Spätstück

Manchmal sitze ich erst um 10:30 Uhr noch im Schlafanzug beim Frühstück und lese ausgiebig die Zeitung. Wenn es dann klingelt zucke ich jedesmal zusammen und denke, was für ein Lotterleben führe ich. Darum habe ich ein Gedicht geschrieben, um diese Peinlichkeit endlich abzulegen.

Die Peinlichkeit am Frühstückstisch

Am Frühstückstisch die Peinlichkeit
ist ein Relikt aus alter Zeit
nur ein Phantom, das uns die Welt
ganz ungefragt an unsern Tisch gestellt.
Es gab 'ne Zeit, da war es wichtig,
wir standen auf, wir waren tüchtig,
um unser'n Kindern ein Beispiel zu geben
denn gute Beispiele braucht man für's Leben.
Früh aufsteh'n war Notwendigkeit,
doch heute ist 'ne and're Zeit....
nun leben wir ja ganz allein
und können gut zu uns jetzt sein
Wir leben unser'n Rhythmus pur
und niemand quakt: Was machst du nur?
Verantwortlich nur dem Gewissen
das wir von altem Schrott erlösen müssen!
Wer hat zu sagen, was man muss,
es engt uns ein und bringt Verdruss.
Die Freiheit leben heißt für mich,
den Rhythmus, den bestimme ich,
Lass los den ungebet'nen Gast
an dem du keine Freude hast
und lade dir die Freiheit ein
beim Spätstück nun dein Gast zu sein.
Die Scham und auch die Peinlichkeit,
sie sind bis heute nicht bereit
sich unser Zeit nun anzupassen,
drum werde ich sie einfach lassen.
Ich will sie beide nicht mehr hier,
beim Spätstück bleib'n sie vor der Tür.


Anzeige

Kommentare (10)

Rosi65


Schon die Alten haben gewusst, wie man sich gesund ernährt: morgens spätstücken wie ein Kaiser, mittags wie ein Fürst und abends wie ein Bettelmann. 
Also wohl alles richtig gemacht! 😊

Herzliche Grüße
   Rosi65

malina

@Rosi65, Wurzelfluegel und Mauitasche, es freut mich, dass es euch Spaß gemacht hat.

ehemaliges Mitglied

gefällt mir dein Reim, Malina

da sieht man wieder, dass man bis ins Alter lernfähig bleibt 😂

lass es dir weiter gut gehen 🌺
WurzelFluegel

ehemaliges Mitglied

@Malina
mein Opa hätte gesagt .......Lotterleben,        so war er, ein ehemaliger preußischer Offizier mit Zack. 
Hat Spass gemacht es zu lesen, Dank an Dich! Gruß in die Runde von Mauli 😏

ladybird

Liebe Malina,
auch ich genieße meine "Selbstbestimmung", die Du richtig gut und treffend "verreimt" hast-
ein spätes Frühstück erspart auch oft das Kochen bzw. Mittagessen, damit trixe ich mich ein bißchen aus-lach
lacht mit Gruß
 herzlichst ladybird🐞
 

malina

@ladybird  Es ist ein wunderbares Gefühl von Freiheit und an solchen Tagen brauche ich auch nur 2 Mahlzeiten. Danke für deinen kommentar. LG. Malina

Muscari

Liebe Malina,

mit diesem herrlichen Gedicht sprichst Du mir aus vollem Herzen.
Nie hätte ich vor Jahren gedacht, dass auch mir diese Freiheit einmal vergönnt sein würde.
Ich kann dies nur immer mit großer Dankbarkeit empfinden.
Und natürlich auch das gelegentliche Spätstück.
😄
Mit herzlichem Gruß von
Andrea

malina

@Muscari  Ja Andrea, ist das nicht wunderbar, dass wir heute diese Freiheit haben? Lieben Gruß, Malina

werderanerin

Du hast es eigentlich so wunderbar beschrieben:

                            "Den Rhythmus, den bestimme ich" !

Mehr muss man kaum schreiben...jeder sollte zumindest im fortgeschrittenen Alter genau das machen, was einem gut tut !
Wir haben genug auf dieses und jenes geachtet, damit alles seinen Gang gehen kann..., nun sind wir dran !

Kristine grüßt entspannt !

malina

@werderanerin  Danke Kristine, endlich haben wir die Freiheit, nach unseren Bedürfnissen und unserem Biorhythmus zu leben. LG. Malina


Anzeige