Sommerliebe
Gern denk zurück ich an die Zeit
In lächelnder Erinnerung.
Lang ist sie schon Vergangenheit
Doch im Gedächtnis blieb sie jung.
 
Sommerwiesen, milde Lüfte
Ungetrübte Zeit mit Dir.
Warmes Gras, Farben und Düfte
Und aus du und ich ward' WIR.
 
Im Mondlicht schwammen wir im See
Liebten uns im Sonnenschein.
Lagen still im grünen Klee
Nur wir beide, ganz allein.
 
Die unvergesslich schöne Zeit
Ist mir tief ins Herz geschrieben.
Der Sommer zog zu schnell vorbei
Du gingst, ich bin allein geblieben.

©HeCaro

*Foto pixabay 

Anzeige

Kommentare (19)

HeCaro

Hallo Biri49
vielen Dankdas geschenkte Herzchen 🌹
Liebe Grüße, Carola

floravonbistram

Wehmütig lese ich dies Gedicht, denn wer hat sie nicht, diese schönen Erinnerungen, die Erlebnisse, die so reich waren, dass sie von uns immer noch "besungen" werden

HeCaro

@floravonbistram  
Es war ein unbeschwerter Sommer in der Zeit der Jugend,
des Wachsens und Reifens. Bittersüß am Ende aber doch
Unvergesslich schön.

Danke fürs Lesern und Kommentieren
Liebe Grüße, Carola

werderanerin

Wie schön geschrieben, liebe Caro - Erinnerungen an längst vergangene Zeiten..."ungetrübte Zeit mit dir"... hin und wieder kommen sie "hoch" und wenn sie dann noch schön sind, ist alles wunderbar.


Kristine

HeCaro

@werderanerin  
Liebe Kristine,
„wenn sie dann noch schön sind“ ja klar. 😊
Es gibt auch Erlebnisse an die man sich nicht gerne erinnert und die sieht man sich nie wieder freiwillig an.
(nur unwilkürlich)
Aus dem Herzensstübchen mag man nur die schönen hervorholen. Lächel


Über Dein Lob habe ich  mich sehr gefreut. Danke dass Du da warst.

Liebe Grüße zum Wochenstart
C
arola
 

werderanerin

...ja, liebe Caro, so ist das wohl mit den Erinnerungen...wie oft sind da Liebe, tiefe Zuneigung und Schmerz ganz dicht beieinander - alles schon erlebt aber ich kann nur sagen - alles macht stark !

In dem Sinne

bleib stark


Kristine

Tulpenbluete13

Oh ja liebe Carola.

bei Deinem wunderschönen Gedicht sind Erinnerungen wach gerufen worden..(Wer hat sie nicht...) es sind bittersüße Erinnerungen..genauso wie Du es trefflich beschrieben hast....

Einfach schöööön. Ich habe mit Dir geschwelgt..Dankeschön..

auf dem Boden der Normalität gelandet wünscheich Dir eine schöne Woche

lieben Gruß
Angelika

HeCaro

@Tulpenbluete13         
Da hast Recht, liebe Angelika.
Wir haben wohl alle Erinnerungen an Begebenheiten die, wie Syrdal es nennt, im Herzensstübchen warten. Und die man, wenn sie hervorgeholt werden, mit einemm Lächeln betrachtet. Es sind glückliche Episoden. Erlebt man sie in sehr jungen Jahren, dann gehören sich verlieben und trennen, auch zum Erwachsen werden.
 
Es ist schön, dass Dich das Gedicht berührt hat, in Erinnerung an eigenes Erleben. 
Danke für Deinen Kommentar und das Herzchen.  🌹

Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche
und schick Dir  li
ebe Grüße,
Carola

 

HeCaro

Für die geschenkten ♥ chen sag ich ein liebes 
Dankeschön zu:

Indeed 🌹 Monalie 🌹 Mondi 🌹  ladybird 🌹 
Benni  🌹   muscari  🌹 Juttchen  🌹 songeur 🌹 
Rosi65 🌹 edit 🌹  liliom 🌹 Komet 🌹 und 
Chris33 🌹 

Liebe Grüße, Carola 

lillii

liebe Caro,

wenn auch Vieles vergeht, die Erinnerung an diese schöne Zeit bleibt und wärmt:
man durchlebt es in Gedanken noch einmal und träumt sich dahin zurück,

Du gingst, ich bin allein geblieben.

das erleben viele, dien Zurückgelassenen bleibt das Träumen ♥

eine sehr innige Einnerung sind Deine Verse,
danke

liebe Grüße
Luzie
 

HeCaro

@lillii  
Die Erinnerung wärmt das Herz. Oh ja liebe Luzie.
Das Gedicht ist eine echte Erinnerung. Und es war ein genauso ein wunderbarer Sommer wie ich ihn beschrieben habe. Nur, dass nicht er ging, sondern ich gehen musste.
 
