Sinnvoll?
Beim Thema Welttag ist nicht klar,
wozu sind denn die meisten da.
Soll man da nur still gedenken
oder gar sich etwas schenken?
Am Tag des Nichts, dann gar nichts machen,
dafür am Tag des Lachens lachen?
 
Für alles gibt es einen Tag.
Für Schwertschlucker und Magerquark,
für Darm, Kauf nix. Pirat und Ei
Orgasmus, Suppe, Gegenteil,
Kuss , linke Hand und Fantasie
Und einen für die Kreiszahl Pi
 
Für Chorgesang und Purzelbaum
Kroketten,  Party ,Hund und Traum.
Dann noch den Tag der Herbstzeitlose
Und hört! Auch den der Jogging Hose.
Ist das nicht Unsinn und ein Schmarren?
Da fehlt nur noch der Tag des Narren.

© HeCaro
 
*Foto pixabay 

Anzeige

Kommentare (19)

ehemaliges Mitglied

Beste @HeCaro, wenn wir anfingen danach zu urteilen, ob wir etwas brauchten, dann kämen wir aus dem Grübeln nicht heraus.
Wir erleben gerade die Nato-Flieger-Staffeln über Dresden, die unseren baltischen, polnischen und bestimmt auch ukrainischen "Brüdern, Schwestern und Scheintoten" gegen Russland "beistehen" ... die brauchen wir doch ganz bestimmt nicht! Die Frage bleibt aber: Warum scheinen die Genannten das zu brauchen - weil sie sich mit den Russen nicht vertragen?

Da ich aber mit dem "Welttag des Purzelbaums" die Fragerei ins Rollen gebracht habe, will ich zu drei Stichworten etwas sagen:

1. Der Purzelbaum-Welttag steht immerhin in der Wikipedia als anerkannter Feiertag!

2. Die "Kreiszahl ¶ " hat keinen Feiertag, aber ihre Faszination ist ungebrochen: mit den allerschnellsten PC's hat man sie auf Hunderte Millionen von Stellen (!!!) berechnet, um zu prüfen, ob die Folge dieser Kommastellen irgendwelche Besonderheiten aufweist - nein! Keine Besonderheiten - jedenfalls bislang keine gefunden! Man rechnet daher mehr Stellen aus ...

3. Ich war der Auffassung, dass man für den Orgasmus keinen speziellen Tag vorzusehen bräuchte, weil man den O. jeden Tag ... na, ist wohl klar, was mir da vorschwebt.

Damit grüßt elbwolf die Verfasserin und alle ihre Leser.

 

ehemaliges Mitglied

Welttag hin - Feiertag her: ich bin da jetzt schon wieder 'n gut Stück weg.
Nur - wie könnte es anders sein - zu #3 hätte ich die suffisante Nachbemerkung, dass "er" keinen speziellen Tag verdient hat, weil "er" jeden Tag verdient ...
und jetzt, wo die Nächte schon bald wieder länger werden ... erst recht!
elbwolf

 

HeCaro

Bester@ elbwolf, Richtig!
Über die Frage was wir brauchen oder nicht, könnte man so lange
diskutieren, dass es Rahmen sprengen würde. Hinzu kommt noch,
dass es für jeden etwas anderes ist. Aber ich habe die Frage auch
nicht aufgeworfen, sondern die nach dem Sinn mancher Welttage.
Du hast da so viel hinein interpretiert, es ist doch nur ein kleines,
satirisch gemeintes Gedichtlein.

# 1.
So schön, gesund und ästhetisch ein Purzelbaum auch ist, ein
extra Gedenktag müsste nicht sein, auch wenn ihn Wikipedia
anerkennt. Das ist meine subjektive Meinung.

#2.
Ich habe mir eine Liste aller Welttage ausgedruckt und die, in meinen Augen besonders merkwürdigen, in "Sinnvoll?" aufgelistet. Und PI steht sehr wohl darauf. Diese Info ist aus dem Internet und jeder kann sie dort nachlesen.

#3.
Dazu möchte ich nur sagen, dass er auf der Liste steht und eben weil er keinen speziellen Tag verdient hat, auch in meinem Gedicht.

Damit  grüßt die Verfasserin den elbwolf zurück.






 

indeed

Guten Morgen, Carola!

Sitze hier mit einem verschmitzten Lächeln ob deines Gedichtes. Den Narrentag brauchen wir nicht noch extra, den haben wir doch fast jeden Tag irgendwo! Zwinkern
Du hast vollkommen recht, es sind viele Tage unsinnig bedacht. Da gibt es ganz gewiss andere Werte, die es verdient haben, sich mal wieder zu verinnerlichen.

Ein gutes Wochenende zu dir und die Freude sei inbegriffen.
Herzlichst
Ingrid

HeCaro

Liebe Ingrid,
danke für Deine Urlaubswünsche.  Lieb von Dir.Ich freue mich
jetzt so richtig auf alles.  Auf das Meer und den Strand, das milde
Klima, die Sonnenuntergänge...am meisten aber auf meine ita Familie.

Ganz herzliche Grüße zu Dir
Carola

indeed

Liebe Caro,
ich freue mich, noch von dir vor der Reise zu hören. Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt am Meer in Italien, viel Freude und viele gute Impressionen. Vor allem kommt gesund wieder heim!
Gute Fahrt und liebe Grüße
Ingrid

HeCaro

Liebe Ingrid, 

ich freue mich,  dass Dich mein Gedicht zum Lächeln gebracht hat. 

