Traute2012(Traute)



Sinnbild

Vor einem still verträumten Haus
schaut halb versteckt ein Röslein raus
verzaubert blieb ich steh‘n
wie bist du wunderschön
so Tau-umsäumt und blütenzart
von einer ganz besond‘ren Art
ganz Zauberduft und Blütenstaub
es drängte mich zu einem Raub
doch die Vernunft gewann
ich ließ das Röslein dran
in mitten ihrer Schönen
um Augen zu verwöhnen
das Leben zu versüßen
mit blumig frohen Grüßen
so ging ich dort hin Tag für Tag
du bist noch da die bange Frag‘
bald wirst du still vergehen
das möchte ich nicht sehen
behalt im Herzen mir dein Bild
das Sehnsucht nach der Schönheit stillt
verdränge die Vergänglichkeit
bleibst jung und schön in Ewigkeit
Traute









Anzeige

Kommentare (17)

Traute Ja in meinem Alter hat man so langsam den Blick für all die stillen Schönheiten gewonnen.
Und sie berühren mich ganz tief wenn ich sehe wie sie kommen, da sind und gehen. Es ist eine Symbolkraft, die uns etwas sagen will.
Die Rose ist die Blume der Liebe und auch ich habe sie kennen lernen dürfen und bewahre das Andenken in mir auf. Es ist ja das was uns das Leben lebenswert macht, die Liebe und ihre vielfältige Sprache, einen davon ist sag es mit Blumen.
Danke für die Besuche und die liebenswerten Worte,
mit freundlichen Grüßen,
Traute
Traute2012(Traute)
ehemaliges Mitglied ist dir sehr gut gelungen. Bei dir ist die Liebe noch rosig, in voller Blüte - die Erinnerung lebt.

Freundliche Grüße
traumvergessen
marlenchen was für ein schönes gedicht,
ich liebe rosen!!!
liebe grüße vom marlenchen.
Traute Herzlichen Dank für Euren Besuch, bei meiner Rose.
Ja so schön sind sie wie wir in unserer Jugend. Aber wie Indeed sagt, es muss losgelassen werden. Und eines wollen wir auch mal hier festhalten, die Liebe stirbt nicht mit der Jugend und Schönheit. Wie würde ich gerne meine Mutter bei mir haben und wenn sie noch so Alt und altersgemäß aussehen würde. So denke ich wird es auch mit der Liebe zwischen Mann und Frau sein.
Wenn man den Menschen liebt, dann kann das nicht die Rolle spielen,oder man liebt das Aussehen und die Jugend und nicht die Person mit Haut und Haar.
Ja Sensibelchen, es ist so schön die Schönheit zu sehen und sie ein bisschen in die Poesie zu holen, dann braucht man sie nicht abschneiden und hat sie doch bei sich
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
seelchen ein wunderschönes gedicht ist dir hiermit gelungen.....
so luftig und duftig...und man meint...man müsse den rosenduft in sich aufnehmen......

eine ode an die rose.....

danke...für dein-vertäumtes -gedicht......
das hast du wunderbar geschrieben......

herzliche rosengrüsse vom --still verträumten-- rosen-baum-aus seelchens garten......

indeed am Kommen und Gehen und alles hat seinen Sinn, nicht wahr liebe Traute?
Es ist auch gut so von der Natur eingerichtet, vermeidet Chaos . . .
Aber so lange wir unser SEIN bewusst leben und geniessen, spielt bei uns die äußere Veränderung keine wesentliche Rolle.
Es gibt so sehr viel Schönes auf diesem Planeten und gestern habe ich mich über die ersten Gänseblümchen auf der Wiese gefreut. Voll erblüht strahlten sie mich an.
Mit lieben Grüßen und ein schönes Wochenende von
Ingrid
Traute Zusammen heißen Eure Namen Samtrose
Danke für Euren Besuch.
Ich freue mich schon auf den Juni. Dann geht es wieder auf Blumenbild Suche. Da zieht es mich von den Kleingärtenanlagen zum Bürgerrosengarten. Meistens gehe ich sehr früh los. Da sind die Rosen noch voller Tau und besonders schön.Die Kleingärtner kennen schon die kleine Alte, die über ihre Gartenzäune die Blumen fotografiert.
Die Digitalkameras sind eine wunderschöne Angelegenheit und der PC da zu. Wenn ich all die Bilder drucken lassen wollte, wie früher, dann könnte ich mir das Vergnügen nicht leisten.
Danke, das Euch mein Gedicht gefallen hat und das auch Ihr die süße kleine Trauer kennt, dass all das Schöne seinen Weg gehen muß.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Traute 2(Traute)
samti mit dieser wunderschönen Aufnahme hast du sie dir für die Ewigkeit erhalten. Sie ist schön wie ein Gedicht - dein Gedicht. Noch größer wird die Sehnsucht nach dem Sommer, diesen Schönheiten wieder zu begegnen, wenn sie neu erblühen. Ich bin gleich noch einmal mitten drin in deinen schönen Zeilen. Grüße dich zum Wochenende. Helga
rosika1944 Grußkarten(rosika1944)
Bruno32 Liebe Traute
Du hast es wunderbar geschrieben, man möchte immer nur das
Schöne sehen, aber das Leben verlangt, das wir zu allen stehen.Auch wenn es uns nicht gefällt.

