Begrüßen will ich dich
mit einem Lächeln,
auch wenn du grau und trist,
könnte ich dich nie mehr sehen,
wäre das doch Mist.
Denn du bist doch ein Geschenk,
ich will dich genießen,
könnte ich die Schönheit nicht sehen,
würde mich das verdrießen.
Deine Vielfalt von früh bis spät,
erfassen mit den Augen,
denn wer weiß wie lange noch,
werden sie dafür taugen.
Stürme, Nebel, Regen, Wind,
Blitz und Donner, Schnee und Eis,
all das stets auf´s Neue zu sehen,
ist für Lebendigkeit Beweis.
Abends geht die Sonne unter,
morgens kehrt sie dann zurück,
jeder Tag den ich erleben kann,
bedeutet für mich Glück.
Drum begrüße ich den neuen Tag,
stets mit einem Lächeln,
wenn ich die Freude nicht mehr hab,
liege ich tot im kühlen Grab.

© C.G. Wichtel

Anzeige

Kommentare (7)

wichtel für die Kommentare.
Gestern hat sich noch die Sonne gezeigt, heute stürmt und regnet es.

Der September war, mit seinen angenehmen Temperaturen, immer mein liebster Monat im Jahr.
Mit einem Lächeln und einem Lied auf den Lippen, nicht schön, aber laut
begrüße ich den Tag.
LG Carola
anjeli oder schneit, im Herzen sollte immer die Sonne scheinen.

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.

Ich glaube, wenn man einen Partner verloren hat, sieht man das Leben anders. Durch die
andere Sichtweise wird man sensibler für jeden Tag. Ist automatisch offen dafür, jeden
Tag als Geschenk anzusehen und intensiv zu erleben.

Einen schönen Tag von anjeli
ehemaliges Mitglied so schön hast Du das geschrieben - kommt wie gerufen, in diesen tristen Tagen, die doch noch Sommer sind, denn egal, wie es draußen aussieht. Wir können es sehen!
Eine ganz wichtige Aufforderung, das Leben wahrzunehmen.

Schönen Tag wünscht Dir
Dein Hanneli
piggi wirklich eine gute und positive Einstellung zum Leben und für jeden einzelnen Tag.
Wir leben heute, wer weiß was morgen sein wird, genießen wir den Augenblick.
Danke für dieses positive Gedicht.
Liebe Grüße
Birgit
ladybird Mit diesem Gedicht gehst Du dem Tag, der Natur wahrhaftig entgegen,das ist doch schon die halbe Miete?Und so gelingt auch Manches besser,wenn man wie Du hier positiv und bewußt ins Leben schaut.Deine Einstellung,hier in Worten,ist zum "Anwenden" ,klasse...mit Dank und Gruß von Renate
Traute Ja,das Sehen, Fühlen,Hören,Tasten und das Riechen, erschließen uns die Welt.
Und recht hast Du, jeden Tag zu begrüßen.
Ein besinnliches Gedicht hast du geschrieben,so das man es nachfühlen kann,
liebe Grüße,
Traute
kedishia ... ist die größte Freude, wenn er die Natur bewundern kann. Für den anderen ist die größte Freude, den Tag mit einem Lied zu beginnen und zu Enden. Doch das Wichtigste ist - wie du ja auch geschrieben hast - dass man die Freude NIE verliert....
Schöne Zeilen!

Anzeige