So funktionieren die neuen Diskussionsforen

Autor: ehemaliges Mitglied

Hilfe zu den Diskussionsforen

  1. Die Bedeutung der weißen bzw. gelben Sterne im Forum
  2. Die Bedeutung der Symbole über einem Thema
  3. Hier klicken zur Hilfe zum Formatieren und Bildereinstellen in die Diskussionsforen
  4. Die Navigation in den Diskussionsforen

Die Bedeutung der Symbole über einem Thema

Erklärung der Symbole über einem Thema
Die Sterne sind nur sichtbar, wenn sich der Besucher der Foren angemeldet hat!

Die Navigation

Das Klicken auf "Forum" in der linken Navigation öffnet in der Navigation die unterschiedlichen Rubriken

Es folgt ein Bildschirmfoto:

und im Hauptfenster erscheint die Übersicht über alle Rubriken mit Unterrubriken:

Es folgt ein Bildschirmfoto:



Der Klick auf eine Unterrubrik öffnet die Themenliste dieser Unterrubrik.

Es folgt ein Bildschirmfoto:



Oben links kann mit Klick auf "Neues Thema" ein angemeldeter User ein neues Thema eröffnen.

Neu ist auch die Zitierfunktion. Ähnlich wie der benachbarte Knopf "Antworten" öffnet "Zitieren" ein Schreibfenster. Dies ist jedoch nicht leer wie bei "Antworten", sondern enthält noch einmal den Beitrag, auf den geantwortet werden soll. Sinnvoll ist diese Funktion vor allem dann, wenn nur auf einzelne Absätze des Beitrags geantwortet werden soll, dann sollte der Rest im Schreibfenster gelöscht werden.

Ebenfalls neu ist die dem Autor eines Beitrags zur Verfügung gestellte Editierfunktion. Diese sollte nachträglich aber nur für Tippfehler verwendet werden, nicht für inhaltliche Modifikationen. Es ist geplant diese Editierfunktion zeitlich zu befristen, denn nachträgliche inhaltliche Änderungen würden sonst bereits erfolgte Antworten obsolet machen.

Es wurde inzwischen auch die Möglichkeit implementiert, die Textbeiträge in den Foren zu Formatieren und Bilder einzustellen.

Wie diese Buttons funktionieren, ist unter der "Hilfe"-Funktion beschrieben

Zuletzt noch ein Wort zum Kürzen langer URLs (=Webadressen). Lange URLs zerschlagen oft das Layout der Foren, deshalb wurde für den Seniorentreff die Kurzlink-Funkion unter http://kurzlink.seniorentreff.de entwickelt. Hiermit lassen sich lange URLs bequem verkürzen. Das wird auch empfohlen bei der Angabe von URLs in Gästebüchern etc. außerhalb des Seniorentreffs.

Bei Bedarf könnt Ihr Euch diesen Artikel, wie jeden anderen auch, durch Klicken auf "Drucken" unten ausdrucken.


Zur Hilfe Übersichtsseite


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige