So ist das Leben

Das Leben schenkt und nimmt,
gibt’s wen, der darüber bestimmt?
 
Einmal Glück und dann Leid,
alles hat doch seine Zeit.
 
Ist es am Ende ausgewogen
oder wird man um manches betrogen?
 
Wird selbst dazu beigetragen,
worüber zuweilen wir klagen?
 
Ist nicht alles eine Frage der Sicht,
ob etwas gut ist oder auch nicht?
 
Nimm es einfach, wie es ist,
sagt vielleicht der Optimist.
 
Die Herausforderungen des Lebens
sind hoffentlich nicht vergebens.
 
Wachsen kann man an ihnen,
das ist es wofür sie dienen.
 
Und von irgendwoher kommt auch die Kraft,
dass man im Leben beinahe alles schafft.

 
 

Anzeige

Kommentare (19)

Florentine

Eben erst habe ich die Blogs geschaut, liebe Brigitte.
Wie schön, dich hier zu lesen! Ich freu mich, Deine Florentine

Roxanna

Über dein 💗le, lieber hade, habe ich mich sehr gefreut und ich sage dir dafür lieben Dank. Schon lange war von dir nichts mehr hier zu lesen. Vielleicht kommt mal wieder etwas 😊.

Liebe Grüße zu dir von
Brigitte


 

Roxanna

Liebe Tulpenbluete - Angelika 🌺, dir sage ich mit lieben Grüßen danke für das geschenkte 💗chen

Brigitte


 

Jutta

Liebe Brigitte,

Dein Gedicht ist in der Tat das Leben. Ich möchte mich gerne den Worten von @Syrdal anschliessen - sein letzter Satz "die Liebe zum Leben so wie es ist" gefällt mir sehr und habe dazu nichts zu ergänzen.

Ich wünsche Dir alles Gute und

grüsse Dich herzlich

Jutta

Roxanna

@Jutta  

Über deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen, liebe Jutta freue ich mich und danke dir. Es stimmt, mit diesem Satz hat es Syrdal auf den Punkt gebracht. Mit der Liebe zum Leben kann man die Wellengänge sicher leichter tragen und weiß, dass nach jedem Tief wieder ein Hoch kommen wird.

Herzliche Grüße zu dir nach Basel von

Brigitte

Roxanna

Ein 💗chen habe ich noch geschenkt bekommen. Dafür sage ich dir, liebe Komet 🌹 danke und grüße dich herzlich

Brigitte

Syrdal


Diese so lebensnahen Fragen, liebe Brigitte, stellen sich sicher viele Menschen, manche früher, andere erst in späteren Jahren. Ehrliche Antworten zu finden, ist dann aber eine weitere Seite.

Bei meinen Großeltern hing fein gerahmt das bekannte Gedicht vom Lichtlein an der Wand. Damals habe ich als Kind oft darüber nachgedacht, woher wohl dieses „Lichtleint“ kommen würde, bis ich es später, sehr viel später selbst erfahren durfte – wieder und wieder. Dazu aber musste ich erst ein gutes Stück durchs Leben gegangen sein, gereift sein…

Heute weiß ich, dass alles, was Du in Deinen Fragen erwähnst, zum ganz normalen Leben gehört – mal mehr, mal weniger, aber doch immer ganz real. Ich weiß aber auch, dass es auf jede Frage eine gute Antwort gibt. Um sie zu erkennen, muss man aber fest in sich selbst ruhen und „seine Mitte“ gefunden haben. Dann lösen sich all diese Fragen auf in Wohlgefallen und das wirklich Wichtige tritt hervor:
 

Die Liebe zum Leben so wie es ist!

