Souvenirs

….In welcher Wohnung türmen sie sich nicht, die Fotos und Ansichtskarten aus fremden fernen Ländern, die Hüte und T-Shirts von der schönsten Reise deines Lebens, die Biergläser und Essstäbchen, die Dinosaurier und Plüschtierchen oder was sonst so an irgendeinem Andenkenstand in Paris oder Sydney verhökert wird, oder was auf der Zupspitze oder auf Sylt fotografiert worden ist.
….Praktisch völlig nutzlos, schwer, da eine Ordnung hineinzubringen, pure Staubfänger, und doch für Viele fast ein Heiligtum.
….Gibt es bei dir auch so ein intimes Plätzchen? Was gehört alles dazu? Welches Stück liebst du besonders? Und welches Erlebnis verknüpft sich damit?


Anzeige

Kommentare (6)

WurzelFluegel

mein Souvenir war immer ein Stein, der mir besonders gefiel 😊

irgendwann weiß ich dann nicht mehr woher die Steine sind,
dann haben sie ihre besondere Bedeutung verloren,
schmücken aber immer noch meinen Balkon


lieben Gruß
WurzelFluegel

silesio

@WurzelFluegel
Ja, das ist des Lebens Lauf:
Manches hört allmählich auf.

pippa

Nun bin ich die ganze Wohnung durchgegangen und habe kein einziges Souvenir gefunden.

Als ich jung war, hatte ich dafür kein Geld, und jetzt im Alter habe ich mein IPhone. Mit dem halte ich alles fest, woran ich mich erinnern möchte.

Im Alter möchte man ja ohnedies Ballast abwerfen und davon gibt es auch ohne Souvenirs eine Menge.
Pippa

silesio

@pippa
Einerseits sehr nüchtern, andrerseits sehr praktisch.
Jedenfalls bist du die grosse Ausnahme
 

Manfred36

Souvenirs Souvenirs
Kauft ihr Leute kauft sie ein
Denn sie sollen wie das Salz
In der Lebenssuppe sein
Von der Gitarre eine Saite
Die Elvis schlug
Und den Verschluß der Bluse
Die die Lollo trug
Souvenirs Souvenirs
Aus Paris und Cannes
Einen Hut von Chevalier
Und einen Brief vom Dritten Mann
Von Ricky Nelson eine Pfeife
Von Stirling Moss den Führerschein
Souvenirs, Souvenirs
Ihr Leute kauft sie ein
Charlie Chaplins Schuh?
Und Picassos Kamm
Von der Garbo eine Brille
Und von der Monroe einen Schwamm
Von Louis das weiße Tuch
Und von Eddie die Pistole
Mit der er Gangster fällt
Souvenirs Souvenirs
Einer großen Zeit
Sind die bunten Träume
Unsrer Einsamkeit
Sie lassen alle mal was liegen
Die Großen dieser Welt
Und das sind die Souvenirs
Die man überall erhält

Writer(s): Cy Coben Lyrics powered by www.musixmatch.com

silesio

@Manfred36
Danke, diese Zeilen passen hervorragend, und ich habe damals oft mitgesungen. 


Anzeige