SOMMER ADE
Mir gefiel Roxannas Idee so gut, an ihren ersten Versuch hier im ST zu erinnern, heute möchte ich an meinen ersten Versuch von vor 10 Jahren erinnern:


ladybird Mit diesem Gedicht, Sommer Ade, der Jahreszeit entsprechend, möchte ich mich hier vorstellen, ladybird ist der englische Marienkäfer:
ich fühle mich etwas von der Muse geküßt und bringe meine Gedanken aufs Papier.
Da ich noch ein PC-Neuling bin, kann ich leider noch kein Foto dazu einstellen, weil ich es noch nicht verkleinern kann. Auch Fotografieren gehört zu meinen Hobbys. Wie auch meine drei Enkel, für die ich kleine Geschichten schreibe, mit vielen Fotos versehe und als persönliches Geschenk überreichen kann.
Jetzt freue ich ich auf das Lesen Eurer Gedichte/Geschichten usw. und überhaupt aufs
"DABEISEINDÜRFEN" in Eurer Seniorenrunde
herzlichst aus Köln :ladybird =RP
 

SOMMER ADE
 
Der Sommer, der sich heiss gezeigt
hat sich nun dem End´ geneigt
weil es der Kalender „sagt“,
ein bisschen sind wir schon verzagt.

Hoffend auf die Herbstes Zeit
Sonnenblumen leuchten weit,
der Kürbis, in orange vom Feld
als „Farbklecks“ vor die Tür gestellt.

Mais, als Kuckeruz, bekannt
dekoriert die Scheunenwand
und vom blauen Himmelszelt
lacht der „Drachen“ in die Welt.

Petrus, unser „Gott“ für Wetter,
möge blasen milden Wind
damit der Tanz, der bunten Blätter,
uns erfreut und jedes Kind.

Nicht nur der Birnbaum zeigt uns seine Pracht
Drum gebt ein wenig acht,
Kastanien fallen jetzt sehr munter
Im Stachelkleid, vom Baum herunter.

Entkleidet sind sie glänzend schön
Mit ihrem hellen Bauch zu sehen,
und immer wieder ist es toll,
zu sammeln, alles Taschen voll.

So bunt, so schön, so fein…..
Kann auch der „Herbst des Lebens“ sein
RP
 
 
 
 
11. September 2009 um 21:01 Uhr
 

Anzeige

Kommentare (20)

ladybird

weitere Herzchen haben sich noch dazu gesellt:
ich danke der lieben Ruth, der lieben Pummel
und dem lieben katerignotus

werderanerin

Also mal ganz ehrlich, liebe Renate...schon vor 10 Jahren ist dir die "Dichterei" sehr gut gelungen und es zeigt uns, alles ist ein ewiges Kommen und Gehen...

Weiter so und vor allem, liebe Renate, immer mit einem Augenzwinkern...so mag ich es am liebsten, nicht alles zu bierernst nehmen.
Nur so kann man das Leben auch genießen !

Danke sagt

Kristine

ladybird

@werderanerin  

Liebe Kristine,
Dein Lob ließ mich gerade etwas wachsen...lach ich danke Dir sehr
natürlich kann ich Dir versprechen, dass das "Augenzwinkern" bleibt, es gehört wohl zu meinem Naturell
Du bist ja eine  meiner treuen Leserinnen, was mich immer wieder freut
wie jetzt Dein so netter Kommentar
aus dem sonnigen Rheinland
winkt Dir
Renate zu

ladybird

der lieben Tessie, der lieben Monalie und der lieben Andrea
danke ich für ihre Herzchen..


 

debi

Et kütt, wie et kütt:  Kölsches Grundgesetz, Paragraph §2
hab ich gerade gelesen.  
Man muss es nehmen, wie es kommt  ...  wir können immer nur hoffen … auf einen anregenden Frühling, einen gemäßigten Sommer, einen erfrischenden Herbst und einen nicht zu kalten Winter.
Den Herbst hast Du so schön beschrieben, liebe Renate/ Ladybird und der Petrus soll sich ein Beispiel dran nehmen :-)    Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf einen Herbst mit belebender Frische, auf seine Farbenvielfalt und auf hoffentlich noch viele wärmende Sonnenstrahlen, damit man auch noch lange Zeit aufs Bänkle im Garten sitzen und den fallenden Blättern zusehen kann.    
    95.gif110.gif
       Liebe Grüßle, debi