Danke für die schönen Gedanken.
Grüße Bruno
Landliebe Ein wundervolles Gedicht mit Wehmut und Poesie geschrieben.
Da fällt mir ein Spruch von Rainer Maria Rilke ein:
"Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot."

Ich selber empfinde immer Traurigkeit, wenn ich Blumen welken seh, mag darum auch keine Schnittblumen.
Wie gut, dass jetzt erst mal alles aufblüht.
Hab Dank! Herzlichen Gruß Birgit

Traute Wie ist die Rose schön, sie so auf dem rauhen Holz zu sehen, ist ein einmaliger Kontrast.
Das hast Du aber hübsch gedichtet, gleich so aus dem Hut, wird es meistens am schönsten, so leicht und locker und punktgenau.
Danke für den lieben Besuch und die von Herzen kommenden Worte.
Ich bin gerne in der Natur, aber Du bist ja eine beispielhafte Naturschützerin und Kennerin.
Mit ganz freundlichen Dankesgrüßen,
Traute
2012 Traute(Traute)
ladybird ....fürs "dran lassen" danken Dir,
die STler, alle hier
Du hast an uns gedacht,
bei dieser ros´gen Pracht.
Nun können wir dies Röslein seh´n
und immer zu ans Häuschen geh´n

Dies Röslein wurd vom Wind gefegt,
drum hab ich´s auf den Tisch gelegt
dann stellten wirs ins Wasserglas,
so hat es weiter Lebensspaß

Rosige Zeiten
wünscht Dir Deine Ladybird-Renate
Traute Danke, dass ich auch Dich nahe am Herzen getroffen habe, wir sind gleicher als man denken will, bei all unseren Unterschieden.
Es gewinnt ja der Optimismus und ein leichtes Bedauern dürfen wir , der Wahrheit wegen haben.
Denn wir beugen uns dem Gesetz der Vergänglichkeit, aber nicht mit Begeisterung, sondern mit einem kleinen Bedauern das es vergänglich ist was jung und schön war.
Mit ganz herzlichen Dank für den Besuch und die Willkommensgrüße für mein Jüngstes,
Traute
Traute Ja, es summte mir im Kopf herum,das Röslein auf der Heide, aber ganz so klassisch ernsthaft war es nicht gemeint. Ein verständnisvolles Bedauern, soll der Grundton sein.
Wie Du es auch empfunden hast.
Die Alten Klassiker sind gut geborgen in unserem Gedächtnis und sie trösten uns, dass es nicht nur uns so geht, sondern in hunderten von Jahren haben Menschen das erfahren..
Du bist ja ein ganz besonderer Dichter und ich freue mich wenn Du bei meinen Neuen einkehrst.
Mit ganz herzlichen Dankesgrüßen,
Traute
ehemaliges Mitglied Ein wunderschönes Gedicht von Dir mit
leichter Melancholie und auch Wehmut.
Schönheit ist vergänglich und lebt auch bei
uns in der Erinnerung
Die Rose wird jedes Jahr wieder neu erblühen
und uns die Schönheit und Vergänglichkeit
zeigen.
Danke für diese wunderschönen Zeilen.

Liebgruß Monika

protes schön hast es geschrieben
ja leider ist alles so vergänglich
nur ist es zum glück so eingerichtet
dass wieder neue kommen
mir ist beim lesen:
"sah ein knab ein röslein stehn" eingefallen
habs dann auch mit gitarrenbegleitung gesungen
meine frau kam rein und sagte:
"das hast auch schon ewig nimmer gesungen"

da kannst sehen was dein gedicht bewirkt hat
ich sage dir danke
und sende herzliche grüße
hade

Anzeige