Heute wollen wir etwas in der Gegend herumfahren. Das Wetter ist sagenhaft für diese Jahreszeit - einfach nur phänomenal. Wolkenloser Himmel, Mittagstemperaturen zwischen 12 und 14 Grad. Das Meer ist ruhig und an unserem derzeitigen Standort kein einziger Tourist.

Wir beschliessen nach Bosnien Herzegowina zu fahren um eine kleine Sightseeingtour zu machen. Die Fahrt über die Berge, die engen Strassen die ganze Natur, die Sicht, alles empfinden wir als schön.

Dann kommt die Grenze. Der kroatische Zollbeamte schaut sich die Papiere an, kein Kommentar. Der bosnische Kollege dagegen schaut zwar den Pass und den Personalausweis an, fragt aber zusätzlich nach der grünen Versicherungskarte. Uwe holt sie hinter der Sonnenblende hervor und reicht sie durch das Autofenster hinaus.

Der Grenzbeamte schaut, geht in sein Büro, kommt wieder, sagt nichts und wir stehen da und wissen nicht, was passiert. Dann auf einmal die Frage, wie lange wollen Sie bleiben? Meine Antwort zwei oder drei Stunden. Wieder entfernt sich der Zöllner ohne uns eines weiteren Blickes zu würdigen. Endlich erscheint er und bedeutet uns, dass wir nicht nach Bosnien einreisen dürfen, weil die grüne Versicherungskarte abgelaufen ist.

Wir haben keine neue…..also wendet Uwe das Auto und bei der Ausreise bekommen wir unseren Pass, den Personalausweis und die alte grüne Versicherungskarte wieder.

Überall steht nur, dass diese Versicherungskarte empfohlen wird, aber nicht, dass es Pflicht ist, diese mit sich zu führen. Und eins ist sicher: Schmiergeld zahle ich nicht!! Dann geben wir unser Geld eben nicht in Bosnien aus.

Das ist heute nicht unser Tag, aber wir sind ja am Abend bei Pietro und Karmela eingeladen. Da bekommen wir sicher weitere Informationen. Am Abend erscheint auch Katharina. Sie ist eine sehr schöne intelligente junge Frau, die in ihrem Job dem Hotelgewerbe sehr erfolgreich ist. Sie telefoniert wegen unserem Problem und erhält die Auskunft, dass man für 10 Tage ein Permit kaufen kann.

Das geht aber bei uns nicht, da wir ja noch länger und in andere Länder - Montenegro, Albanien und Griechenland - reisen wollen. Ohne gültige Versicherungskarte alles unmöglich. Wir bewegen uns in einer rechtlichen Grauzone.

Am Abend nach einem vorzüglichen Essen überlegen wir eine Liste aufzustellen. Was fehlt, was ist absolut zu viel! Und jetzt bleibt die Frage, was können wir machen? Weihnachten die Feiertage da sind keine Bürozeiten in Deutschland.  Also erst abwarten bis Mittwoch, dann telefonieren und evtl. kann dann die Versicherungskarte doch noch zu den Freunden nach Dubrovnik geschickt werden. Eilpost wäre angebracht. Wir wollen weiter! Erst am Mittwoch nach der Kontaktaufnahme mit der Versicherung können wir weiter planen.

Im übrigen habe ich nach unserer Reise nicht nur diese Versicherung kontaktiert und erhielt überall die Auskunft dass die grüne Versicherungskarte in Europa nicht notwendig ist. Ich habe die Versicherungen über diese falsche Auskunft informiert. Sie IST notwendig und wird in diversen Balkanländern verlangt.

 


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige