Gassen entlang und den Park quer
Mal unter Leuten, Mal allein
nicht traurig, nicht ganz fröhlich auch
begleitet von dem Fahrrad leis’
nicht müde, tiefer Atem nun
und plötzlich wie ein Schwindel, doch
ganz angenehm kommt durch den Kopf
ein Duft; wie alle Jahre schon
- die Linden riechen; schönen Dank,
du lieber Juli, für den Duft.



lipa.jpg

(Bild aus dem Internet)


Anzeige

Kommentare (4)

Syrdal


Der süße Blütenduft des hohen Lindenblätterdaches trägt mich in geheime Erinnerung… weit, sehr weit zu einem wunderbaren fernen Land, in dem ich in Gedanken nunmehr einsam wandere. Pst… bitte nicht stören…

...aus der Schwingung seiner Erinnerungen grüßt
Syrdal
 

Christine62laechel

@Syrdal  

Darf man jetzt schon, ganz kurz...? Paar Wörtchen im Flüstern nur: Ja, der Lindenduft muss doch ein wirksamerer Verführer sein, als diejenigen von Flieder, oder Jasmin...

Mit Grüßen
Christine

Manfred36

Unter unseren Sinnen Sehen, Hören, Riechen und Schmecken vermittelt der Geruchssinn oft das intensivste Erlebnis. Er erfüllt uns unvermittelt. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Das stimmt. Egal ob sehr glücklich, oder gerade in einer Trauma - da merkt man sich die Gerüche am stärksten. Und die Erinnerungen daran bringen dann entweder die schönen Gefühle wieder hervor, oder führen zu Verhaltensstörungen, wenn ein Erlebnis besonders schwierig, ja lebensgefährlich war.

Die Kinder merken sich die Gerüche besonders gut; verständlich, wenn man daran denkt, da erleben sie jeden Tag vieles, und vieles neu.

Mit Grüßen
Christine


Anzeige