Sonnenblumen

eigenes Foto

Sonnenblumen

Die Sonnenblumen an den Straßenrändern -
sie strecken ihre Köpfe stets zur Sonne;
den Honigbienen sind sie eine Wonne -
manch Felder schmücken sie mit hellen Bändern.
Die gelben Körbchenblüten dicht an dicht;
sie leuchten weit ins Land im Sonnenlicht.
 
Des Abends, wenn die Sonne untergeht
sich nun die Köpfe gegen Osten wenden;
der frühe Morgen wird die Drehung enden
ein jeder Schopf sich nun dem Licht zudreht;
er wandert mit der Sonne hin zum Westen -
wenn Vögel singen in des Baumes Ästen.
 
Nur eine große Sonnenblumenpflanze
vernichtet Kohlendioxid in Mengen;
sie schafft es ohne sich groß anzustrengen –
drum breche ich für sie gern eine Lanze.
Sie braucht das Licht der Sonne so wie wir;
in ihrem Umkreis ist sie Pionier.
 

© Luzie Ru.
 
 
 
 
 
 

 


Anzeige

Kommentare (8)

lillii

index.jpg

danke für die vielen  Herzchen, das zeigt mir, wie beliebt diese schöne Große ist..
LG Luzie

JuergenS

@Manfred36  
alles sonnig, mag ich gerne, obwohl ich den direkten Blick in sie meiden muß, oide haud!

lillii

@Manfred36  

danke lieber Manfred für die Sonnenblumen 👍

JuergenS

Sonnenblumen sind meine besondere Freude, die imitieren  perfekt ihr Vorbild.🌞

lillii

@JuergenS  

sie säen sich immer wieder selber aus, in diesem Jahr stehen zwei in meinem Garten, eine kleinere und eine größere,,
LG lu.

indeed

Liebe Luzie,

in einige Regionen werden Streifen vor den Feldern Sonnenblumen gesät und das ergibt dann später ein so tolles Bild wie dein Foto zeigt. 
Abgesehen von ihrer Art, sich immer dem Licht zuzuwenden, ist sie eine gute Nutzpflanze, wie wohl ein jeder hier weiß. Dass sie aber soviel CO2 vernichtet, das ist mir neu. Man lernt ja nie aus.

Schön hast die sie beschrieben und ein passendes Foto dazu mit uns geteilt. Mein Dank an dich dafür.

Herzliche Grüße von
Ingrid

lillii

@indeed  
liebe Ingrid,

solche Bilder mache ich meist, wenn ich nachmittags meine Runde mit dem Fahrrad mache, da geht es häufig an Felder und Wiesen vorbei,

Das sie Gutes für unsere Luft tut, habe ich bei Tante Wiki erfahren, denn die weiß
" fast"
alles,
danke mit liebem Gruß Luzie


Anzeige