Was ist denn - wenn im späten Alter-
sitzt im Bauch da drin ein Falter

die Rede ist von Schmetterlingen-
die dort sind- vor allen Dingen

wenn die Liebe ist erwacht-
auch nicht "ganz Junge" sprachlos macht?

Was ist- wenn Worte zart das Herz berühren
Lässt man sich nochmal verführen

auf Gefühle zu vertrauen
späte Liebe aufzubauen?

Man weiss- es bleibt nicht so viel Zeit-
nutzt man die Gelegenheit?

Doch ist das denn im Alter schicklich-
verliebt zu sein- oder gar noch glücklich?

Viele Fragen uns im Kopfe schwirren-
doch lassen wir uns nicht beirren:

Man soll sich einfach gar nicht scheu´n
dann hat man später nichts zu bereu´n

Denn diese Chance für uns im Leben-
wird es vielleicht nicht nochmal geben.


Tulpenbluete13
Angelika

Anzeige

Kommentare (22)

Heidi Grünwedl

Heidi Grünwedl
Es ist ein wunderschönes Liebesgedicht.Du kannst gut dichten,Angelika.Heisst du mit Nachnamen "Hornbach"?

alusrulegov Liebe Monika, ja und Dein Buch sollte jeder lesen.
Es passt genau zu diesem Gedicht.
Tulpenbluete13 Deine Worte habe Hand und Fuss- (wie immer)
ich danke Dir - mit liebem Gruss

Angelika
protes liebe Angelika,
ist das einzig richtige
ansonsten ist schon alles geschrieben
was zu sagen wäre
liebe grüße hade
Tulpenbluete13 es freut mich besonders, dass auch Du zur Liebe im Alter rätst.
Ist das nicht schön, wenn hier in diesen fFrum mal alle einer Meinung sind?

Das gefällt mir und macht mich froh...

Ganz liebe Grüsse
Angelika
Tulpenbluete13 für Deinen Hinweis auf den 2. Frühling (Ich denke bei der "späten Liebe" es ist schon fast der dritte)(lach)
Ich schreibe Dir dort noch etwas.
Ganz liebe Grüsse
Angelika
Tulpenbluete13 auch Dir ganz herzlichen Dank für Deinen "starken" Kommentar. Ich freue mich, wenn auch gerade ein Mann über seinen Schatten springt (vielleicht hast Du aber auch gar nicht springen müssen.. (lach) und sich zu der Liebe im Alter bekennt.
Ganz herzlichen Dank dafür

Alles Gute und liebe Grüsse
Angelika
Tulpenbluete13 Danke für Deine Zuschrift und den Hinweis auf Dein Buch. Ich habe mich im ST umgeschaut, aber nichts gefunden. Kannst Du mir da nochmal Nachhilfe geben?

Liebe Grüsse
Angelika
Tulpenbluete13 es freut mich, dass Du aus Erfahrung sprichst und diesen "Zustand" gerade erleben kannst. Das ist wunderschön und ich wünsche Dir dazu noch eine weiterhin glückliche Zeit.

Danke und liebe Grüsse
Angelika
Tulpenbluete13 Auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine Zustimmung. Ich merke schon, da spricht jemand aus Erfahrung (?!?)

Ganz liebe Grüsse
Angelika
Tulpenbluete13 Du hast mit einem Satz alles was wichtig ist ausgesprochen.
Ich werde genau das tun...

Danke und liebe Grüsse
Angelika
Tulpenbluete13 ich danke Dir für Deinen Zuspruch und den Hinweis- man ist so jung wie man sich fühlt und in den Spiegel schaue ich ab jetzt nicht mehr und höre nur noch auf mein Herz..

Liebe Grüsse
Angelika
Tulpenbluete13 Lieber Syrdal,
ich bin total gerührt wie poetisch Du über die Liebe im Alter schreibst. Genau so ist es und schöner kann man es nicht ausdrücken und man sollte "das leise Anklopfen" einfach nicht überhören.
Ich danke Dir dafür und schicke Dir
liebe Grüsse
Angelika
immergruen ohne Liebe? Wenn sie kommt, dann ist sie da und wenn man sie icht zulässt, wegen der "Anderen", der Konventionen und der falschen Moral, dann hat man sich falsch entschieden.
Gerade im Alter weiß man nicht, ob man ein solches Geschenk noch einmal bekommen wird. Also - zugreifen und ins Gewimmel der Schmetterlinge stürzen!
das rät immergruen
ladybird Dein Gedicht ist wieder spitze, meinen Kommentar liest Du in meinem soeben eingestellten Gedicht.."Zweiter Frühling"
herzlichst der "Preuß" aus dem Rheinland-ladybird
Monika1 Für die Liebe ist es nie zu spät!! Mein Buch hat den gleichen Titel.

Liebe Grüße von Monika
Dnanidref sehr intensiv und erfüllend sein, wenn sie denn von beiden ehrlich und ohne Vorbehalte angegangen wird. Ein zusätzlicher Vorteil kann sein, dass Fehler der Vergangenheit kaum wiederholt werden - auch darum sage ich ja zur Liebe im Alter und danke für dieses herrliche Gedicht und die starken Kommentare,

mit freundlichen Gruß
Ferdinand
ehemaliges Mitglied weiß ich, wie wunderschön, beglückend und besonders die Liebe gerade im Alter ist.
Ich genieße sie täglich und bin dem Schicksal dankbar, diese Intensität und Vielfalt der Gefühle erleben zu dürfen.
Ich betrachte sie als Geschenk des Lebens und des Alters.
Somit kann ich mich mit deinen Zeilen, liebe Angelika, voll und ganz identifizieren. Danke dafür.
LG Bärbel (hausfrauenlyrik)
indeed schöne Kommentare. Ich kann dem nur zustimmen.
Liebe Grüße von
Ingrid
Bruno32 Die Liebe ist an kein Alter gebunden, darum sollte man sie mit Freuden annehmen.

Mit Grüßen Bruno
Roxanna altern nicht. Im Inneren fühlt man sich doch nie so alt, wie man ist. Nur der Blick in den Spiegel zeigt es, dass die "Zahl" stimmt. Es ist "nur" der Körper, der altert. Und soll man sich davon beschränken oder sich abhalten lassen, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen? Nein! Nur Mut!

Roxanna
Syrdal
wer zu sich selbst und zu allem ehrlich ist, der weiß, dass die Liebe kein Alter kennt und allen, die sie unvoreingenommen erfahren dürfen, auch in fortgeschrittenen Jahren ein ungemein hohes Lebensglück beschert. Deshalb kann nur gelten, die Liebe - sobald sie leise anklopft - mit Freude anzunehmen und ihr vorbehaltlos Herz und Sinn zu öffnen, meint
Syrdal


Anzeige