Soll das alles gewesen sein?

Autor: ehemaliges Mitglied

Jeder Tag gibt neue Fragen.
Antworten sind dünn gesät.
Jeder Tag bringt neue Plagen.

Wie kann man es,
so frage ich mich,
richten, dass
jeder Tag der letzte
sein könnte, ohne dass
man handlungslos wird.

Die immer wieder gleiche Antwort:
"lebe jetzt" ist zu einfach.
Es bleiben jeden Tag
ungelöste Fragen übrig.
Natürlich bliebe zu hoffen,
dass sie im Gespräch zu lösen wären.

So kann ich mir nur selbst
die Antwort geben:
Vertrau dir und versuche
so zu leben,
dass du mit dir selbst
im Reinen bist.
Nicht jedes Problem
lässt sich durch Gespräche lösen.
Oft sind die Erwartungshaltungen
und die Motivationsstränge
zu unterschiedlich.

Wichtig ist es,
ein Bewusstsein zu schaffen,
welches die Realität berücksichtigt
ohne zu demotivieren.
Dabei ist es vor allem wichtig,
nicht in die Einsamkeit zu geraten.
Aktiv in und an Partnerschaften /
Freundschaften zu arbeiten,
um sein persönliches Lebensglück
zu festigen. Dann könnte es auch
morgen zu Ende sein, ohne
dass man denken müsste:
Soll das alles gewesen sein?

traumvergessen

in Überlegungen zu täglichen Lebensfragen zwischen den Jahren
27.12.2011

Anzeige

Kommentare (12)

ehemaliges Mitglied aus deiner Antwort entnehme ich, dass die Erinnerung an das Schöne im Leben schon heute bei dir überwiegt. Und so vermehrt sich das Schöne von Tag zu Tag - keine Frage meine Frage -

Liebe Grüße und für das Neue Jahr mindestens so viel Glück wie in diesem
dein Freund Gerd
ehemaliges Mitglied Zeit zu leben - zeit zu träumen. Du hast es auf einen kurzen Nenner gebracht und auch für dich wird sich die Frage nicht stellen. Dessen bin ich mir gewiss.

Liebe Grüße mit den besten Wünschen für das bevorstehende Neue Jahr
Gerd
ehemaliges Mitglied ein Wahnsinn, wie du und dein Mann im schon "fortgeschrittenen" Alter den Aufbruch in ein völlig neues Leben vorgenommen habt. So habt ihr euren Kindern gezeigt, wie's geht. Da ihr die Frage schon vorzeitig gestellt habt, wird sie sich zu keiner Zeit mehr stellen und der Rückblick auf ein erfülltes Leben wird in der letzten Stunde eine Dankbarkeitswelle hervorrufen, so wie sie dein Mann wahrscheinlich schon erlebt hat.

Liebe Grüße mit den besten Wünschen für das bevorstehende Neue Jahr
Gerd
ehemaliges Mitglied du hast ein erfülltes Leben, schon vieles durchgemacht und aus deinem Kommentar erkenne ich deine Zufriedenheit. Wie schön...........

Liebe Grüße mit den besten Wünschen für das
neue Jahr von
Gerd
ehemaliges Mitglied auch die Trauer um das Verlorene gehört zum Leben - weißt du. Allein aus dem, wie du immer wieder schreibst, lässt es sich erkennen, dass du mit deiner Familie zu leben weißt. Sie wird das weiterhin das Leben erfüllen und du brauchst dir die Frage nicht zu stellen. Im Gegenteil wirst du - so wie Kant - sagen: "Es ist gut".

Liebe Grüße mit den besten Wünschen zum neuen Jahr
Gerd
ehemaliges Mitglied aus deiner Unterschrift T + B kann ich schon erkennen, das dir meine "Lebensweisheiten" geläufig sind. So ist es richtig. Viel Glück euch Beiden.

Liebe Grüße mit den besten Wünschen für das neue Jahr
Gerd
Traute bei allen Freunden und der Familie, das Gute, Alte ehren und bewahren und dem Neuen aufgeschlossen entgegen sehen.
Meistens denke ich nicht an das was uns sicher ist. Nur manches mal bin ich traurig, weil ich meine Kinder verlassen muss. Sie werden traurig sein und das wäre schade um die vergeudete Lebenszeit.
Das sind wieder traumvergessene, Lebensfragen.
Wert darüber nach zu denken.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
omasigi Lieber Gerd,
fragte vor ca 30 Jahren mein Mann sich und mich. Die Antwort war ein NEIN
und deswegen stellten wir uns einer neuen Herausforderung und begangen ein neues Leben in der Fremde.
Verrueckt sagten uns die Verwandten und Freunde.
Wir haben es gewagt und ich bin froh darueber, obwohl, wenn ich ehrlich bin ich nicht gleich Hurra gerufen habe.
Aber dieses bestandene Wagnis half mir auch heute positiv zu sein. Im Denken und im Handeln.
Aus dieser Erfahrung habe nicht nur ich sondern auch meine Kinder gelernt. Deshalb bin ich jetzt immer noch bereit ein Wagnis einzugehen.
Denn wir muessen Vorwaerts sehen und uns nicht fragen wars das nun?
Nein jeder Tag stellt seine Anforderungen, es wird wenn wir dies annehmen immer ein Abenteuer daraus.
Ich finde das interessant.
Ein liebs gruessle
omasigi / Sigrid
minu Mein Leben war recht schwer, doch jetzt ist alles leichter.

Ich bin zwar allein, aber zufrieden. Ich habe der Welt fünf
Kinder geschenkt.
Ich habe geliebt, ich habe geholfen, ich habe gegeben, ich habe getröstet, habe verziehen.
Ich habe Spuren hinter lassen.
Ich bin jeden Tag bereit um aufzubrechen, wenn ich gerufen werde.
Ich muss mir nicht mehr den Kopf zerbrechen über Dinge, die ich nicht beeinflussen kann.
Wenn man jung ist, will man die Welt verändern, wenn man alt ist braucht man das nicht mehr.
Heute kann ich sagen, trotz Schmerzen, es ist schön alt zu sein und alles hinter sich zu lassen.
Emy
ehemaliges Mitglied Es sind Fragen die man wohl nie beantworten kann.
War da alles, frag man sich oft.......
Viel mehr ist wichtig was vorher war......
Schöne Zeiten an die man sich erinnert.......
Ich denke, die Frage, war das alles, ist zu wenig........
Die Frage, was hatten wir alles, ist doch viel schöner....
Erinnerungen, schöne Zeiten, Glück, zusammen lachen,
das war nicht, das wird immer sein....... für immer, das vergeht nie.......

Erinnere Dich und das Glück kommt zurück......



indeed Ich bitte immer darum, das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden zu können, das richtige zu hören und das richtige zu sagen, um entsprechend handeln zu können. (So gesehen, fallen eine Menge Fragen schon unter den Tisch. . . ) Das beinhaltet eine ganze Menge, ist auf einen kurzen Nenner gebracht und beinhaltet somit sehr viel reales und auch intensives Leben. Zeit zum träumen muss auch sein, denn Träume machen uns kreativ.
So kann ich ganz gut klar kommen.
Mit lieben Gruß
Ingrid
tilli sagte der bekannte amerekanische Psycholge.Er sagte auch schwebt nicht in Erinnerungen.Aber das geht gar nicht.Lebe heute, geht auch nicht.Denn morgen ist so nah.Aber lebe so, das du mit dir in Reinen bist,/ so wie du schreibst-/ ja das kann ich nachvollziehen.Danke Gerd.
Grüße von T u B

Anzeige