Sommerfreuden !


Rosenzeit !

Endlich ist der Sommer da und meine Duftrose blüht zum zweitenmal. Der Duft zieht durch die Terrassentüre in alle Räume. Die Rose ist nun 14 Jahre hier, untenrum ist sie kahl, das Reh hat da gefressen, obenrum viele grosse orangefarbene Blüten und ich bin dauernd am schnuppern. Durch die Kälte in all den Frühlingswochen, habe ich auch wenig Blattläuse, musste nicht sprühen, kann also unbesorgt Erdbeer-Rosen-Marmelade machen, kein Gift an der Rose. Ich nehme dazu Knospen, die kurz vor dem Öffnen stehen, blanchiere die ganz kurz, dann auf Haushalts-Papier abtrocknen lassen, mit etwas Himbeergeist in Gläschen und dann die Erdbeermarmelade noch kochend auffüllen, mit Himbeergeist abdecken, verschliessen mit Twist off und dann auf den Kopf stellen. Ist immer ein schönes Mitbringsel, meine Freunde warten schon immer darauf. Und der Duft, wenn man das Gläschen öffnet, unbeschreiblich, gibt ein tolles Frühstück.
Sonst blüht hier zur zeit nur der Knöterich und überzieht das Gartenhäuschen mit grünen Ranken und weissen Blüten. Auch die Vögel sind nicht mehr so aktiv, müssen ihre Jungen versorgen, singen selten, nur die Nachtigall
singt immer noch. Ich lasse nachts das Fenster offen und träume bei Nachtigallengesang.
Die Klaräpfel am Abhang sind schon ziemlich dick, nächsten Monat sind die reif, denen hat der Regen gutgetan.
Freue mich drauf, mag saure Äpfel gerne.
Die Rehe kommen immer noch jeden Morgen und jeden Mittag mit den Kitzen. Die Kleinen sind sehr neugierig und eines ist dabei, das ist schon zweimal hinter Luzikatz hergewesen, aber die war im Nu auf dem Kastanienbaum. Luzikatz dachte bestimmt, das wären katzenfressende Tiere. laaaaach. Ich musste sehr darüber lachen, ist wie Kasperltheater, Elstern und Rehkitze machen Jagd auf Katz!!!
Am Abhang blüht die wilde Pfefferminze, Rosenduft und Pfefferminzduft, es riecht ganz toll, richtig nach Sommer.
Die Brombeeren sind leider noch grün, die meisten der Tomaten und die Erdbeeren leider auch. Aber das wird schon noch werden, hat doch jedes Jahr geklappt und tolle Ernten gegeben. Ich bin nun ungeduldig, möchte alles gleich und sofort haben und ich esse doch so gerne, man sieht es mir an.
Nun wünsche ich Euch schöne, sonnige Sommertage.-- Eure luzi







Anzeige

Kommentare (5)

luzi
luzi



http://s7.directupload.net/images/120728/l474gkzc.jpg

test
luzi Liebe Christl!

Sowas traue ich mir nicht zu , da bin ich zu bang dafür !
Aber danke , das du mich gerne liest.
Deine luzi
christl1953 Aber dein Mann war nicht etwa der Förster vom Silberwald?
Und Du wohnst auch nicht im alten Försterhaus ?Das wäre jetzt denke ich mir,du deine katze vor den wilden Jägern schützen mußt,denn die sind gefährlicher als jede Elster und auch das Rehlein mit den braunen Augen.Deine Rose die duftet ? Da hätte ich bitteschön gerne einen Ableger davon,denn meine am Balkon die war jeden tag voller blattläuse obwohl ich sie abgesprüht und abgeklaubt habe. Die Blüten waren Minirosen.
das mit der Rosenmarmelade finde ich super,aber da braucht nman bestimmt Luzierosen dazu,sonst schmeckt die nicht?
Ja und Deine Äpfel? Sind die Bäume eingezäunt ?sonst sehe ich bei soviel Rehbesuchen schwarz für deinen Apfel-Apetitt!Aber dann hast Du ja noch die Nachtigal, die dir zum Trost ein schönes Nachtliedchen trällert!Also Luzie kurz und gut,wie wäre es wenn du deine netten geschichte auch mal Buchmäßig werden ließest.Dottoressa ist der beste Coatch für sowas ,sie hat mich auch unterstützt als ich meine Lebenserinnerungen geschrieben habe.Es ist jetzt ein Buch daraus geworden und steht bei Dottoressas Verlag zum Verkauf.Fühle mich richtig gut dabei,daß ich mich das gertaut habe. Weil du so nette lebhafte Geschichten schreibst wäre das was für Dich, sie festzuhalten und gesammelt zu lesen ist auch eine schöne Sache.
Traute Wie unterhaltsam Du das wieder geschildert hast! Ich sehe und gehe und schnuppere neben Dir.
Wenn der Klarapfel ins Haus einzieht, dann duftet es so unwiderstehlich. Und der Klarapfelapfelmus ist der Beste, Basta!
Dein Garten ist ein Idyll und liegt sicher nahe am Wald, wenn die Rehe in den Garten kommen?
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige