Sinnvoll oder anderer Titel: Freude

Autor: ehemaliges Mitglied

Sinnvoll ist es, Freude zu haben.
Um Freude zu haben,
bedarf es zumeist
eigener Anstrengungen.
Oft bedeuten Anstrengungen
über den eigenen
Schatten zu springen.
Wer kann das schon?

Aber sieh einmal den Erfolg:

Es leuchten die Sterne.
Die Sonne strahlt.
Es rauscht das Meer.
Du schwebst wie auf Wolken,
tanzt im siebten Himmel
mit einem Partner deiner Wahl.

Anzeige

Kommentare (11)

ehemaliges Mitglied du gehörst zu den begnadeten Menschen, die die schönen Dinge erkennen können, ohne groß etwas dafür zu tun. Du siehst sie und vermittelst uns ihre Schönheit durch deine Gedichte. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
dein Freund Gerd
ehemaliges Mitglied du hast Recht: die Anstrengung liegt darin, die Momente zu erkennen. Aber hier erst einmal hin zu kommen, die Seele wirklich baumeln zu lassen, das ist die Kunst.
Danke für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied ich gebe dir ausnahmsweise nicht Recht: Ich meine, man kann immer etwas tun. Nur manchmal reicht vermeintlich die Kraft hierzu nicht aus. Dann ist man traurig und antriebslos und glaubt, keine Freude empfinden zu können. Diesen Zustand gibt es natürlich auch.
Ich wünsche dir viel Freude.

Liebe Grüße
dein Freund Gerd
ehemaliges Mitglied ich kann deinen Worten nichts hinzufügen. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
dein Freund Gerd
ehemaliges Mitglied es stimmt, die Dinge positiv zu sehen, erleichtert das Leben ungemein. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

Liebe Grüße
Gerd
marlenchen bedarf es sicher keiner großen anstrengungen, denn die du als erfolg angibst,kann jeder für sich in anspruch nehmen,sterne leuchten überall, sonnenauf oder untergang kann sehen der möchte,und im siebten himmel hat jeder von uns schon mal geschwebt, ohne groß dafür etwas zu tun,es ist immer vorausetzung der "Wille" all diese schönen dinge zu sehen, zu fühlen!sinnvoll ist immer freude,balsam für herz und seele.liebe grüße für dich vom marlenchen
pelagia die Sonne strahlt, das Meer rauscht, und endlos könnte die Aufzählung der schönen Momente weitergehen, für die wir rein gar nichts tun müssen. Die Anstregung liegt wohl eher darin, sie zu erkennen und sich dann an ihnen zu erfreuen, sie zu ergreifen und auf Wolken in die Freude zu schweben. Gut, dass Du uns daran so sanft erinnerst.
Inge
ehemaliges Mitglied ist alles sinnvoll was freude macht...
wünsche allen viel Freude mit und ohne kraft

Diro
tilli Wer Freude noch empfinden kann,der lebt.
wer es nicht mehr kann,der ist
am Ende seiner Kraft.
Aber nicht immer kann man etwas tun.
Grüße Otti.
ehemaliges Mitglied Freude am Leben ist für mich auch mit Lust verbunden!!
Lust und Freude am Leben............ das macht Spass!!
Freude kann man ein kleinsten wie auch an grossen Dingen haben,
sie es auch nur manchmal ein kleines Blümchen oder eine grosse Liebe!!

Freude erhält einem am Leben, sie macht gesund und froh und glücklich.....

Deine Freundin
Silvy
indeed um sich selbst zu motivieren über seinen Schatten zu springen. Oftmals bedarf es gar keiner so grossen Sprünge
Es sind schöne Zeilen. Ich danke dir dafür Gerd. Die positiven Dinge und sie als Grundlage oder auch Sprungbrett zu sehen und zu nutzen bedarf zwar einigen Trainings - aber es lohnt sich immer.
Ich versuche es auch immer wieder.
Liebe Grüsse
Ingrid

Anzeige