...sagt auf dem Berg seiner hohen Jahre
Syrdal


Immer-12.jpg
 
 
 

Roxanna

@Syrdal  

Der Anfang dieses Gedichtes, lieber Syrdal wurde gerne in Poesiealben geschrieben, auch in meines, deshalb kenne ich ihn schon sehr lange. Wie es weiter geht, lese ich zum ersten Mal. Immer wieder auf unserem Lebenswege bedürfen wir des Zuspruchs und auch des Trostes, wenn wir straucheln oder uns das Leben ganz besonders "durch die Mühle dreht". Es ist ein Geschenk, wenn im richtigen Moment jemand auftaucht, der uns beides und dazu noch Zuversicht geben kann.
Ich danke dir sehr herzlich für Zusprechendes, Zuversicht gebendes und auch Tröstliches in deinem Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen.

Ein gutes Wochenende wünsche ich dir mit sehr herzlichen Grüßen

Brigitte

Roxanna

Lieben Dank sage ich den beiden 💗chen-Spenderinnen Monalie und Liliom mit herzlichen Grüßen

Brigitte


DSC02647.JPG

ahle-koelsche-jung

Wie wahr, wie wahr, liebe Brigitte. 
Jeden Reim deines Gedichtes sollte man sich Einzeln verinnerlichen.
Sehr zutreffend und schön geschrieben.

VG a-k-J 

Roxanna

@ahle-koelsche-jung  

Über deinen anerkennenden Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen, lieber ahle-koelsche-jung freue ich mich sehr und danke dir herzlich dafür.

Liebe Grüße
Brigitte

Christine62laechel


Liebe Brigitte,

wenn es einem/einer gerade gut geht, hat er/sie im Hinterkopf den Gedanken: Na endlich, jetzt wird es mir schon immer gut gehen! Geht es einem/einer schlimm, kann er/sie kaum glauben, dass es je besser wird... Natürlich kann das eine oder das andere Gefühl schwächer oder stärker sein, je nachdem, wie robust und ratsam die Person gerade ist. Es ist aber oft nur so ein Gefühl; meistens wird alles bald wieder "normal". Etwa lauwarm also. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Das Leben, liebe Christine ist ein Auf und Ab, da kann ich dir nur zustimmen. Heute in unserem Alter und mit unserer Lebenerfahrung müssten wir eigentlich wissen, dass nichts bleibt, das Schöne nicht und das Schwere nicht. Alles geht auch wieder vorüber. Und doch fällt man immer noch einmal wieder darauf herein und denkt, dieser Zustand, ob schwer oder leicht, wird mir nun für immer bleiben 😊. Diese Wellengänge kosten auch viel Kraft und eigentlich wäre doch so ein normaler lauwarmer Zustand gar nicht so schlecht. Ich würde ihn willkommen heißen 😁.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Güße zu dir von
Brigitte

werderanerin

Ja, liebe Brigitte...man kann wohl fast alles schaffen..., wenn man möchte, jedoch steht einem oft der Mut im Wege, etwas neu zu beginnen oder nur zu verändern. Wie schade es doch ist oder...?

Manches kann man nicht verändern oder in andere Bahnen leiten, sollte dennoch das Beste draus machen !


Kristine
 

Roxanna

@werderanerin  

Stimme dir zu, liebe Kristine, man kann vieles schaffen, wenn Kraft und Mut vorhanden sind. Und doch liegt manches nicht in unserer Hand. Da können wir rudern, wie wir wollen, es lässt sich nicht ändern. Dann müssen Wege gefunden werden, wie man damit umgeht. Das fordert manchmal viel ab.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

Manfred36

"... beinahe alles ...", du bist eine Optimistin, Brigitte. Heinen herzlichen Glückwunsch !👍😉

Roxanna

@Manfred36  

Beinahe alles, lieber Manfred habe ich geschrieben. Vielleicht ist es gerade das Entscheidende, das man manchmal eben doch nicht schafft. Das mit dem Optimismus muss ich noch üben, es scheint nur so 😉. Danke für deinen Kommentar und herzlichen Gruß

Brigitte

JuergenS

Ein beeindruckender Sänger, der kleine Schmidt, in den 50er Jahren Standardprogramm im Radiosender BR.

 

Roxanna

@JuergenS  

Danke fürs Vorbeischauen, liebe Jürgen und herzlichen Gruß von

Brigitte


Anzeige