ladybird

@debi  Liebe debi,

§4     Wat fott es, es fott. (Was fort ist, ist fort.)
Bedeutung: Sieh den Tatsachen ins Auge, du kannst eh nichts ändern.
der Sommer ist nun mal "fott", der Herbst stellte sich pünktlich, mit seiner morgentlichen Kühle , denn ich habe wieder Socken an...
 nicht nur  Dein Kommentar hat mich  gefreut, sondern auch  das "kölsche Grundgesetz" , welches Du einbrachtest....dafür kenne ich Eure Kehrwoche, lach,lach
lieben Dank
vom Rhein mit dem Wunsch auf einen Herbst, wie Du ihn liebst..
herzlichst
Renate

Pan

Also, liebe Renate, es ist mir nicht Recht, dass Du den Sommer schon in Pension schicken willst!
Nee-nee-nee!
pic_006.jpg
Ich möchte gern noch einige wunderschöne Tage haben - notfalls auch in den Herbst hinein. 
Also: Bitte umdisponieren, ja?
Sonst schicke ich Dir meine Bärendame auf den Hals - und daaas wird dann wild!
Gruezi solang,
Horst

ladybird

@Pan  

Lieber Horst,
Vielleicht hast Du übersehen, ich habe nicht den Sommer verabschiedet, wie Du denkst, DIESES Gedicht war vor 10 Jahren mein allererstes, welches ich hier im ST einstellte...da es im September war, paßte auch das Gedicht....
Das war mein eigentlicher Sinn........
Halte Deine Bärendame ganz schön fest.....sie soll ihre Kräfte sparen...
herzlichst nach "oben"
Renate

lillii

Der Abschied vom Sommer 2009 ist Dir sehr gut gelungen,
doch..
er passt auch 2019

und
im nächsten Jahr
ist er wieder da,
verspricht mit Grüßen
Luzie

ladybird

@lillii  

Liebe Luzie,
was hälst Du von der Idee, dieses Gedicht als "Abo" jährlich zu posten...
und Du hälst bitte Dein Versprechen...
sonst werde ich Dich daran erinnern,
verspricht mit Gruß
Renate

HeCaro

Liebe Renate,Rose
Dein Gedicht pass genau jetzt, wieder sehr gut. 
Tagsüber ist's noch Sommer aber die Nächte
sind kalt und der Herbst liegt in der Luft.
Eine schöne, poetische Erinnerung. 

Alles Gute zum Jubiläum, liebes Marienkäferchen. 
Schön, dass Du Bei der "Stange" geblieben bist  und
noch schöner, dass wir Freunde geworden sind.

Einen herzlichen Gruß aus Franken sende ich Dir
Carola 



 

ladybird

@HeCaro  

Ja, liebe Carola,
der ST hat mir in den 10 Jahren viel Freude, Freunde und Erlebnisse gebracht. Zu den Freunden darf ich Dich zählen.
Und als ich plötzlich alleine war, habe ich hier noch mehr meiner Zeit einen Sinn geben können.
Es sind nicht nur die Gedichte, der ST bietet ja ein vielfältiges Spektrum...
also: klicken wir fröhlich weiter
herzlichst
Deine Renata-Colonia

Roxanna

Dein Gedicht, liebe ladybird, war damals schon perfekt Zwinkern und es passt wieder, denn auch der vergangene Sommer war heiß. Es freut mich, dass du es auch noch einmal hervorgeholt und eingestellt hast. Gerne habe ich es gelesen.
Beinahe hätte ich keinen Kommentar schreiben können, weil mein PC seit heute morgen streikt. Er macht keinen Mucks mehr und noch ist nicht abzusehen, wann er wieder in Gang kommt. Extra bin ich ins Internet-Cafe geeilt, um mich noch einmal kurz hier zu zeigen und bin froh, dass ich dein Gedicht lesen und kommentieren konnte.

Ich wünsche uns allen weiter viel Freude mit unserem Tun hier in den Blogs.

Herzliche Grüße
Brigitte

ladybird

@Roxanna  

wow,liebe Roxanna...
Deine extra Tour ins internet-cafe,macht mich recht sprachlos....und ich bin sehr berührt....
ich danke Dir ganz herzlich, auch für Dein großes Lob, ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob ich in den 10 Jahren doch schon einmal an diesem Gedicht etwas verbessert habe. Das weiß ich halt nicht mehr so sicher.
Jetzt wünsche ich Dir , dass Dein PC ja ganz schnell wieder gebrauchsfähig wird (und nicht zu teuer), ohne PC geht es ja gar nicht und ohne ST gehts nur halb???
Also toi-toi-toi und däumchendrückend...
grüßt herzlichst
Renate

Muscari


Liebe Renate,
auch ich bin erstaunt, dass Du schon so viele Jahre hier bist und Dich an Dein erstes Gedicht erinnerst.
Als erstes Gedicht ist das doch schon ein Volltreffer und passt auch perfekt zur momentanen Jahreszeit.
Überhaupt bist Du mit Deiner Heiterkeit hier der absolute Volltreffer, dessen Gedichte ich soooo gerne lese.
Und so freue ich mich weiterhin auf Deine Beiträge und grüße Dich lieb.
Andrea


IMG_0994xx.jpg

ladybird

@Muscari  

Liebe Andrea,
Deine so lobenden Worte mit dem hübschen Blumenstrauß waren ebenfalls
ein Volltreffer...aber von Dir
natürlich werde ich versuchen auch weiterhin etwas Heiterkeit zu formulieren
(damit "helfe" ich mir auch manchmal selber)
mit großer Freude und lieben Gruß
aus Köln in die Kaiserstadt
Renate

nnamttor44

Liebe Renate,
dass Du noch so genau weißt, was Du wann hier im ST gepostet hast - da kann ich einfach nicht mithalten. Auch ich habe alle meine Blogs, Geschichten wie Gedichte natürlich sauber in meinem PC gesichert - aber es sind inzwischen sehr viele, die dort vielleicht auf Wiederentdeckung warten?

Hab einfach auch zu viele Blogs vor einigen Jahren aus bestimmten Gründen im ST gelöscht und keine Lust, noch einmal danach zu suchen. Hängen noch zu viele Geschehnisse dran ... Kennst Du ja auch ...

Ich wünsche Dir (und mir) noch viele Jahre hier das Vergnügen haben zu dürfen, die Blogs der ST-User hier lesen zu dürfen, selbst auch mitzumachen! Einen Tag ohne ST gibt es doch nicht für Dich (oder mich)?!!

Herzlichen Gruß nach Kölle

Uschi

ladybird

@nnamttor44  

Liebe Uschi,
dieser , mein erster Eintrag hier, war einfach zu finden: ich sah in meine blogs, so fand ich ihn. Sonst hätte ich auch nicht mehr gewußt, wann ich hier im ST angefangen habe.
Du hast ja recht, einmal täglich mal eben in den ST.....ist ein MUSS, wie Du es schreibst
man liest sich,
herzlichen Dank
von Renate

 

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

alles Gute zum 10-jährigen!!!. Was wäre der Seniorentreff ohne das Marienkäferlein- sprich "Ladybird"......
es wäre langweilig und die Sonnenstrahlen würden fehlen...
Ich finde Du hast Dich jahreszeitlich passend und sehr nett präsentiert...

Dankeschön für alles was Du uns in diesen 10 Jahren "geschenkt" hast.
Es war immer eine Freude das Päckchen auszupacken...

Weiter so.... Du hast hier viele Fans.

Ich freue mich immer etwas von Dir zu lesen...

Lieben Gruß
Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,

Leider war meine Lieblingsblume "sunflower" bereits vergeben, so kam mir dann die "ladybird" (wie meine Enkel mich nennen" weil ich mal eine rot gepunkte Bluse an hatte, ) in den Sinn, auch wenn ich nicht so zierlich und feingliedrig bin.....
Beschenken wir uns nicht immer gegenseitig mit netten Päckchen?
Uns so wollen wir es weiter halten?
Dir, lieben herzlichen Dank
mit einem Winke Winke
vom Rhein
der etwas stabile Käfer....

 


Anzeige