Gerade weil so viele  "Gschmarri" Tage ( wie wir in Franken sagen) dabei sind,  gehen diejenigen oft unter, die des Gedenkens wert sind. Und das ist eigentlich schade. 

Danke für Deine lieben Wünsche zum Wochenende. 
Ich sitze auf gepackten Koffern. Morgen früh 
fahren wir nach Italien ans Meer.

Dir ein schönes Wochenende und eine gute Zeit 
Liebe Grüße Carola 

Syrdal


Hübsch geschrieben, liebe Carola, Deine belustigende Glosse über die vielen, oft recht unsinnigen „Ehrentage“.

Es ist eben wie mit vielem, was in Mode gekommen ist: Vieles wird schnell inflationiert. Und deshalb gefällt mir am besten, wie es hade geschrieben hat
: „...mit wenigen ausnahmen mache ich mir meine tage selbst.“
Auf diese Weise ist für jeden genau das der Ehre wert, was für ihn ganz persönlich wichtig ist.


Gut, dass Du diese Ehrentagsflut auf heitere Weise kritisch beleuchtet hast.

Mit gleicher Heiterkeit grüßt
Syrdal

HeCaro

Lieber Syrdal,
das stimmt.  Die Gedenktage sind sozusagen  in Mode gekommen und mancher Tag des Jahre ist doppelt und dreifach besetzt. Daher mein Titel: 
"Sinnvoll"?

Danke für deinen Kommentar
und die heiteren Grüße. 

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
Carola

 

Tulpenbluete13

Liebe Carola,
bist du Dir so sicher, daß es den nicht schon gibt?

Aber Du triffst mit Deinen Reimen genau ins Schwarze: Brauchen wir für "alles" einen besonderen Tag? Man kann es auch übertreiben- und das denke ich manchmal wenn ich eine neue Bezeichnung für irgendeinen Tag lese.

Aber ich denke, nach 365 Tagen müßte es eigentlich vorbei sein? Oder?!!

Danke für Deinen Reime, sie haben mich zum Mitnicken und Lächeln gebracht.

Einen lieben Gruß zum Wochenende
Angelika


 

HeCaro

Liebe Angelika,
Tage des Narren gibt es wahrscheinlich mehr als wir denken. Lach.
Aber bisher noch keinen Offiziellen.

Die Welttage nehmen so überhand und die Bezeichnungen werden immer bizarrer.
Deshalb hab ich das Thema aufgegriffen .

Danke für Deinen Kommentar. 

Einen schönen Samstag wünsche ich Dir
mit herzlichen Grüßen
Carola 
 

ehemaliges Mitglied

Der "Tag des Narren" ist unsäglich,
doch haben wir ihn doch fast täglich.
die Nachrichten sind unerträglich

Politiker in ihrem Wahn
die Klugheit stellen hintenan,
und  poltern mächtig: schaut mich an!

Ich hör jetzt auf mit meinem dichten,
im Garten gibts grad viel zu richten,
denn Unkraut gilts heut zu vernichten.


nicht ernst nehmen!
ist grad so durcchgflutscht.
Clematis





 

HeCaro

Liebe Clematis,
eine lustige  Antwort hast Du da für mich 
zusammen gereimt.lach 

...wenn den Garten Du gerichtet 123345678
und das Unkraut hast vernichtet 12345678
Hoff ich,  dass du weiter dichtest

Um bei Kaffee und Apfelkuchen 
Mehr neue "Tage " auszusuchen
Da würd'  ich Dich dann gern besuchen. 

Launige Grüße Carola 






 

lillii

Sinnvoll ?

einige Tage vielleicht, die an besondere Ereignisse erinnern, die wachrufen.

persönliche Erinnerungstage hat ein jeder,
doch allgemeine müssen nicht  so viele sein, es gibt schon genügend.


herzlichst Luzie

HeCaro

Liebe Luzie, 

da hast Du recht . Genau das wollte ich sagen. 
Es gibt viel zu Viele und da sind schon einige unsinnige dabei.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. 
Liebe Grüße Carola  

Manfred36

Das hast du wunderbar gereimt, Carola,
und auch die richtige Meinung, genau wie der Hans-Dieter.
Den "Tag des Narren" begehen wir in Mainz ja ganz intensiv, der "würde" uns fehlen!
Gruß  Manfred

HeCaro

Lieber Manfred,
in Mainz habt ihr natürlich schon die Tage
der Narren. Lach.  Aber es sind die fröhlichen, traditionellen. Ich finde ein "Welttag" fehlt und
musste unbedingt ausgerufen werden.  

Danke, dass du da warst.  
Liebe Grüße Carola 

protes

hab ich schon immer gedacht liebe Caro
deshalb mit wenigen ausnahmen
mache ich mir meine tage selbst
grad so wie sie mir passen

hast du wieder schön geschrieben
und mich zum lachen gebracht.

danke dafür
und liebe grüße schick ich dir
hade

HeCaro

Lieber Hade, 
bei den Weltttagen sind natürlich auch sinnvolle dabei und solche die des Gedenkens wert sind. Ich hab halt nur die verarbeitet,  die mir besonders albern erscheinen.
Umso besser, wenn du Dir Deine persönlichenTage selber machst. 

Danke , für Dein Lachen.
Liebe Grüße Carola 


Anzeige