden Fall zu, und in diesen Zeiten brauchen wir sie ganz besonders. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen.

Wünsche dir eine gute Nacht und schicke einen herzlichen Gruß mit

Brigitte

Roxanna

Für ein 💗chen geht ein lieber Dank an @Monalie 🌺. Und eben kam noch eines angeflogen. Dafür sage ich dir, liebe @CharlotteSusanne 💗lichen Dank. Es freut mich ganz besonders, dass du mal vorbeigeschaut hast.

Liebe Grüße
Brigitte

Rosi65

Liebe Roxanna,

wer im Herzen noch jung ist, macht gerne mal Blödsinn. Besonders schön ist es, wenn man seine Mitmenschen damit anstecken kann.

Zum letzten Weihnachtsfest gab es ein kleines Familienfest bei mir. Nur Minigeschenke, oder auch nichts, sind zu diesem Anlass bei uns üblich.
Ich fand vorher ein kleines witziges Geschenk, dass ich am liebsten selbst behalten hätte.
Es war ein Kochhilfe-Ei. So schwarz, wie ein Stück Eierkohle (und das zu Weihnachten)!
Legte man es zu den anderen Eiern in den Topf, und das Wasser kochte, spielte es nach drei Minuten eine bestimmte Melodie. Je nach Härtegrad ertönen nach weiteren Minuten noch zwei Melodien.
Nach der Geschenkeübergabe bat ich aber darum, dieses Wunder-Ei mal auszuprobieren, denn ich platzte fast vor Neugier. Würde es denn auch wirklich funktionierten?
Dann setzte ich den gefüllten Wassertopf auf den Herd, und legte das schwarze "Piepei" hinein.
Alle folgten mir in die Küche und warteten gespannt. Und tatsächlich, das Ei gab Töne von sich. Klar und deutlich spielte es das klassische Bergmannslied: "Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt."
Spontan sangen alle Gäste laut, und mit großem Gelächter mit. Ach, war das schön...😊grubenlampe.jpg
Ob sich die Nachbarn dabei Gedanken gemacht haben, weiß ich allerdings nicht.

Liebe Grüße
  Rosi65
 

Roxanna

@Rosi65  

Stimme dir zu, liebe Rosi, besonders schön ist es, wenn man andere anstecken und zum lachen bringen kann. Über deine Geschichte musste ich herzlich lachen, ich hatte es bildlich vor mir, wie ihr gespannt gewartet habt und plötzlich ging die Melodie los. Ich habe noch nie davon gehört, dass es so eine lustige "Eieruhr" gibt. Es gibt vielleicht mehr Sachen, die zur Erheiterung beitragen, als wir uns vorstellen können. Und durch Zufall findet man sie ab und an. Dass ihr spontan das Liedchen mitgeschmettert habt, das verstehe ich vollkommen 😉, es reißt einfach mit. Es ist kein typisches Weihnachtslied und die Nachbarn hätten wahrscheinlich zu gerne gewußt, was da vor sich geht 😅.

Danke fürs Erzählen und dazu geschenktes
💗chen.

Liebe Grüße
Brigitte

Manfred36


Hoffentlich ist dir noch öfter danach,
nicht nur an diesem, dem heutigen „Tach“.
Ich lieb den Unsinn und hasse die Pflicht.
Nen Skrupel macht mir das niemals nicht !
Wüsst ich, was korrekt ist und was mir ansteht,
wenn nicht dazwischen ich auch mal wär blöd ?



https://www.youtube.com/watch?v=ZlKBm0RZJLo
Wer lernt die Vokabeln nicht,
wer spielt Skat beim Englischunterricht ?

REFRAIN:
Charly Brown, Charly Brown !
Das ist ein Clown, der Charlie Brown !
Und wenn der Lehrer spricht –
Wer hört gar nicht hin ?
Charly Brown der hat nur immer Unsinn im Sinn.

Wer knistert mit Papier, oho ihi ?
Wer schießt auf das Katheder mit Kaugummi ?

[Refrain]

Wer tut was er nicht tun soll ?
Wer schmiert mit Öl die Tafel voll ?
Wer tanzt beim Turnen Rock 'n Roll ?
Ja, wer
Macht stets
Malheur ?

Wer kippt in die Tinte Aquavit ?
Wer bringt zur Schule weiße Mäuse mit ?

[Refrain]

Und jeder Mann weiß auch wer das ist,
der abends die Tochter vom Herrn Direktor küsst.

[Refrain]
 

Roxanna

@Manfred36  

An dieses Liedchen, lieber Manfred kann ich mich auch noch gut erinnern und an den frechen Charly Brown natürlich auch. Das Leben verlangt uns immer wieder so viel ab, da hilft ein bisschen Spaß, so bleiben wir auf Trab. Es freut mich, dass du mitgemacht und mir einen launigen Kommentar geschenkt hast. Dafür sage ich Dank und grüße herzlich

Brigitte

Tulpenbluete13


"Was im Alter ziemet sich
das bestimmt ein einz´ger.. nämlich ich..."

mehr muß ich zu diesem Thema nicht sagen...

und ich glaube liebe Brigitte Dich sticht im Moment auch ein wenig der Hafer??!!  Oder scheint es mir nur so??

Daraus entnehme ich daß es Dir gut geht und das freut

mit schmunzelnden Grüßen
Angelika😉

Roxanna

@Tulpenbluete13  

Wie gut, dass nur der Hafer sticht
und nicht etwa die böse Gicht.
Die tut so schrecklich weh
am meisten dort im großen Zeh.

Schmunzelnd grüße ich zurück, liebe Angelika und danke herzlich für Kommentar und dazu geschenktes 💗chen.

Liebe Grüße
Brigitte

Syrdal


Liebe Brigitte, auch der Unsinn hat seinen Sinn, selbst wenn er nur dazu gereicht, den Tag mit einem Lächeln zu veredeln…

...schmunzelnd las dein Gedicht, hier nun erheitert grüßend
Syrdal
 

Roxanna

@Syrdal  

Das freut mich sehr, lieber Syrdal, dass du schmunzeln musstest. Nichts anderes war der Sinn dieses Reimchens. Danke, dass du hier warst und herzlichen Gruß

Brigitte


Anzeige