Sommerradreise 2009 – Abschnitt 4a


Sommerreise 2009
Abschnitt 4a



Und weiter geht's ...



Eigentlich schon eine kleine Tradition ... wieder begleitet uns, die Interessenten an dieser kleinen Sommerradreise, musikalisch Achim Reichel; dieses Mal mit einer Ballade ... die jedem wohl vertraut ist.


Wie bereits bekannt – ich habe aufgrund der Empfehlung eines ST-Mitgliedes die Route geändert – verlasse ich bei Peine den Mittellandkanal und radele zum Kloster Wienhausen (darüber hatte ich schon berichtet). Dann aber weiter, weil’s natürlich in unmittelbarer Nähe liegt, nach Celle,
dessen Geschichte schon früh im Mittelalter beginnt, wie man u.a. dem durchaus sehr informativen Artikel in Wikipedia entnehmen kann.

Das Celler Wappen verweist auf eine/die Burg als „Grundlage“ der Stadt, die 1301 das Stadtrecht bekam.
http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/sommerradreise-planung02/158488_1_Sommerradreise_-_Planung_02.jpg[/img]

Vermutlich verbindet mit der Stadt Celle jede/r das Bild einer Stadt mit einem gut erhaltenen Stadtkern, mit mittelalterlichen Gebäuden ...




So auch das bekannteste Fachwerkhaus in Celle



Aber das gibt es noch das Celler Loch (na, wer erinnert sich ... fast könnte man sagen: eine Politposse), wichtiger und wesentlich erschütternder ist die Celler Hasenjagd (ein furchtbarer Euphemismus), die ich hier nicht erläutern will, weil sie die Reisestimmung trübt (und mich – wie der/die eine oder andere ahnt – besonders bedrückt).

Von Celle fahre ich mit dem Zug nach Hannover, weil ich nach über 50 Jahren das Schloss Herrenhausen mit seinen Parkanlagen wieder sehen will. Dann aber Hannover wieder am Kanal entlang ...



nach Minden (siehe vorausgegangene Reisebeschreibung). Hier ist der Kanal weniger romantisch, sondern ein Wasserweg mit „Arbeitscharakter“.

Kanal mit Hafen bei Minden



Bekannt ist in Minden die Schachtschleuse ...




Aus der Vogelperspektive respektive aus der Sicht von Google-Earth sieht der Kanal (hinter Minden) wie türkisfarbenes Bändchen aus ...,



... das dann zu Bad Essen führt.



Als sehenswert gilt der historische Bad Essener Ortskern mit seinen Fachwerkbauten und dem malerischen Kirchplatz mit der St. Nikolaikirche im Zentrum; und dann natürlich das Schloß Hünnefeld




Von Bad Essen ist es nicht mehr weit nach Bramsche, wo der Mittellandkanal das Flüßchen Hase kreuzt; der Hase-Radweg ist dann die nächste Route.

[i]
Die Bertha
vom Niederrhein






Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige