SOMMERFEST bei FREUNDEN, oder: das Gastgeschenk


SOMMERFEST bei FREUNDEN, oder: das Gastgeschenk
Sommerfest – bei Freunden
 
 
„ Wir woll`n paar Stunden fröhlich sein
und dazu laden wir Euch ein“,
es grüßen Heinz und Marthe,
so stand es auf der Karte.

Die ganze Zeit, ich mir schon denk,
was nehm ich mit, als Gastgeschenk?
Wieder eine Flasche Wein,
welche soll´s denn diesmal sein?

Einen Blumenstrauß, recht groß,
find ich auch sehr einfallslos.

Da  kommt mir die Idee,
als ich die schöne Flasche seh´,
schlank und chic aus hellem Glas,
sie ist gut, draus mach ich was…..

Aus dem Garten Thymian
steck ich in die Flasche, dann
das Zweiglein duftet sehr
und macht fürs Auge etwas her.

Die Knoblauchzeh, sie wird halbiert,
sie würzet und sie ziert.
Hinzu die Körner, klein und rund
das ist  Pfeffer, scharf und bunt.



Mit Öl der Sonnenblume füll ich auf,
und mach ´nen schönen Korken drauf,

male dazu ein Etikett
finde selbst diese Gabe nett.

Der Clou, und das erfahr´ ich noch:

der Gastgeber ist HOBBYKOCH
 
RP
PS zum Titelbild : das ist ein eigenes Foto aus einem Bauern-laden....da ich meine Flasche nicht fotografiert habe.

Anzeige

Kommentare (33)

ladybird

Ein Tröpfchen Öl für jedes Herzchen

💖 Muscari, 💖 Distelfink
💖 Juttchen
💖 Wurzelfluegel💖 Monalie
💖 Komet
💖 taralenja💖 Syrdal
💖 Rosi65
💖 Margit💖 Roxanna,
 zum DANK...und Zeichen meiner Freude

Roxanna

Nun, liebe Renate ist in vielen Kommentaren alles schon gesagt 😁 zu deiner tollen Idee für ein Gastgeschenk. Ich reihe mich einfach ein und warte bis ich dran bin, auch so etwas Schönes von dir zu bekommen. Das sage ich in aller Bescheidenheit 😊.

Herzliche Grüße zu dir von
Brigitte

ladybird

@Roxanna  
sieh mal, liebe Brigitte...
Ein Fläschchen für Dich habe ich gerade abgefüllt....weil Du in aller Bescheidenheit darum bittest, ist es auch nur ein kleines
Fläschchen....(wir Rheinländer verkleinern immer doppelt)
lacht mit lieben Gruß
Renate
IMG_20220824_191152.jpg

Roxanna

@ladybird  

Oh, liebe Renate, so schnell habe ich mit der Erfüllung meines Wunsches nicht gerechnet. Herzlichen Dank! Ein kleines Fläschchen ist mir sehr recht, weil ja ein Singlehaushalt nicht so den hohen Verbrauch hat, wie eine Familie. Und wenn es leer ist, melde ich mich in aller Bescheidenheit wieder 😁.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir

Brigitte

protes

der gastgeber
 der freut sich drob
 und du bekommst
 ein großes lob
beim kochen
find man immer was
wo es hinein passt
und macht spass

liebe grüße, gute idee
findet sofort der hade

ladybird

@protes
lieber Hade, mit dieser "guten Idee" könntest Du auch Dein Essen  noch köstlicher machen, , wenn Du mich zum Sommerfest einladen würdest....
ich komme dann gebraust
und bringe lecker Öl ins Haus...
verspricht mit Gruß
Renate
 

Tulpenbluete13

Liebe Renate

das ist eine Super-Idee- sehr wirkungsvoll die Glasflaschen mit dem wohlschmeckendem Olivenöl bezw, Sonnenblumenöl und den Kräutern. Das habe ich auch schon mal gemacht aber im Augenblick keine Lust dazu. Dafür hast Du es ja für mich bezw. für Deine Gastgeber fabriziert. Das kommt immer gut an. Ähnlich kann man auch mit Essig konservieren.

