Sommerkinder


Sommerkinder,
das sind die leichtfüßigen,
barfüßigen,
braun gebrannten,
wasserwilden,
wirbelwindigen,
glücksuchenden,
lustvollen,
immerfrohen,
nimmermüden,
sonnenhungrigen
Menschen mit den großen Herzen
und den melancholischen Seelen
der warmen Sommernächte.

(AW19)


Anzeige

Kommentare (9)

immergruen

Natürlich, liebe lillii,geht es mir nicht anders, obwohl ich kein Sommerkind bin.
Aber ich kenne ein Solches, das gestern Geburtstag hatte und 62 Jahre alt wurde.
Alle Attribute treffen auf sie zu und als sie es las, sagte sie vöiig überzeugt : "Das bin ich!"
Da war ich zufrieden, denn zumindest den Kern ihres Charakters hatte ich getroffen.
Liebe Grüße vom immergruen an Dich und an alle, die den schon vorhandenenHerz noch eines hinzugefügt haben.

lillii

sehr schön geschrieben, gefällt mir ausgezeichnet, liebes immergrün.
dann gehöre ich wohl nicht zu den Sommerkindern,
leichtfüßig - noch so ab und zu:
barfüßig - außer im Bett - selten;
braun gebrannt - nie ;
wasserwild - nur unter der Dusche ;
glücksuchend - nicht mehr ;
lustvoll und immerfroh - zufriedenstellend;
nimmermüde - nicht mehr;
sonnenhungrig - war ich nie;
ein großes Herz und eine melancholische Seele habe ich mir bewahrt,
nicht nur für laue Sommernächte, die stehen auch in den anderen Jahreszeiten zur Verfügung.

Danke fürs Drübernachdenken dürfen.

herzlichst
 Luzie

 

immergruen

Du hast recht, lieber Syrdal - Bleiben wir im herzen Kinder...
das ist der beste Wunsch, den man haben kann, aber es ist
schwer so unbeschwert zu sein.
Liebe Grüße vom immergruen

Syrdal


Sommerkinder... Winterkinder...
jeder sei so, wie er’s mag,
bleiben wir im Herzen Kinder,
dann gefällt ein jeder Tag.
 
...denn jeder Tag, jede Stunde ist ein einmaliges Geschenk mit all den schönen Eigenschaften, wie sie das Gedicht so explizit herausstellt
 
...meint mit sonnigen Grüßen
Syrdal

immergruen

Danke für 4Herz

immergruen

manfred 36, das ist die gefahr dabei.
Ich hatte ein solches Sommerkind und.......
Lieben Dank für die klugen Gedanken
sagt das immergruen

immergruen

Liebe Roxanna,
ich bin auch ein Winterkind, aber ich bewundere die Art, wie 
Sommerkinder durch ihr Leben flattern.
Allerdings kenne ich auc Sommerkinder, bei denen die melancholische Seele überwiegt und das ist immer gefährlich.
Liebe Grüße
vom immergruen

Roxanna

Das eine geht ohne das andere nicht, liebe immergruen. Es gibt Menschen, die im Sommer aufblühen und in eine Hochstimmung kommen und voller Energie sind. Ich dagegen bin eher ein Winterkind. Da blühe ich auf Lachen. Sommerhitze, viel Geschwitze, Kreislauf macht Probleme, schlechter Schlaf, müde und schlapp, das ist es, was Sommer bei mir auslöst.  Aber das Bild vom Sommer, das du in deinem schönen Gedicht beschreibst ergreift mich trotzdem mit seiner Heiterkeit. Es gibt Sommer- und es gibt Winterkinder, wie gesagt, das eine geht ohne das andere nicht.

Herzlichen Gruß

Roxanna

Manfred36

wenn die Melancholie der Sommernächte nicht auch mal auf den ganzen Menschen durchschlägt. Dann können sie auch zu Schattenkindern werden.


Anzeige