Sir Henry, der kleine bunte Gockel....................



Henry hat gestern das Zeitliche gesegnet.
Wir sind regelrecht erschüttert. Dieses liebevolle Gockeltier, der seine Hühnchen alle beschützte und sie rief, wenn es was zu picken gab. Er legte sich einfach hin und war schwach, fraß nicht mehr und am Mittwoch hat er zum letzten Mal gekräht.
Meine Schwester rief mich an und war außer sich - sie fuhr zur Tierärztin mit Henry in der Tasche drin !! Henry hatte keine Lebenskraft mehr...............
Er wurde eingeschläfert in einem dunklen Zimmer und
jetzt liegt er in dem kleinen Wäldchen, gleich neben der Pferdeweide bei allen anderen der Hühnerverwandtschaft.
Und ein paar Blümchen liegen auf seinem Grab.
Henry war ein friedlicher Gockel und auf seine Hennen sehr bedacht und man kann es nicht glauben, die Hennen vermissen etwas.
Ansonsten liefen sie abends alle zusammen in den Hühnerstall -
jetzt bleiben sie davor stehen und müssen quasi reingetragen werden. Ein emotionales Hühnerdrama spielt sich ab...........
Seine Frau, die Henriette, sitzt weiterhin auf ihrem Gluckenplatz.
Heute wurde sie in den gemeinsamen Hühnerstall gesperrt bzw. reingetragen.
Morgen weiß ich mehr, ob das gutgegangen ist.

Ein bißchen Gruß - ein bißchen Trauer.......
es war so ein nettes Gockeltier und auch noch besonders hübsch in seinem Federkleid.
Liebe Grüße
Euer Moni-Finchen

Ps: meine Dackelinen sind bis Mittwoch wieder bei mir !

Anzeige

Kommentare (7)

finchen ich traue mich mal an den Compu ran.............
Weißt Du, ich bin seit Kindertagen ein Hühnerfan und deshalb ist ein solches Ereignis, das ich heulen könnte --- na so schlimm ist es nicht. Aber trotzdem, es bleibt immer ein Spektakel. In meiner Kindheit, genauso wie in Deiner, kam kein Huhn am Suppentopf vorbei - lies mal mein "Huhn Ilse", die erlebte auch einen natürlichen Tod und wurde mit 100%-tiger Sicherheit nicht verspeist. Und meine Schwester ist noch viel krasser gegen Hühnerfleisch. In der Nähe von ihr gibt es eine Hühnerzuchtanstalt - 10 große Wellblechbauten und dort werden Hühner gezüchtet? Gehalten? Zum Schlachten maschinell abgefertigt. Man wendet sich mit Grausen - ständig laufen Demos ab, doch helfen tut es nichts.
Und wie man es dann genießt, wenn 6 kleine Hühnchen auf die Terrasse kommen und beim Brötchen mithelfen? das ist doch einfach schön. Auch wenn sie langsam auf ihren Namen hören: Henry, Henriette, Gerda, Wölkchen, Socke und Flocke.
Es ist einfach ein Erlebnis, wenn man sieht, daß sie sich angesprochen fühlen.
Aber trotztdem brauche ich Deine mail-adresse, dann siehst Du sie.
Mein Dackel hat mich am Compu entdeckt und will irgendwas.
Na, denn gute Nacht...........bis demnächst
Dein Moni-Finchen

Traute Na so was, ich kenne nur ein Ringelspiel?
Das ist ja zum kringeln, mit den Tierkämpfen?
Ich bin ja mal gespannt,
bis bald mal mit tierischen Querelen,
grüßt Traute
finchen offiziell heit es der "Ringelhof". Und was ich schon wieder weiß, hat der Hund dem Kater ein Karnickel abgejagt. oh neee- so ist es auf dem Ringelhof.
Bis mal später---------
Dein Moni-Finchen
christl1953 So ist das wenn man für seine Viecher mehr als nur die Produzierer-Seite sieht .
Dieser von Dir beschriebene Gockelhahn hatte ein wunderbares Gockelleben,nur es
lebt halt keiner ewig.Schließlich und endlich müßen die jungen Gickel auch mal zum Zuge kommen. Wie Du schreibst hat er seinen ewigen Ruheplatz auf dem Hof gefunden ?
Er ist nicht im Suppentopf gelandet,was will man einem Gockel schon besseres wünschen.
Seine gefährtinnen werden ihre Trauer überwunden haben,sobald in neuer rassiger Gockel
bei ihnen Einzug hält. mit einem lauten Kikeriki wollen wir ihm nocheinmal die Ehre erweisen wenigstens virtuell! Deine Geschichte war schmunzel -super und goldig!Danke finchen.
Traute Da bin ich gespannt auf das Hühnerhofland,
da kann man drüber schreiben, ohne ernsthaft zu bleiben,
mit schmunzeligen Grüßen,
Traute
finchen Du willst aber nicht für Lachkrämpfe bei mir sorgen? Oh nee, Du bist mir eine Tüte!
Ich hänge hier vor Trauer in meinem Sessel rum und Du schwatzt mir einen Neuen auf, obwohl der Alte noch nicht verdaut ist. Ach lieb Trautchen, doch es war schmerzlich - dieser kleine liebe wunderschöne Gockel - ade. Und ein neuer kommt nicht her.
Wenn meine Dackelgang wieder aus dem Haus ist, dann gibt es noch mehr vom Hühnerhof bzw. Urlaubsgeschichten.
Ganz liebe Grüße und ein dickes Bussi
Dein Moni-Finchen im Belagerungszustand
Traute Ach Finchen, sag was muss man hören
der Henry kann nicht mehr betören
er ging wo man nicht kommt zurück
und allen Hühnchen fehlt das Glück
zu brüten frische Küken aus
das ist für sie ein Hühnergraus
denn alle wollen gerne Glucken
und dann nach süßen Küken gucken
es muss, bei aller Pietät
ein neuer her, sonst ists zu spät
ein neuer Gockel das ist schlauer
sonst werden alle Hennen sauer
sagt Traute
und denkt an ihre Kinderzeit
als auch sie Hühner kannte und ihre Bedürfnisse


Anzeige