Spätsommer

Autor: ehemaliges Mitglied

Der Sommer in den letzten Zügen liegt
die Schwalbe bald schon in den Süden fliegt
dort wo am Strande noch Blondinen liegen
vom Sonnenbrand die Haut verbrutzelt kriegen

Das Obst wird faul, darinnen kriechen Maden
umwölkt ist’s außen rum von Fliegenschwaden
Beim Bäcker tummeln auf dem Zuckerguss
die Wespen sich noch einmal mit Genuss

Und noch bevor man Nüsse ernten kann
fängt in den Läden Weihnachten schon an
mit weihnachtlich Gebäck und Marzipan
bis man’s zur Weihnacht nicht mehr riechen kann

Kühl sind die Nächte schon, der Herbst nicht weit,
Ein Hauch liegt in den Lüften von Vergänglichkeit
Man deckt im Schlaf sich lieber wieder zu
Ich freu mich richtig auf den Herbst! - Und du?

Anzeige

Kommentare (5)

ehemaliges Mitglied ...das hatte ich gestern abend vergessen, und schon hat´s mich bissel...
Du bringst sehr oft so einen tollen Gedanken mit in Deine Gedichte, überhaupt pointiert gegen Ende. Das finde ich jedesmal klasse, Ilse. LG *Tu amigo Ramiro*
ehemaliges Mitglied Bei der Hitze ist mein Dauerschwindel immer doppelt so schlimm wie sonst. Und sobald es kühler wird, fühle ich mich weniger beschwipst!
Außerdem ist der Spätsommer - wenigstens in der Stadt - immer ein wenig schmuddelig. (Im Gegensatz zum Frühling, wo alles frisch wirkt). Und so freu ich mich auf den Herbst, der die Bäume bunt färbt, auf die kühle Luft, Morgennebel, letzte sonnige Tage bei akzeptabler Temperatur uvm.
immergruen wenn er dann mal da ist auch, aber der Übergang vom Sommer auf den Herbst macht mich immer wieder ein wenig traurig.
Winterbetten noch nicht, aber die Zwischenvariante!
ehemaliges Mitglied alles, was Du da so trefflich beschreibst, gehört zum Spätsommer und Herbst.
Liebe Grüße
Meli
samti Winterbett schon bezogen, wird wieder rückgängig gemacht, da 30 angesagt sind. So lasse ich mir den Herbst gefallen Ach nein, ich mag ihn mit seiner bunten Pracht auch. Grüß dich. Helga

Anzeige