So kann Glück auch aussehen . . .



Letzte Woche war ich in meiner alten Heimat im Elternhaus zu Besuch bei meiner Schwester. Ihre Tochter mit ihrer kleinen Familie wohnt ein Stockwerk höher.
Das harmoniert bestens. Meine Großnichte (sie ist 4 Jahre alt) freut sich immer sehr wenn Tante Ingrid kommt, denn wir verstehen uns prächtig. Gleich am ersten Abend kam sie runter zu mir und hielt in ihrer kleinen Hand ein Armband.
”Das musst du umbinden, Tante Ingrid! Das Armband beschützt dich und bringt dir Glück. und darfst es auch nicht beim Baden oder Duschen abnehmen. Es ist das Türkische Auge der Fatima.“
Ganz gerührt nahm ich es an und es wurde mir sofort von ihrer Mama umgebunden.
Ich dankte ihr sehr und freute mich, dass sie an mich gedacht hatte. Kam es ganz trocken zurück: „Habe ich dort gewonnen!“
Wenn auch gewonnen, so ändert es nichts am Gedankengut und alleine das zählt!

Nun trage ich es immer noch und das Foto ist mit der linken Hand geschossen.
Schließlich muss ich mein Versprechen halten.

indeed



Anzeige

Kommentare (15)

selena daß das Auge der Fatima über Dich wacht,
auch, wenn Du mit einem leisen Lächeln
das herzige Geschenk der kleinen Nichte bedenkst.
Eine Erinnerung erwacht:
Vor Jahren
kaufte ich mir - weil's so schön aussah - ein Operculeum.
(Habe halt ein Faible für Fossilien)
Dieses -Shevas Auge- soll (auch) seinen Träger beschützen,
hat es aber nicht!!!
Die Mißgeschicke häuften sich, seit ich es trug.
Mein Verdacht : Nur wenn's geschenkt wird, hilft es ?!?
Ich habs verschenkt - und hoffe,daß es nun gute Dienste tut.
Liebe Grüße an Dich.
selena
indeed Es ist eine schöne Sichtweite und Einschätzung von dir. Ja, wir haben uns sehr lieb. Wenn ich wieder wegfahre und ich mich verabschiede, ist sie damit nicht einverstanden und sagt mir nicht "Aufwiedersehen", lach.

Sind es doch die kleinen Momente, die das eigentliche Glück ausmachen.

Danke dir für deine Worte.
Ein lieber Gruß zu dir von
Ingrid
Ela48 Eine berührende Situation..
Deine Großnichte hat etwas gewonnen und schenkt es weiter. Eine sehr liebevolle Geste. Alle Kinder, die etwas gewonnen haben sind stolz und zeigen es jedem..
Ungewöhnlich, dass sie es verschenkt hat. Es zeigt eine tiefe Zuneigung zu Dir.
lieber Gruß, Ela
indeed nun, mir geht es nicht um den Glauben in diesem Fall (der ist ein anderer, lach).
Es ging mir um das Gedankengut dieses Kindes sowie um die absolute Ehrlichkeit, nichts auzuschmücken.
Kindermund ist so offen und ehrlich und das hat mich berührt.
Mit lieben Gruß
indeed
Olgaele Liebe Ingrid,

ich finde die kleine Geschichte einfach süß. Und man muss ja nur dran glauben, dann hilft es auch. Zudem sieht das Armband doch nett aus.
Viel Glück damit wünscht Dir
Olgaele
indeed natürlich muss ich das Armband immer tragen. So lange, bis es von selber abfällt. . . Bin nur froh, dass das Band schwarz ist.

Danke dir für deine unterstützenden Zeilen.

Liebe Grüße zu dir über den großen Teich.
Ingrid
omasigi Liebe Ingrid
hattest Du und noch ein grosses Geschenk das von Herzen weitergegeben wurde.
Natuerlich musst Du es jetzt immer tragen. So wirst Du
auch immer an diese Begebenheit erinnert.
gruessle
Sigrid
indeed Habt Dank für eure lieben Kommentare. Die Kleine ist für mich ein Sonnenschein und es berührt mich immer wieder aufs neue sie zu erleben.

So wie sich das Kind mir gegenüber gibt, so ersehe ich daraus aber auch gleichzeitig die Liebe, die mir von den anderen Lieben aus dem Hause geschenkt wird.

Das beruht auf Gegenseitigkeit und diese Erfahrung empfinde ich immer wieder als ein großes Glück.

Das Vertrauen eines Kindes und seine kindliche Zuneigung ist immer wieder ein Geschenk.

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende und grüße euch sehr herzich.
Ingrid
EHEMALIGESMITGLIED63
es sind oft die kleinen Dinge im Alltag
die leuchten ein Lächeln in unseren Augen im Herzen
entzaubern.
Es ist schön, das Blatt einer welken Rose
verströmt immer noch ihren Duft
wen stört es dann das sie welkt ?


Begine(Begine)





Danke für die Gedanken zum Nachdenken lg Elisabeth
christl1953 Wie schön,die KLeinen: Sie reden wie es ihnen aus dem Herzen kommt -ehrlich und ohne Hintergedanken,was bekomme ich dafür? Dies kleine Story geht unter die Haut,weil sie so
einfach und doch so bedeutend ist. man sagt nicht ohne Grund:
"Kindermund tut Wahrheit kund !"
Bruno32 Das ist schön das Armband zu tragen, wenn deine kleine Nichte an das Glück glaubt.

Viele Grüße Bruno
tilli Wer glaubt ist seelig, Glück ist es schon so eine kleine Nichte zu haben, die ihrer Tante Glück wünscht.

Viele Grüße Tilli


kleiber ...da kannst du dich doch glücklich preisen.
Sie hat es ...Dir ...geschenkt,damit dich das Glück nicht verläßt...
Freu dich darüber!
Mit einem lieben Gruss aus dem Münsterland ...Margit
Traute Du hast die Liebe eines kleinen unschuldigen Kindes gewonnen, das ohne Arg und Hinterlist ihre Zuneigung nicht verbirgt, oder nach dem Lohn verteilt, den es erwarten könnte.
Ein reines Herz voller Liebe,hast Du gewonnen, das ist doch ein Grund das Bändchen in Ehren zu tragen.
Schön das es so etwas gibt.
Mit freundlichen Grüßen und Dank für die schöne Begebenheit,
grüßt Traute
Pan ist genau der Punkt:
Die Herkunft spielt keine Rolle, der Sinn des Wunsches
ist in diesem Fall herrlich einfach, mach nun bloß nicht den
Fehler, es beim Duschen abzulegen!! Die Folgen könnten verheerend sein...


Es grüßt, leider ohne Armband,
Horst

Anzeige