Sonntagsgequatsche



eigenes Bild


.
Der Sonntag ist ein Ruhetag-
ob jeder gern den Sonntag mag?

Ganz sicher wird es ein'ge geben,
die stört ein solches Sonntagsleben.

Sie müssen werkeln immerzu,
und halten nichts von Sonntagsruh.

Andere jedoch faulenzen -
fürchten keine Konsequenzen.

Warum auch, warum sollten sie
sich quälen mit der Poesie?

Der Mensch, der nun mal frei geboren
hat doch so vieles um die Ohren.

Mal freut ihn dies, mal freut in das...
die Hauptsache .. es macht ihm Spaß.

Die Spaßgesellschaft, die ist "in"
die Meisten stecken mittendrin.

ich frag mich oft, wie wird das enden -
ob dies im Alter sich wird wenden?

Nun spiel ich Euch noch auf zum Tanze,
das könnt' beleben noch das Ganze..


© lillii

Anzeige

Kommentare (4)

lillii nun schau mal, zu was Euch mein Gequatsche verleitet hat..

Hade fordert zwar auf zum Tanze, zieht aber doch vor, sich am Sonntag nicht zu verausgaben und ich hatte schon Hoffnung geschöpft auf ein paar Drehungen.. das war wohl nix...

Syrdal erinnert an " am Sonntag ruh und bete gern, der Sonntag ist der Tag des Herrn"
Das wurde zu unserer Jugendzeit fast wörtlich genommen, man ruhte aus, nur das Notwendigste wurde gemacht, außer es ging um Leben oder Tod. Die gute alte Zeit... war sie es ??
was die Ruhe und Gemütlichkeit anging sicherlich, mam kümmerte sich umeinander. Das fehlt im Jetzt oft... keine Zeit....!?

liebe Ingeborg, den Sonntag genieße ich auch immer noch .. obwohl ich auf dem Land wohne. Es gibt zwar auch hier Zerstreuung, wenn man sie will. Sie reizt mich nicht so sehr

Unsere jungen Leute wird diese Hektik es auch irgendwann zu viel werden und kommen zur Besinnung, ich hoffe es für sie.

Ich danke für Eure Kommentare mit einem lieben Gruß Luzie
ehemaliges Mitglied ja, das mit dem Sonntag ist so eine Sache.

Meine ältere Schwester lebte auf dem Land, war eigentlich immer in Urlaub, nachdem die Kinder groß waren, sie war immer froh, wenn der Sonntag vorüber war. Doch ich in der Stadt, berufstätig, viel unterwegs, genoß und genieße den Sonntag außerordentlich,immer noch.
Ich finde, speziell der Sonntag-Morgen hat eine ganz tiefe, angenehme Stimmung, die ich sehr mag.

Grüßle
Ingeborg
Syrdal
Viele Menschen haben den ursprünglichen Sinn des heiligen Sonntags vergessen und auch den tief inneliegenden Wert der feierlichen Ruhe verlernt. Nichts geht mehr ohne irgend eine Tätigkeit, ohne irgendein Geräusch. Es muss immer und ständig "etwas los sein".
Bei vielen meiner meditativen Vorträge und Abendveranstaltungen erlebe ich in den kurzen Zäsur-Pausen zwischen Rezitationen, dass manch einer Mühe hat, die wenigen Sekunden der Stille zu ertragen.
Wer aber immer nur "Ablenkung" sucht - was immer es auch sei - verbaut sich den Weg zu sich selbst. Diese werden wohl niemals ihre Herzensmitte finden - leider,
bedauert
Syrdal

protes tanz mariechen tanz
da gönn ich mir lieber ruhe
oder ein bissl st
ja so soll es auch sein jeder wie er mag und will
sofern er andere nicht stört
denk ich mir mal
liebe Grüße hade

Anzeige