Danke für Deine Herzlichen Worte.
Liebe Grüße, Carola
 
 
 

 

ladybird

Liebe Caro...
beim Lesen konnte ich mit Deinen so innigen  Erinnerungen direkt verschmelzen ....
doch die letzte Zeile erschrak mich  sehr
und trotzdem hat diese Sommerliebe tief in Deinem Herzen einen bleibenden Platz gefunden.


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Pau


wünsche ich Dir ein weiteres Eintauchen in dieses so romantische Sommererlebnis,mit Dank und Freude
herzlichst
🐞--coccinella?


.

HeCaro

Hallo liebe Renate,
ach Liebelein, Du  musst nicht erschrecken, es war ein wunderbarer Sommer. Bittersüß   wegen der Trennung, doch ich fühle noch heute
wie verliebt wir waren und wie wir jede Sekunde genossen haben.

Schöne Erinnerungen können wirklich ein Stück vom Paradies sein, und sie gehören nur uns ganz allein,
 
Grazie mia cara  Coccinella 🐞 (ital.  Marienkäfer, lächel)
fürs Lesen und Kommentieren
 
Liebe Grüße, Carola
 
 

mondie

Liebe Carola,

wie Syrdal schrieb, wenn wir unsere Herzensstübchen öffnen, denken wir doch gern an einen vergangenen Sommer mit dem Erlebten zurück. Ich persönlich möchte es  nicht missen,  erinnere mich gerne. Es gehört zu meinem Leben. Es tat sich eine Gefühlswelt auf, mit der wir lernen mussten, umzugehen.

Ich wünsche Dir ein sonnenreiches Wochenende
mit lieben Grüßen von
Monika

 

HeCaro

@mondie  .
Liebe Monika,
Du hast wieder einmal in Worte gefasst, was ich empfinde. Solche Erlebnisse gehören zum Leben und man möchte sie um keinen Preis missen. Man wird dadurch reifer, weil man  das Glück der Gegenwart und den Schmerz der Trennung kennen lernt.
 
Ich habe mich gefreut, dass Du da warst und sende herzliche Grüße zu Dir.
Carola

 

 

Monalie

Liebe Caro wie zauberhaft und schön dein Gedicht ,die Liebe aber lebt ewig weiter.ein sonniges Wochenende wünscht Mona💗

HeCaro

@Monalie  
Liebe Mona,
Eine Liebe; die man einmal empfunden hat, bleibt für immer in der Erinnerung und im Herzen.
 Ich freue  ich, dass Du das genau so sieht und danke Dir für Deinen Kommentar.
 
Liebe Grüße zu Dir
Carola
 
 

 

Syrdal

 

...aber die herztiefe Erinnerung lebt ewig weiter!

In deinem Gedicht, liebe Carola, schwingt das einst wunderbar Erlebte in klaren, immer wieder ganz nahen, unvergesslichen Bildern und leitet den nur allzu gerne mitschwingenden Leser sogleich zum einst eigenen Erleben… anmutig die zutiefst geheimen Herzensstübchen öffnend, in die jeder auch noch in späten Jahren immer wieder gerne hinein schaut. – Ein sehr schönes Stimmungsbild zu diesem Sommerwochenende!

Für das anrührende Mitnehmen dankt mit lieben Grüßen
Syrdal

HeCaro

@Syrdal  
Lieber Syrdal.
Du hast die Gefühle der Erinnerung so poetisch beschrieben. Danke, genauso empfinde ich, wenn ich mein Herzensstübchen (was für ein wunderschönes Wort, lächel) öffne. Ich glaube, jeder kann so eine Geschichte vom Verlieben Zusammen sein und sich wieder trennen müssen, erlebt.
 
Danke für Deine, tief mitempfundenen, Worte.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und sende
liebe Grüße, Carola
 


Anzeige