So geht's in den -winter ...



Der Herbst ging nun mit großen Schritten
recht stramm zum kalten Winter 'rein
Grad dachten wir, wir wär'n noch mitten
im schönsten Sommersonnenschein!
Doch spürbar werden nun die Nächte
doch kälter mit manch Frostes Mächte,
so dass der Winter nun kehrt ein!
Wir sitzen gern bei Feuerschein,
wenn lodernd trock'nes Holz verbrennt,
uns schöne Abendwärme gönnt.
 

Anzeige

Kommentare (9)

Muscari


Liebe Uschi,

das ist ein sehr schöner adventlicher Beitrag. Von Dir irgendwie ungewohnt.
Umso lieber setze auch ich mich neben Dich an den Kamin und genieße Feuerschein und Wärme.
Und - stelle uns noch ein Leckerli dazu.
Mit Dank von
Andrea

IMG_0381xy.jpg

nnamttor44

@Muscari  
Danke Andrea, für Deine Leckereien am warmen Kaminofen. Wenn ich heutzutage ein wenig
Mein schlossähnliches Schmuckstück, das ich 1980 unbedingt haben wollte, ist mit mir an die Weser gezogen, hat aber noch keinen endgültigen Platz gefunden.

DSC03003.jpg
Nächstes Jahr werden meine Lieben hier am gegenüberliegenden Ende des Gartens, etwa links hinter der Sandkiste, noch eine "Hütte" bauen, wo der Ofen dann an kühlen Abenden der Familie Wärme spenden soll. Darauf freuen wir uns schon!

ladybird

Liebe Uschi,
jetzt stellst Du eine neue,oder eine andere Seite von Dir hier vor,
da würde ich mich gerne zu Eurem "Feuerschein" setzen
und mich von der Wärme verwöhnen lassen
ist noch ein Plätzchen frei?
Gruß Renate


 

nnamttor44

@ladybird  
Da muss ich doch widersprechen, liebe Renate.

Diese und andere Gedichte setzte ich, als ich im ST neu war, hier ein. Dann kam ein Professor aus Dresden und machte alles, was ich geschrieben hatte, madig, inklusive meine Person anhand meines Nicknamens. Es war mir nicht mehr möglich, ein wenig zu reimen - was mir zuvor so viel Freude gemacht hatte.

Klar, meine Blogs seither - prosa geschrieben - waren nicht gerade für viele User hier aufmunternd. Es tut mir leid, aber auch solche Stimmungen sollten ihren Platz finden.

Gern darf sich jeder, der ein wenig Wärme haben möchte, zu mir setzen. Aber wir müssen Vorlieb nehmen mit meiner Fußbodenheizung.

Winter 08.jpg
Einen Kaminofen hab ich leider nicht mehr ... Und Advents-Leckereien  gibt's auch, ebenso ein Schlückchen guten Wein.
 

ladybird

@nnamttor44  
Liebe Uschi,
dieser Miesling benahm sich wie die Axt im Wald.....nicht nur Du wurdest Opfer, zahlreiche gute user verschwanden , sie wurden regelrecht "rausgeekelt"....
Leider kann ich mich nicht mehr an Deine netten Gedichte erinnern, und war nun erstaunt, welches Talent in Dir schlummerte.......
Und das ist richtig gut...und macht Freude zu lesen...
Ich hoffe, Deine Lust ist jetzt erneut wieder hergestellt?
Das freut sicher nicht nur mich...
auf einen Schluck Wein am Feuer,
herzlichst
Renate

nnamttor44

@ladybird  
Ich weiß, liebe Renate, wie boshaft dieser Alte mit seiner "verbalen Axt" hier gehaust hat, auch, dass ich keineswegs die Einzige bin, die gehen wollte ... Es fehlen mir viele, die wirklich gut und schön ihre Gedichte schrieben.

Vielleicht gelingt es mir ja, wenn ich die alten Gedichte, die ich ja durchaus noch nachlesen kann, endlich wieder ein wenig - und freundlicherer - reimen kann.

Lass Dir Dein Gläschen Wein gut schmecken! Ich darf derzeit lediglich einen "Bodendecker" genießen, wenigstens ein wenig den Schüttelfrost für ein Weilchen verscheuchen.

Allen einen schönen 2. Adventsabend wünscht

Uschi

 

taralenja1.11.

sehr schön bildhaft geschrieben, die phantasie geht total mit, bei dieser beschreibung.
dankeschön fürs teilhaben lassen.
taralenja1.11.

nnamttor44

@taralenja1.11.
Liebe Liane!
Es freut mich sehr, Dir mit meinem Gedichtchen ein kleine Freude bereiten zu haben. Als ich es schrieb, war ich sehr offen für solche Gefühle und sie tun ja auch gut!

Aber es folgten Zeiten, die es mir dann unmöglich machten, meine Emotionen weiterhin so auszudrücken. Ich spürte, dass ich nicht immer so gewesen war. Wünschte mir von meiner Tochter (Grafik-Desiignerin) eine Foto-Collage, die aus einem Bild von mir als Fünfjährige und einem im Alter von 68 Jahren besteht. Ich war erschüttert, als ich sah, dass beide Fotos mich so zeigten, wie ich mich früher gefühlt hatte:

800x800.jpg
Ich bin wieder auf dem Weg, die alte zu werden. Nur das eine Behandlungsjahr gegen den Krebs hat mir gezeigt, zeigt mir immer noch, dass das Alter fortschreitet. Vieles mache ich noch selbst, aber alles geht auch nicht mehr ...

Doch so lange der Kopf noch klar bleibt, will ich den Mut nicht verlieren - wie Du!

Uschi

taralenja1.11.

@nnamttor44  
liebe uschi,
ich bin ganz berührt von deiner kleinen lebensgeschichte, was mich so ein bisschen was erahnen lässt.
eines ist mir sehr wichtig zu sagen, du hast eine so lebendige und lebensfrohe ausstrahlung, die auch mir ein lächeln entlockt. und ich sehe ganz deutlich, dass du das im abstand von 63 jahren bist. das lächeln!!!
ich wünsche dir von 💖 eine schöne und lebendige vorweihnachtszeit.
liane


Anzeige