Sonali, die Loewin



SONALI

Vor etwa sechs Monaten wurde ich von guten indischen Freunden fuer ein seltsames Projekt angesprochen. Der Vater der Freundin, der auch Arzt war, war Jaeger aus Zuneigung. Jahrelang hat er wilde Tiere in mehreren indischen Dschungeln getoetet. Aber eines Tages kam die Wende. Der Arzt-Jaeger verwandelte sich in einen Tierliebhaber. Die Folge war ein seltsames Haustier, eine Loewin namens ‚Sonali‘. So heisst auch das Buch in meiner Muttersprache, das jetzt ins Englische uebersetzt werden sollte. Ich bin begeistert. Wenn alles gut geht, gibt es vielleicht auch eine deutsche Uebersetzung!

Insgesamt waren es vier verschiedene Wildtiere als Haustiere. Ein Leopard namens Raja. Eine Tigerin namens Geeta, ein Loewe namens Raj und schliesslich die Loewin Sonali. Und erzaehlt wird die seltsame Liebesgeschichte zwischen diesem Arzt und seinen noch seltsameren Haustieren.

Schon die Uebersetzung des Buches ins Englische war ein wunderbares Erlebnis fuer mich. So z.B:
„Wenn die Leopardin in der Hitze ist, produziert sie einen bestimmten Ton, um den Leopard einzuladen. Danach bleiben die zwei Tiere ueber 7 oder 8 Tage zusammen und sie jagen zusammen. Wenn die Hitzeperiode zu Ende geht, verlaesst das maennlliche Tier das weibliche. Und dies, bis das weibliche Tier ihn  wieder ruft.  Den Rest macht die Leopardin alleine.“

Na, was sagt IHR?


Anzeige

Kommentare (9)

Heidi Grünwedl

@Prakash

Ich fühle mich so allein, wie diese Leopardin, wenn der Mann weggeht.

Liebe Grüße von

Heidi

Prakash

@Heidi Grünwedl  

Pass gut auf dich auf. Du bist nicht allein. 
LG Prakash

Heidi Grünwedl

@Prakash  Ich hoffe es, aber gefährlich ist es im echten Leben trotzdem. Danke!

Liebe Grüße von

Heidi

ehemaliges Mitglied

Das erinnert mich an Ratna mit seiner Elefantenkuh . Kontrolle beim kommen, genug Brot in der Hosentasche, na dann durfte man Eintreten.
Als Andenken an sie, war der Oberschenkel Knochen an der Eingangstür, und sein kl. Hund bewachte ihn.
Prakash, das wäre wunderbar, wenn du so eine Übersetzung machen dürftest. Ich wünsche dir viel  Kraft und Energie sowas zu schreiben.
Das Lächeln was man aussendet, kommt immer zurück.
Langes Leben LG Gisela

Prakash

@Krümmel  

Vielen Dank Gisela fuer deine lieben Worte. Ineressant was du zu sagen hast.

Liebe Gruesse

Prakash

Rosi65

Die Erzählung über Sonali würde ich wirklich gerne lesen, lieber Prakash.
Hoffentlich kommt eine deutsche Buch-Übersetzung auf den Markt.👍

Viele Grüße
    Rosi65

Prakash

@Rosi65

Danke Rosi, hofffentlich wird es mir gegoent, diese Uebersetzung zu machen,

LG  Prakash  

nnamttor44

Der "Rest" besteht ja wohl darin, die in einer Paarung während der Hitzezeit empfangenen Nachkommen auszutragen, allein zur Welt zu bringen und sie großzuziehen, gegen jeden anderen männlichen Interessenten zu verteidigen, weil der ihre Jungen töten würde, um mit ihr eigenen Nachwuchs zu zeugen. Das ist kein "Rest", sondern eine mehrjährige Lebensaufgabe ...

Prakash

@nnamttor44  

Du hast voellig recht. Ich habe den Rest sarkastisch gemeint.Lieb, Dass du dies auseinander nimmst. Danke sehr. 
 


Anzeige