Ein hübsches Gedichtchen hast Du da wieder gezaubert...wie immer locker vom Hocker...einfach gut.. einfach Renate..

dankschön dafür und lieben Gruß
Angelika

Übrigens: Bei uns sind die Sonnenblumenfelder im wahrsten Sinne des Wortes vertrocknet und die "Blümchen" hängen ganz armselig die Köpfe.... Schlimm...

😂

ladybird

@Tulpenbluete13  
Liebe Angelika,
es ist so traurig, was Du von meinen geliebten Sonnenblumen 🌻schreibst...
unter diesen Umständen werde ich wohl auf Deinen Vorschlag dann doch auf ESSIG umsteigen müssen,
sollte ich beim selben Gastgeber auf der Sommerparty eingeladen sein,
diese Idee geht wie "Öl" runter....
lacht mit lieben Dank, Freude und Gruß
Renate
 

Rosi65


adler.jpg
Aber jetzt ja! Wir sind sehr zufrieden mit Dir, liebe Renate...😆💖

-kostenlos Bild pixabay-

ladybird

@Rosi65  
liebe Rosi mit den "Einzelhandel-Geieraugen",
"diese Augen können nicht lügen"....
sie haben mich aus der "Schlinge" gezogen...
mit Dank 💖lichst
Renate

Christine62laechel


Liebe Renate, ich mag kein Öl, und gebrauche es in meiner Küche kaum, doch auf Deinem Foto sehen die Flaschen ganz lecker aus, und auch noch so schön beschrieben... Deine Idee(n) war(en) einfach super. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

ladybird

@Christine62laechel  
Liebe Christine, Du sollst wissen, dass auf diesem Titelfoto nicht meine Öl-Flaschen sind, sondern von mir  abfotografiert aus einem Laden.....meine Flasche vergaß ich zu fotografieren ,(leider)
Ich will mich nicht mir fremden Federn schmücken.....
mit Dank und einem fröhlichen Winker aus der Hitze des Rheinlandes,
herzlichst Renate
 

taralenja1.11.

liebes köllner käferlein, ich hatte viel freude an dem tollen gedicht, sah dich förmlich beim befüllen vor mir und finde das ein klasse mitbringsel.
liebe grüße nach kölle
deine liane

ladybird

@taralenja1.11.  
Liebe Liane, Deine Freude habe ich mit Dir geteilt..dieses Gedicht habe ich wirklich während  des Einfüllens zusammen gereimt, aber nie hätte ich gedacht , dass nicht nur das Geschenk, sondern es auch hier sovielen Lesern gefällt...
darüber staunt und freut sich
🐞 mit fröhlichem Winken..

lillii

Liebe Renate;

Dein Sommerfest gefällt mir ausgezeichnet und erst Deine Flaschenzauberei;
Du kennst Dich aus,♥

Menschen eine Freude zu bereiten,
Danke mit liebem Gruß
Luzie

 

ladybird

@lillii  
Liebe Luzie....wenn Du mich zum "Sommerfest" einladen würdest, brächte ich Dir ebenfalls ein Fläschlein von diesem Öl mit....mein "Hobbykoch" war so begeistert, dass er Nachschub bestellte...
 Danke auch Dir für Deine Zustimmung
herzlichst mit Gruß
Renate

 

Syrdal


Hübsch sind die Fläschchen anzusehn
mit frischen Kräutern und Gewürzen,
wie sie dort auf dem Buffet stehn,
dem Hobbykoch werden sie nützen.

Für die allerfeinsten Speisen
nimmt er etwas vom goldenen Saf,.
hör nur, alle Gäste preisen
seine Gerichte als „fabelhaft“!

...sagt mit Grüßen zum Rhein
Syrdal

ladybird

@Syrdal  
Lieber Syrdal,
mein Hobbykoch hatte beste Verwendung und bereits weitere Bestellung aufgegeben....Wenn Du dann ein gebücktes Frauchen mit einem Aldi-Einkaufswagen und vielen Tüten darin
irgendwo siehst, gehe nicht vorbei: das bin ich, ich muß jetzt Flaschen sammeln.....
für sämtliche Bestellungen ..
lacht mit 35 grad im Nacken...
die hitzige Kölnerin Renate

Muscari


Liebe Renate,

das ist eine super Idee. Auch ich zerbreche mir oft den Kopf, was ich schenken soll.
Es stimmt, Blumen, Wein und Pralinen sind sowas von langweilig.
Ich werde mich mal an Deiner Idee versuchen, denn 2 schöne Flaschen stehen seit einer Ewigkeit im Keller und warten auf Verwendung.
👍 😍
Mit ebenfalls brütendem Gruß aus Oche von
Andrea

ladybird

@Muscari  
Liebe Andrea, passe bitte auf, ob ich mein "Gastgeschenk" eventuell
patentiert habe....das käme Dich beim Nachmachen recht teuer....
lacht mit lieben , brütendem Gruß
von Kölle nach Oche...
Renate

Muscari

@ladybird  

😅

WurzelFluegel

doppelt gelungen, liebe Renate
😊

ein persönliches Geschenk und ein gekonnter Reim!
danke dir, fürs Teilen

🌻
lieben Gruß
WurzelFluegel
 

ladybird

@WurzelFluegel  
Danke Dir ,liebe WurzelFluegel....für Dein Lob...ich war selber zufrieden, es kam richtig gut an....und ich überlege, ob ich jetzt in die Massen-produktion gehe (allerdings vorsichtig wegen der eventuellen Öl-knappheit)
lacht mit Gruß aus der Kölner-Hitze
Renate

WurzelFluegel

@ladybird  

Nee, Renate, denk mal -
wenn du noch ein paar Flaschen produzierst und die Preise steigen, dann wird das nicht nur ein sehr leckeres, sondern auch das ultimativ wertvolle Geschenk sein! Teuer und edel, würde ich sagen 😊

pass bitte auf dich auf, bei dieser Hitze!
🌻
lieben Gruß
WurzelFluegel

 

ladybird

@WurzelFluegel  sieh mal, auf meinem Titel-foto ist bereits eine ganze "Batterie " fertig....
😄😂😂 ich lache mich weg....

WurzelFluegel

@ladybird  

Marienkäferchen, das wird noch eine Geschäftsidee - du hast bereits ein Vermögen auf deinem Bord stehen 😵

😂😂😂
Kölnerin wird Ölmillionärin  - ich sehe schon die Titelseite 😁

WurzelFluegel

 

ladybird

@WurzelFluegel  
ich muß schon bald in Ölfässer umfüllen !
sobald diese leer sind, mache ich Musik darauf und somit habe ich wohl ein zweites Standbein......
Du stehst dann mit in meinem Testament.....
💖lichsten Gruss
 

Juttchen

Liebe Renate, klasse gedichtet und für einen Hobbykoch ein tolles Geschenk. Und dann noch ein selbstgemachtes!!! Darüber würde ich mich auch sehr, sehr freuen.
Ein wunderschönes Sommerfest wünscht
Jutta

ladybird

@Juttchen 
gerne würde ich Dir ein Fläschchen meines Öles schenken: nur müßte ich erst einmal ein paar Sonneblumen pflanzen und dann Öl herstellen, da es dieses zur Zeit nicht zu kaufen gibt....
Siehst Du, der Wille wäre da.....
freut sich mit Dank
Renate

Rapante

Super gedichtet, liebe Renate!
Und das Geschenk hat den Nagel auf den Kopf getroffen!
Viel besser als jeder Blumenstrauß!!

Lieben Gruß, Rapante

ladybird

@Rapante  
liebe Angela,
"den Nagel hat es insofern auf den Kopf getroffen", indem ich jetzt, nachdem die Flasche leer ist, gleich ein neue nachfüllen muß.....
Blumen hätte ich bestimmt nicht immer nachgekauft....
mit Dank und Freude
winkt Dir aus dem "hitzigen" Köln
fröhlich zu
Renate

Komet

Herrlich liebe Renate und so ein Geschenk kann man immer gebrauchen.
Und dann noch selbst hergestellt !! 👍

Herzliche Grüße
Ruth

ladybird

@Komet  

Danke Dir,liebe Ruth...das ist sogar mein wahres Gedicht ! Es ist wirklich so gewesen....diese Flasche gibt es noch und wird immer wieder aufgefüllt...
lacht mit "brütendem " Gruß aus Köln
DM= Dom-maus


Anzeige