Sommerradreise 2009 - Abschnitt 3a


Sommerreise 2009
Abschnitt 3a



Und wieder singt Achim Reichel ... "Ein Freund bleibt immer ein Freund".


Zunächst drei Skizzen über den Verlauf des Kanals ...

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/sommerreise-planung-01/151804_3_Sommerreise-Planung-01.jpg[/img]

Sie sehen den bisherigen Verlauf der Strecke; Sie sehen auch, wie der Kanal erst am [i]Magdeburg
der Mittellandkanal ist.

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/sommerreise-planung-01/151802_3_Sommerreise-Planung-01.jpg[/img]



Also geht die Reise weiter ... am Kanal entlang, Schleusen stellen immer eine weitere Station und Auflockerung dar; vielleicht ein Plätzchen zum Rasten.




Die nächste große Station ist die Stadt Braunschweig, zu der
Wikipedia-Seite viele Informationen liefert. (Braunschweig ist mehr als eine Tagesreise wert!)

Nicht vergessen: Die Stadt Braunschweig bürgerte seinerzeit Adolf Hitler ein; siehe dazu die Webseite: Topographie der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Braunschweig

Sehenswert - wie bei vielen historischen Städten - die Innenstadt.



Aus der Vogelschau von Google-Earth der Braunschweiger Dom





Und hier eine Seitenansicht ...



Von Braunschweig nach Wolfenbüttel, für mich allein oder vor allem wegen der weltberühmten Herzog-August-Bibliothek, über die sich zu informieren unbedingt lohnt!



Von Wolfenbüttel wieder zum Kanal ...




Im kleinen Ort Bortfeld, kurz vor dem Mittellandkanal, ist ein kleines Freilichtmuseum besichtigen. Dann geht's weiter am Mittellandkanal entlang.

(Der folgende Abschnitt 3b wird insofern unvollständig sein, da ich u.a. den Besuch des Klosters Wienhausen einplanen muß.)

[i]Die Bertha
vom Niederrhein



Anzeige

Kommentare (4)

Medea Versuchungen sind dazu da, ihnen nachzugeben, sonst
bleibt man ruhelos - gg -

niederrhein Eigentlich eine eigene Tour ...

... diese Reise zu den Heideklöstern. Allein die beiden Klöster Wienhausen und Isenhagen bringen mich ganz schön von meiner Route ab. Dann liegt in unmittelbarer Nähe Celle ... und so würde es dann weiter gehen. Das wäre mal etwas für eine kleinere Niedersachsentour (wenn ich dazu noch komme).

Wobei Kloster Wienhausen für mich doch eine arge Versuchung ist ...

B.v.N
Medea auf meine kleine Anregung mit den Heideklöstern zurückkommen - alsda sind:
Kloster Walsrode, Kloster Ebstorf, Kloster Isenhagen, Kloster Lüne, Kloster Medingen und Kloster Wienhausen. Als meine Freundin sich entschloß, in ein evangelisches Damenstift einzutreten, habe ich mit ihr diese Klöster besucht - jedes ist einzigartig, ein Eintauchen
in eine andere Welt, jeder Stein atmet jahrhundertealte Vergangeheit.

Medea Für den Beginn einer langen Reise hast du dir
eine sehr schöne Strecke mit vielen Sehenswürdigkeiten
und interessanten Fotomotiven ausgesucht.
Akribisch geplant , jetzt mußt du noch Verhandlugnen
mit Petrus aufnehmen, der schönwettermäßig mit von
der Partie sein sollte -
der Morgen hier beginnt gerade mit einem Gewitter -
es blitzt und donnert gewaltig
und das bereits morgens gegen 8.00 Uhr.


Anzeige